Meine Salix caprea "Pendula" will nicht mehr?

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Meine Salix caprea "Pendula" will nicht mehr?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 00:23 Uhr  ·  #1
Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ich habe ein Hängeweidenstämmchen im Garten, welches leider noch während der Blüte schwarze Blätter und schließlich auch schwarze Blüten bekommen hat. Hab' das Stämmchen vor ca. 4 Wochen zurückgeschnitten, aus Angst, daß es sich um einen Pilzbefall handelt. Und leider ist bis jetzt weder ein Auge noch irgend ein Trieb zu sehen. Und auch die Schnittstellen verfärben sich im Moment von innen nach außen braun.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, ich bin völlig ratlos. - Ach ja, die Weide ist mittlerweile ca. 12-14 Jahre alt.

Lg Kerstin

PS.: Bis jetzt das beste Gartenforum das ich gelesen hab *schleim*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Meine Salix caprea "Pendula" will nicht mehr?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 07:53 Uhr  ·  #2
Hallo Kerstin,
das ist bei den Hängekätzchenweiden leider verbreitet, nach mehr oder weniger Jahren sterben sie einfach ab, vermutlich aufgrund von Problemen an der Veredlungsstelle (Spannungsrisse mit anschließender Pilzinfektion). Dafür ist typisch dass sie noch austreiben und dann vertrocknen. Da ist dann leider nichts mehr zu machen.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Salix caprea "Pendula" will nicht mehr?

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 10:50 Uhr  ·  #3
schade, aber danke für die schnelle Antwort.
Ich werd mich mal die nächsten Wochen noch von ihr verabschieden, bevor ich den Platz freimache für eine neue Pflanze. Wird wohl wieder so ein Stämmchen werden - ich find sie einfach wunderschön.

Gruß
Kerstin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.