Muss Schneckenkorn sein?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 26.05.2009 - 20:49 Uhr  ·  #1
Beitrag wurde von hier geteilt:

forum/ftopic44205.html#560843


Frank,

Noch eine kurze Frage:

Man spricht ja immer von Igelfeindlichen bzw. freundlichen Schneckenkörner....
Nun, was ist mit Kleinkindern? Das Problem auch bei den sog. biologischen Schneckenkörner ist die Farbe: beide sind knall-blau gefärbt.
Für ein Kleinkind heisst das automatisch: Smarties!!!! Oder bunte Bonbons.... und ab in den Mund.

Wir haben schon etliche Pflanzen an den Schnecken verloren, klar, irgendwie versucht man, das mit einem Schulterzucken zur Kenntnis zu nehmen, aber wenn dann gerade all die Gurken und Zucchinipflanzen dann trotz Asche und Eierschalen und Tannennadeln weggefressen werden, dann ist man wirklich machtlos... Nachbarn schwärmen von Schneckenkörner und wir haben eben kleine Kinder...

Was wäre da wohl die Lösung? Ich habe begonnen, die Pflanzen in Töpfe zu pflanzen. Die einen halten Palmen oder Musas darin, ich eben Gurken, Kürbisse, Sonnenblumen... und dies in einem sehr grossen Garten, irgendwie paradox, nicht?

Liebe Grüsse
Judith
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen/Diepenau
Beiträge: 210
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 07:22 Uhr  ·  #2
Schnecken mögen auch sehr gerne Bier.Einen Becher mit Bier füllen,nicht zu voll sonst fallen sie nicht hinein.Den Becher ein bisschen geschützt stellen damit es nicht mit Regenwasser verdünnt wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:24 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:52 Uhr  ·  #4
Vielleicht bin ich in der Beziehung altmodisch und bitte nicht falsch verstehen - ich will keinem in seine Erziehung hineinreden:

Meine Kinder wussten immer was sie im Garten essen durften und was nicht. Als sie kleiner waren, waren sie nie alleine im Garten und später haben sie immer Überlebenstraining im Mirabellenbaum gespielt und Brombeeren/Himbeeren usw. gepflückt. Ich finde es wichtig Kindern beizubringen, was sie dürfen und was nicht. Das macht Arbeit, aber nur das ist - meiner Meinung nach- der sicherste Schutz vor Vergiftungen!

Ich habe die Frage schon öfters gestellt, wenn ich höre, dass irgendeine Pflanze ja giftig wäre....habt ihr einen Fikus Benjamini zuhause?

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/gummibaum.html

Ich selber habe als Kind immer mit Tollkirschen Sandkuchen gebacken und warum habe ich das nicht gegessen? Weil meine Eltern mir beigebracht haben, was ich darf und was nicht!

Sollte man mal drüber nachdenken

Wir haben hier jede Menge Threads zu dem Thema "Schneckenbekämpfung" und wenn ich das mal zusammen fassen darf: Wenn man nur einen kleinen Garten hat, kann man es mit Alternativen versuchen, bei größeren Gärten hat man leider keine Chance.

Über die Suchfunktion findet ihr die Beiträge/Tipps/Erfahrungen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:16 Uhr  ·  #5
..ich hab dazu ne ganz andere Meinung-vorallem wird mir übel wenn ich

Zitat
Durch übermäßige Schleimproduktion tritt nach wenigen Stunden der Tod der Schnecken durch einen Feuchtigkeitsverlust ein. Bei trockenwarmem Wetter ist die Wirkung am schnellsten.


das lese bzw finde ich dass "naturliebende" Menschen, wie ich denke -wir sind- eine andere Lösung für das Problem finden müssen!

Momentan hab ich keinen Garten, kommt aber in ein paar Monaten, und ich kann mir vorstellen wie unheimlich enttäuschend ds sein muss wenn meine liebevoll gezogenen und gehegten Pflänzchen völlig vermampft werden, und trotzdem käme mir nie in den Sinn, bzw könnte ich niemals mit meinem Gewissen vereinbaren den armen viechern sowas grausames anzutun!

..ich weiss ich schweife wieder mal ab in eine grundsatzdiskussion, und es gab auch mal einen thread über bauern und deren Umgang mit der Natur (keinen schimmer, pestizide wos nur geht-die mit "natürlichem" beruf sollten doch auch nur schon von berufeswegen darauf aufpassen), und ich finde das stimmt auch zum teil, allerdings leben die davon und müssen erträge bringen und zum Glück steigen immer mehr auf Bio um, aber Kleingarten/vorgarten besitzer wie wir es grösstenteils sind haben, wenn ich solche themen durchlese, überhaupt keinen Respekt mehr vor der Natur-als ganzes. Den Pflanzen (und nich falsch verstehn, ich werd auch sauer wenn einem meiner kleinen was geschieht, seien es Spinnis, Raupen oder Hagel) aber einfach alles natürliche im umkreis von ...metern einfach auslöschen damit es meinen Pflanzen gut finde ich als Gedanken schon völlig paradox und an der eigentlichen Sache vorbei, nähmlich die Freude an den so vielfältigen Schönheiten der Natur!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:22 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Vielleicht bin ich in der Beziehung altmodisch und bitte nicht falsch verstehen - ich will keinem in seine Erziehung hineinreden


Nein, ich verstehe dich nicht falsch, Mel.

Ich bin ja auch ständig dabei, zu sagen, was man darf oder nicht darf, und alleine sind sie auch nicht im Garten. Aber sie hören eben auch nicht immer zu

Ich habe die Sache mit Schneckenkörner so oder so nicht im Sinne, erstens habe ich mal gesehen, wie die eine fast 1 Tag lang mit dem Tod gekämpft hat und da musste ich einfach Schluss machen (mit ihr und Gift), zweitens gäbe es ja noch andere Varianten (eben Bier usw.), was sicherlich auch wirken könnte, aber da der Garten gross ist und ich ja nicht Selbstversorgerin werden möchte, schau ich einfach, dass die Pflanzen, die mir wichtig sind, in Töpfen gezogen werden und der Rest, der muss eben selber schauen

Sonnige Grüse
Judith
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:23 Uhr  ·  #7
Hab das mal geteilt

Cloud, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ich bei 1200 qm Garten fast aufgegeben habe und nur noch das Schneckenkorn hilft. Ich bin zusätzlich zum Streuen noch morgens und abends Streife gegangen (habe quasi Laufente gespielt- das wäre noch eine natürlich Methode, die aber auch nicht jeder nutzen kann) und habe das hier immer im Eimer gehabt:




Tiere hin, Tiere her! Niemand bringt absichtlich Schnecken um, aber manchmal ist das auch kein Befall sondern einen Invasion und ich habe die Schnauze voll mir meine "Exotenbabies" auffressen zu lassen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:33 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Mel

und habe das hier immer im Eimer gehabt:[-(


Uffff, und was machst du nun damit?! Wenn das jeden Tag so aussieht???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:40 Uhr  ·  #9
Ich sag ja...im kleinen Garten oder auf der Terrasse kann man versuchen die anders zu bekämpfen im Großen führt man einen Krieg

Ich schmeiße die in einem Eimer mit Essigwasser und dann haben sie sich schnell erledigt! Tot ist tot Durchschneiden schaffen meine Nerven nicht und Bierfallen sollte man ständig entleeren, wenn die nämlich ertrunken da drin liegen (und wohlgemerkt auch tot sind) und anfangen zu gammeln ist das auch nicht nett

Außerdem lockt man die mit dem Biergeruch erst alle an...dann trinke ich das lieber selber

Ich rette Käfer aus dem Pool, trage Spinnen aus dem Haus..ich bin echt ein Tierfreund. Aber manchmal geht es nicht anders Sie oder meine Pflanzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:45 Uhr  ·  #10
Zitat
Niemand bringt absichtlich Schnecken um

doch, und genau darum gehts-ein Mittel streuen dass die Schnecke umbringt!
..ich hab nicht gemeint dass man daneben sitzt und dem armen vieh bei seinem Qualvollen verenden zujubelt, das ganze filmt, online stellt und mit anderen wetten darum abschliesst wie lange das tier wohl haben wird bis dann wirklich tot is.
..was übrigens nur etwas anderes für den Mensch wäre, das tier leidet so oder so, ob man nun spass dran hat oder ein tränendes Auge

Was hast du mit denen gemacht?

Und bitte: ich bin keineswegs der Meinung dass dies ein spass oder ähnliches für dich ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:48 Uhr  ·  #11
Ich kenne noch die Methode, sie im Wald wieder auszusetzen. ODER: einsammeln und nachts zum Nachbarn rüberschmeißen. Der böse böse Mensch, der ja sowieso zur Hölle fährt, kann sie ja dann mit Schneckenkorn umbringen. So kommen sie nicht wieder zu mir rüber und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben.
Soll ich jetzt auch die Vögel erschießen, weil die ja die armen Schnecken fressen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:50 Uhr  ·  #12
Süß sauer eingelegt Hust..steht in meinem letzten Beitrag!

Ich weiß nicht, ob die wirklich lange leiden. Wenn eine Schnecke ein Körnchen frißt, zieht sie meistens sofort die Fühler ein und bleibt liegen. Ist dir durchschneiden lieber? Vielleicht könnte ja mal einer kleine Elektroschocker erfinden, die man einfach auf die Biester hält und zisch

Schuldigung, aber ich habe bei und mit denen kein Mitleid!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:51 Uhr  ·  #13
aber sorry, kanns auch nich ändern, bei dem Bild und dem Text dazu werd ich nur traurig
bei allem Verständnis für deine Pflanzen, wie kann man das da reingiessen mit dem wissen und der absicht die jetzt alle zu töten- das verstehe ich nicht!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:57 Uhr  ·  #14
Vielleicht fehlt dir wirklich der Garten

Ich finde es wirklich gut, dass du dir darüber Gedanken machst. Zeichnet dich aus, aber wo soll ich mit den Dingern hin? Und was mache ich nachts, wenn ich nicht aufpassen kann ob sie meine Pflanzen anfressen? Alles mit Schneckendraht einzäunen? 1200qm?

Vielleicht nimmt man den bequemen Weg, aber es sind wirklich einfach zu viele
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Muss Schneckenkorn sein?

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:59 Uhr  ·  #15
hallo

bitte entspannt euch mal

diese diskussion haben wir jedes jahr um die gleiche zeit

der eine rettet sie, der andere tötet sie, das ist halt immer so

ich rette auch wo ich kann, bin jedesmal kurz vor einem herzkasper wenn ich lese, das raupen oder sonstige tiere entsorgt werden sollen, aber wo soll man die grenze ziehen

dann müssten spinnmilben,thripse,wollläuse,schildläuse,lilienhähnchen auch ein recht auf leben haben aber komischer weise, da verstehen wir alle keinen spass und schreien nach bekämpfung:-

und ich gebe zu, diese schleimer sind auch bei mir auf der entsorgungsliste hab mir eine 39€teure einheimische frauenschuhorchidee

http://www.gartenorchideen-koch.de/seiten/bild_17.htm

für den garten gekauft, die war nächsten morgen ratzekahl weggefressen , von den selbst ausgesäten krötenlilien war auch nix mehr über , da bekommt man die mordgedanken von ganz alleine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.