"Kräuselkrankheit"?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: lauterbach/Saarland

sweet chilli

Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand einen Rat für mich? Ich pflanze dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten (im Kübel) und jetzt stelle ich fest, daß sich an zwei Pflanzen die unteren Blätter stark einrollen. Meine Mutter sagt, das nennt man "Kräuselkrankheit", hat aber auch keinen Plan woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Wäre dankbar für Ratschläge

Essigbaum

wie sie entsteht weiß ich nicht!
aber ich weiß, was man dagegen tun kann!

-entferne die blätter und vernichte sie sofort!

als vorbeugung solltest du sofort alle befallenen blätter entfernen und vernichten

LG, Essigbaum
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Die "echte" Kräuselkrankheit gibt es bei Pfirsichen.
Trotzdem - befallene Blätter entfernen ist immer der sichere Weg.

Essigbaum

ich würde die blätter verbrennen, oder????

LG, Essigbaum

sweet chilli

.....das hab ich schon getan, allerdings hab ich nur die entfernt, die am stärksten betroffen waren.
Hört sich ja an, als wäre das höchst ansteckend - nimmt mir die Pflanze das nicht übel, wenn ich zu viele Blätter entferne??

lg. sweet chilli

Die 3 großen sehen eigentlich recht gut aus, aber der kleinen geht´s echt besch.....eiden........
P1020182.JPG
P1020182.JPG (98.95 KB)
P1020182.JPG
P1020183.JPG
P1020183.JPG (97.53 KB)
P1020183.JPG

Essigbaum

ich würde alles entfernen..
die krankheit breitet sich schnell aus, hab ich gehört!

LG, Essigbaum
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
kräuelkrankheit bei tomaten ich weiß nicht

wie es aussieht stehen die tomaten ohne überdachung da, oder täuscht das,

wenn das so sein sollte, tippe ich da mal eher drauf, das die tomatenblätter regen abbekommen haben und sich deshalb die blätter so kringeln

das können die leider nicht vertragen, wasser von oben, omaten sollten unter einem dach stehen

tomatenhaus

sweet chilli

Ok, dann mach ich die Kleine "mo nackisch"

danke für den Tipp

lg. sweet chilli

Essigbaum

ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass es das mit tomaten tatsächlich gibt!
Ich hab mal was gefunden über den standort der tomaten:

Zitat : "Standort:
Tomaten brauchen einen warmen und geschützten Standort, vorzugsweise an Südwänden. In 10 l Kübeln wachsen sie auch sehr gut, jedoch ist eine gute Nährstoffgabe erforderlich. Sie brauchen tiefgründigen, nährstoffreichen Humus und viel Feuchtigkeit."

Quelle: http://www.gabis-sommerwiese.de/tomaten.htm

LG, Essigbaum
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51310

gudrun

[M]

Essigbaum

ich wußte nicht, wie das geht, sorry.
ich werde es nun immer so machen!

LG, Essigbaum
Blüten: 40

Hesperis

Zitat geschrieben von Essigbaum
ich hab gegoogelt und herausgefunden, dass es das mit tomaten tatsächlich gibt!
I

Entschuldigung, ich versteh´mal wieder nur Bahnhof. Was hast du herausgefunden dass es das tatsächlich gibt? Kräuselkrankheit an Tomaten und das auch noch ansteckend? Was soll das sein? Weshalb sollte man diese Blätter entfernen?
Ich denke hier wurde ziemlich ins Blaue hinein spekuliert und wenn Sweet Chilli Pech hat, hat seine kleine Tomate nun keine Blätter mehr.
Dieses Aufwölben älterer Blätter ist eine Reaktion auf ungünstige Standortbedingungen, häufig auch auf Überernährung und nicht ansteckend.
Grüße H.-S.

Essigbaum

also ich hatte mal tomaten. die hatten die gleichen symtome. ich fuhr zu einem gärtner. der sagte
das ist die kräuselkrankheit und empfehlte mir, alle betroffenen blätter zu entfernen und zu vernichten. er meinte, sie währe ansteckend. ich dachte mir "ok, das ist ein gärtner der weis es" und schnippelte alle betroffenen blätter weg!
ich hatte sie in den kompost gegeben. später googelte ich, fand ebenfalls heraus, das es das bei tomaten gibt und das man sie verbrennen sollte, erfuhr ich erst im nachhinein auf der seite von dem gärtner.
aber meine tomaten überlebten doch!

ich weiß also nun mehr, dass der gärtner 0 ahnung hatte! (kein wunder, dass er früh pleite ging!)

Verzeiht mir!

LG, Essigbaum

sweet chilli

Also.....meine Tomaten stehen vollsonnig (sofern die Sonne denn mal scheint ), wenns stark regnet stell ich sie unter. Aber normaler Regen dürfte doch nicht schaden - meine Oma hat den Tomaten im Freiland früher auch kein Dach gebaut
Außerdem hab ich mal gehört, daß Regen erst dann problematisch wird, wenn die Pflanze schon Früchte trägt - die mögen das nämlich nicht.
Na ja, abwarten - hab die keine mal von den befallenen Blättern befreit und in "Isolationshaft" gestellt.
Schau mal wie sie sich weiter entwickeln und spätestens im nächsten Jahr bin ich dann evtl. schlauer im Umgang mit Tomaten - is ja schließlich mein erster Versuch.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

es kommt drauf an, welche sorte tomaten das ist, nicht alle sorten, sind für den freilandanbau geeignet

freilandtomaten
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2