Gartengestaltung - Ideen

Ursel28

Hallo zusammen,

nachdem letztes Jahr unsere Außenanlagen fertig geworden sind, würden wir dieses Jahr gerne noch ein Bäumchen setzen und unseren Zaun begrünen.
Da ich leider (noch) keine Ahnung habe was geht, und was nicht, würde ich mich über Anregungen freuen

Da unser Garten klein ist (ca. 8 auf 12 Meter) kann ich keinen großen Baum stellen. Zumal die Rasenfläche nicht zu sehr eingeschränkt werden soll, damit unsere Kleine auch noch toben kann. Unsere Terrasse liegt ca. 70 cm über dem Rasen, und ist mit einer Natursteinmauer (mit kleinem Fundament) befestigt. Kann ich neben diese Mauer einen kleinen Baum pflanzen, der im Sommer auch etwas Schatten auf die Terrasse wirft? Wie sieht es mit den Wurzeln aus? Können diese Terrasse "beschädigen" oder das Betonfundament die Wurzeln? (wie gesagt, ich habe keine Ahnung )
Ich habe schöne Bilder eines Trompetenbaums gesehen, und Kugelakazien / -ahorn finde ich auch sehr schön.

Was kann ich am Zaun hochranken lassen, damit wir etwas Sichtschutz haben (unser Garten zeigt zur Straße)? Nach Rücksprachen mit Freunden wurde mir gesagt, Efeu wächst zu üppig, Wilder Wein lockt Wespen an, ... Sind Clematis eine Alternative?

Ich freue mich über jeden Vorschlag!

Danke
Ursel
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Diese Kugelformen von Bäumen sind wohl am besten für so einen Garten geeignet, wenn die Terrasse
ordentlich gebaut ist geht von den Bäumen keine Gefahr aus. Alternative Bäume wären vielleicht noch kleine Obstbäume.
Es wäre gut zu wissen was für einen Zaun du hast, damit man die passende Kletterform suchen kann, Efeu wird zum Beispiel mit Maschendraht Probleme haben. Nebenbei wächst Efeu eher langsam und viele Wespen habe ich bei wildem Wein auch noch nicht gesehen, der wurde vielleicht mit echtem Wein verwechselt, denn dieser hat ja süße Früchte, der andere nur kleine harte Beeren.

Eichbaum-Weiser

Mir fällt noch ein, die Blätter der Robinie sind sehr klein, die lassen sich sehr schlecht rechen, wäre auf einem schönen Rasen natürlich nervig.
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Hallo,
Clematis sind doch gut.Hatten meine Eltern auch zum Beranken.
Bei uns im Garten habe ich die Erfahrung gemacht,daß die meisten Zecken im Efeu sitzen.

Ursel28

Danke für die Antworten.
Zitat
Es wäre gut zu wissen was für einen Zaun du hast, damit man die passende Kletterform suchen kann, Efeu wird zum Beispiel mit Maschendraht Probleme haben

Wir haben einen 1,5m hohen Gitterzaun (aus Stahldrähten). Kann es da Probleme geben mit manchen Pflanzen?

Eichbaum-Weiser

Efeu oder die Formen des Wilden Weins die Haftwurzeln haben würde ich nicht nehmen, da diese nicht richtig halt finden. Akebia quinata, Schisandra chinensis oder Wein wären auch noch möglich. Ich denke aber das clematis am besten geeignet sind.