Kletterrosen beschneiden????

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Kletterrosen beschneiden????

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 12:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Experten!

Ich hab mir vor einigen Wochen eine neue Kletterrose gekauft - die wächst wie verrückt und blüht nun erst auf ca. 2.50m Höhe - da ist aber eher schon "Ende der Fahnenstange" - sprich der Säule



die Vorgängerin dort ist mir 2008/2009 eingegangen und hat sich gleich ab der Erde verzweigt und dann an vielen Trieben geblüht

Was mach ich denn nun mit meinen Kletterrosen-Monster am besten????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kletterrosen beschneiden????

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 18:12 Uhr  ·  #2
Moin,

die Pflanze würde ich dieses Jahr einfach mal wachsen lassen. Dabei kann sie Kraft sammeln und sich etablieren. Im nächsten Frühjahr (März) schneidest Du sie dann auf ca. 50 cm runter. Dadurch entwickelt sich ein besserer Aufbau. Wenn möglich würde ich die Triebe nicht aufrecht wachsen lassen, sondern versuchen, sie in mehr horizontalen Drehungen um die Säule herumzuleiten. Dadurch haben die Triebe mehr "Oberseiten" und die Verzweigung wird gefördert (hormonell bedingt). Wenn Du Pech hast, hast Du aber eine Kletter-Rose erwischt, die bei ihren Ahnen eine Edel-Rose hat. Diese Typen machen sehr dicke Triebe, die sich kaum leiten lassen und immer so wachsen, wie Du es gerade vor Dir hast, d.h. das erste Blatt in 1,2 m und die Blüten dann immer in 2 bis 3 m Höhe.
Im späteren Leben schneidest Du immer nur 1 bis 3 alte, knorrige Triebe tief aus der Basis herraus um sie zu Verjüngen. Alle drei Jahre kannst Du sie aber auch im März von der Säule abnehmen und die ganze Pflanze auslichten, die Langtriebe um 1/3 kürzen und die Seitentriebe auf 3 bis 4 Knospen zurückschneiden und dann wieder neu befestigen. Dauert zwar etwas, lohnt sich aber.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kletterrosen beschneiden????

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 19:20 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Info - das Zurückschneiden ist mir soweit klar - sowohl das im nächsten >jhr und dann später.

Meinst Du mit "in horizontalen Drehungen" ein vorsichtiges "Herumwickeln" um die Säule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Kletterrosen beschneiden????

 · 
Gepostet: 14.07.2010 - 21:45 Uhr  ·  #4
Jepp
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kletterrosen beschneiden????

 · 
Gepostet: 15.07.2010 - 12:20 Uhr  ·  #5
Erledigt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.