Einräumen 2010

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 22:37 Uhr  ·  #1
Ja, ich wieder.

Jedes Jahr schwöre ich mir, daß ich die Pflanzen länger draußen lasse, weil es ihnen drinnen nicht all zu doll gefällt; und jedes Jahr bin ich der erste, der die Nerven verliert und einräumt.

Die Sansevierien kommen auf jeden Fall heute abend noch rein - die vertragen ja niedrige Temperaturen auf Dauer gar nicht. Die einzige Euphorbie, die draußen steht, kommt rein, und der Weihnachtsstern wohl auch.

Ich hab' auch jede Menge Echeverien draußen und noch ein paar andere Sukkulenten, von den ich jeweils im Einzelfall gar nicht weiß, wo die Schmerzgrenze liegt.

Und ein paar Brutblätter bleiben diesen Winter einfach draußen, aus Platzgründen......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 17.09.2010 - 23:40 Uhr  ·  #2
Jo,
ich glaub,ich bin da auch eher etwas ängstlich ,

wahrscheinlich,weil mir selber so kalt ist.... . Jedenfalls hab ich auch schon angefangen
einzuräumen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 01:05 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Gewächshaus leergeräumt, welches über den Sommer von Tomaten bevölkert wurde. Da die jetzt eh die Krautfäule kriegen, habe ich schon mal alles fürs einräumen vorbereitet.
Jetzt noch Noppenfolie dran, und dann kanns losgehen.

Gruß Jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 07:22 Uhr  ·  #4
Ich habe alle Warmüberwinterer- außer meinen Hibiskus- schon wieder drin. Die kriegen einen Temperaturschock (zwischen indoor und outdoor), wenn die noch länger draußen bleiben. Heute räume ich den Keller auf und werde den vorbereiten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 07:52 Uhr  ·  #5
Jürgi,
isoliert die Noppenfolie wirklich so toll, dass Du Deine Pflanzen darin überwintern kannst? Und wie bringst Du sie an?
VG
rose
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 08:00 Uhr  ·  #6
Aber Vorsicht! Nur Noppenfolie reicht nicht! Ihr solltet immer eine Wärmequelle einplanen, da es unter Folie sogar kälter werden kann als draußen

Ich habe mein Gewächshaus von innen auch nachisoliert. Dieses Jahr muss ich oben was drüber machen, weil die Scheiben teilweise nicht mehr dicht sind. Neue lohnen sich aber eigentlich nicht, weil ich das nur noch im Winter brauche.

Dafür hält diese Folie so prima, dass ich die Konstruktion diesen Winter (das ist dann der 3.) nochmal nutzen kann

forum/weblog_entry.php?e=3375
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 09:29 Uhr  ·  #7
Guten Morgen,

mein Gewächshaus ist schon über 25!!! Jahre alt, und schon 4 mal umgezogen.
Natürlich sind schon etliche Scheiben geflickt oder etwas verrutscht.
Als ich es mir als junger Knabe zugelegt hab, hat es grad mal 800 Mark gekostet.
Da grade so alte Häuser 1000 kleine Ritzen und Lücken haben, durch die der Wind pfeift und die Wärme abhaut, macht Noppenfolie natürlich Sinn.
Ich bringe sie von innen an, die meisten Gärtnereien machen es von außen.
Wenn es so weit ist (meist Ende Oktober) und die Zeit mir nicht zu sehr im Genick sitzt,
versuch ich es mal zu dokumentieren.
Ohne Heizung geht natürlich garnix, aber die ist so eingestellt, daß es gerade mal frostfrei bleibt,
eben für Kalthauspflanzen,

Gruß Jürgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Winnenden
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 09:30 Uhr  ·  #8
Nur die Harten kommen in den Garten
Also bei mir bleibt alles noch, solang es keinen Luftfrost gibt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 10:29 Uhr  ·  #9
ich hadere auch die ganze zeit mit mir..

die passis stehen schon drinne, die yuccas auch, meine frisch getopfen kakteen sind auch reingewandert und die hibi und hortensien steckis stehen auch drinne und kriegen schön warme füße auf dem deckel des anzuchtsbecken ^^

beim rest weigere ich mich noch ein bissle.. die usambaras die fälschlicherweise draußen geladent sind haben alles gut überstanden und stehen nu mit neuer erde im wohnzimmer. der orleander steht schonmal windgeschützer und die zitronensämlinge stehen auch wieder im becken. die hatten schon richtige kälteflecken..

heute morgen is das aber auch kalt ich denke das ich den anderen kram anfang oktober einräume, solange wir nachts bei 7 grad bleiben..
mein männe macht sich da ja schon mehr sorgen ^^ wenn das soweiter geht wird der auch noch ganz green

LG Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 11:30 Uhr  ·  #10
Bei uns ging's heut nacht schon an die 4°C - hab gestern viel eingeräumt. Früher ging nicht, weil wir nicht hier waren, aber bisher waren's auch eher 7°C und mehr. Dafür hab ich mich gestern an die Traditionen gehalten und erst angefangen, die Pflanzen reinzuholen, als es schon dunkel war. Macht doch alles gleich doppelt so viel Spaß, wenn man die dicken Nacktschnecken auf dem Weg nur erahnen kann und die Spinnweben erst bemerkt, wenn sie einem im Gesicht kleben

Die Kalanchoe haben schon deutlich gelitten, die Delonixe sind auch gelb. Die Maranten haben die Kälte erstaunlich gut verkraftet, denen sieht man nix an. Usambaras, Haworthia, Gasteria, Passi (auch die hat gelbe Blätter, aber ich fürchte, bei der liegt's eher an Staunässe ), Nest- und Schwertfarne, Coffea, Plumeria, Cyperus, Elefantenfuß, die Aasblumen und Ceropegien.
Annonas und Tamarinden kommen demnächst auch rein, die sehen etwas herbstlich aus. Oh, und die Dipladenia wohl auch besser...

Draussen bleiben ua noch Avocado, Hardenbergia, Caesalpina, Fuchsia, Duftpelargonien, Lardizabala. Die dürfen bis zum ersten Frost noch die Sonne geniessen - muss halt aufpassen, dass ich den nicht verschlaf

Nach dem frühsommerlichen keine-Pflanzen-mehr-im-Zimmer-Schock komm ich mir jetzt wieder vor, wie im Djungel
Da steht noch viel Umräumen, ausputzen und zurückschneiden an, bis alle wieder sinnvoll verteilt sind
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 11:57 Uhr  ·  #11
seid ihr alle früh dran

meine stehn alle noch draußen - bis auf meine Baby-Pflanzen und die Stecklinge ... wobei ich noch letzte Woche einige Steckis nach draußen verbannt habe, weil die Blattläuse bekamen ...

noch nichtmal mein Kastanienwein hat bisher Schaden genommen, und bei uns hat's nachts mitunter nur noch 3-4°C ... und die Zimmer-Hibis haben jetzt nochmal Knospen angesetzt.

Aber ab nächste Woche wird trotz allem eingeräumt, hilft ja nix, der Winter kommt hier in der Bairisch Sibirien eh früher ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 12:06 Uhr  ·  #12
ich finds ja selbst auch früh, aber da es mein erster greener winter wird und mir im letzten spätfrost so viel schaden genommen hat, räum ich lieber früher als möglicherweise zu spät ein.
hier im westlichen norden wirds gerne mal sehr kalt und vor allem windig, das sah man meinen zitronen an, trotz schutz ander hauswand, haben sie kälteflecken

nu berappeln sie sich unterm kunstlicht im anzuchtsbecken..

lg jana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 12:51 Uhr  ·  #13
ich mach´s wie Rouge, die Kleinen und Stecklinge dürfen schon rein.
Aber ich denke, nächste Woche fang ich auch an. Ich stell meine Pflanzen zum eingewöhnen immer erst so nach und nach in die Küche. Da ist meist den ganzen Tag die Balkontür offen und sie können sich eine Weile akklimatisieren. Erst dann geht es ab an die anderen Plätze. Und... falls sich irgendwo eine Spinne versteckt schlepp ich sie mir nicht gleich ins Wohn,- oder Schlafzimmer
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 13:07 Uhr  ·  #14
Außer meinen Adenien und der Euphorbia obesa durfte bei mir noch nix ins Haus.
Die Kakteen müssen noch bibbern - sie sehen aber ganz zufrieden aus - und auch die Passis und die Dipladenia trotzen den kühlen Nächten.
Ich räume immer erst ein, wenn wirklich Frost angesagt ist, und im Herbst hatte ich bisher auch nie Verluste - die Pflanzen gewöhnen sich nach und nach an die harten Bedingungen und halten dann erstaunlich gut durch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Einräumen 2010

 · 
Gepostet: 18.09.2010 - 15:50 Uhr  ·  #15
die letzten Jahre hab ich das auch so gemacht und erst kurz vor knapp eingeräumt. Aber dieses Jahr waren ziemlich viele junge oder Neue dabei , und dann hab ich den Fehler gemacht, mal die theoretischen Minimalwerte nachzuschlagen - das hätt ich lassen sollen
Jetzt is immerhin nicht mehr so kahl hier. Aber wenn man von draußen rein kommt, fällt einem der krasse Lichtunterschied schon heftig auf Das is ja sowas von duster, innen! Na - muss reichen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.