Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 15:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Eines erst einmal vorweg: die Suchfunktion hab ich bereits bemüht, mir alle Threads aufmerksam durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden, was meine Pachira hat.

Als erstes einiges zu meiner bisherigen Pflege:

Standort: (da die Photos evtl. täuschen könnten, die hab ich heut Morgen gemacht, also nicht bei Tageslicht): meine Pachira steht im Wohnzimmer, hell (von 2 Seiten), aber nicht in der prallen Sonne. Dort steht sie von Anfang an (ein gutes Jahr).

Gießen: ich halte sie eher trockener, gegossen wird so ca. aller 2 Wochen, je nachdem, was die Fingerprobe "sagt".

Trauermücken: wie ihr auf den Photos seht, ist ein Gelbsticker im Topf, denn diese Viecher haben kürzlich meine Pachira wohl als ihr neues Zuhause auserkoren. Dank Neudomück hab ich das Problem aber wohl in den Griff bekommen, zumindest habe ich seit ca. 1 Woche keine TM mehr im Wohnzimmer (bzw. an der Pachira) rumschwirren sehen.

Problem: der schwarze Stamm An diesem Stamm selbst sind keine Blätter mehr, ich meine, wenn ich mich recht erinnere, waren da von Anfang an auch nicht so viele, wie an den anderen Stämmen. Als ich heute Morgen prüfen wollte, ob der Stamm evtl. matschig ist, „flog“ mir ein Stückchen Rinde entgegen. Der Stamm an sich ist jedenfalls nicht matschig (obwohl schwarz). Allerdings, was unter der Rinde zum Vorschein kam, bwäh, kleine, dünne, durchsichtige „Würmer“, die sich aufgeregt hin- und her ringelten. Sowas zum frühen Morgen, noch nicht mal ´nen Kaffee intus... Erst dachte ich, es sind vielleicht doch noch Larven von Trauermücken. Nur leben diese ja im Substrat, ich habe noch nirgendwo gelesen, daß die sich im Stamm unter der Rinde einnisten. Was also zum Henker sind das für Viecher, die hier meine Pachira kaputtmachen? Und mit was kann ich denen zu Leibe rücken, falls die die Ursache für den kranken Stamm sein sollten?

Ich vermute, ich werde nicht drum herum kommen, den Stamm von den anderen zu entflechten... Wie geht man da am besten vor? Sooo lange hab ich noch nicht den grünen Daumen.

Was mich wundert: an sich scheint es meiner Pachira ja ganz gut zu gehen, es wachsen ständig neue Blätter (okay, einige braune Stellen haben die älteren Blätter), an einem anderen Stamm kommen selbst unten neue Triebe.

Mir liegt sehr viel an der Pachira, da ich sie von meiner besten Freundin zum Einzug geschenkt bekommen habe. Ich bin für jeden Ratschlag von euch dankbar!

Lieben Gruß
Jacke
2 kleine Triebe.JPG
2 kleine Triebe.JPG (201.59 KB)
2 kleine Triebe.JPG
Wurm, Made, Trauermückenlarve oder was auch immer.JPG
Wurm, Made, Trauermü … mmer.JPG (111.74 KB)
Wurm, Made, Trauermückenlarve oder was auch immer.JPG
befallener Stamm mit unbekannten Viechern unter der Rinde.JPG
befallener Stamm mit … inde.JPG (334.76 KB)
befallener Stamm mit unbekannten Viechern unter der Rinde.JPG
schwarzer Stamm unten Rinde.JPG
schwarzer Stamm unten Rinde.JPG (155.28 KB)
schwarzer Stamm unten Rinde.JPG
oberes Ende des schwarzen Stammes.JPG
oberes Ende des schw … mmes.JPG (132.26 KB)
oberes Ende des schwarzen Stammes.JPG
schwarzer Stamm.JPG
schwarzer Stamm.JPG (168.78 KB)
schwarzer Stamm.JPG
meine Pachira von oben.JPG
meine Pachira von oben.JPG (188.28 KB)
meine Pachira von oben.JPG
meine Pachira im Ganzen.JPG
meine Pachira im Ganzen.JPG (180.52 KB)
meine Pachira im Ganzen.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:31 Uhr  ·  #2
Also was das für Getierchen sind kann ich dir leider nicht sagen, ich habe gestern in einen vorhanden Thread was angehängt...
Weil das Problem mit dem schwarzen Stamm hatte ich auch....
Da wächst wohl auch nix mehr dran bei dir oder? Also ich habe damals irgendwo gelesen, das man diesen entfernen sollte... Ist jetzt kein Rat! ich hab davon ja selber fast keine Ahnung;)
Aber wie du in dem Threat siehst, sind bei mir auch 2 Stämme irgenwie abgefauelt und seit dem schaut der halt so aus:

forum/ktopic4514--1-15.html

Tierchen habe ich damals nicht gefunden... aber verunzelt und schwarz waren meine auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hallo Freshmaker,
während ich gestern an meinem Beitrag tippte, hattest Du Deinen in den anderen Thread gesetzt. Hab Deinen natürlich auch schon gelesen. Nee, an "meinem" Stamm wächst auch nix mehr Du hast bei Dir ja Stämme entfernt, kannst Du mir bitte sagen, wie Du da vorgegangen bist? Werd ich ja aller Wahrscheinlichkeit auch machen "müssen" und hab ehrlich gesagt, ein wenig Bammel davor, da was falsch zu machen.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:54 Uhr  ·  #4
Ja bei mir war es jetzt nichso komplizert weil die Stämme ja noch nicht so dick sind.
Aber generell, sollte man von oben anfangen zu enddrillen, wobei ich es halt innerhalb kürzester zeit gemacht habe, weil die Stämme noch etwas beigesam sind.
Das hab ich dann gemacht bis ich den einen extra hatte, und dann halt an der Wurzel entlang runter gebuddelt, die Wurzel war so faulig, das ich sie so rausziehen konnte, also ohne Gewalt.

Glaube es könnte nützlich sein wenn du des halt nicht so an einem Stück machst sondern über so ne Woche jeden Tag ein bischen. Auf die weise könntest du ihn komlett entdrillen.

Oder was ich mir auch vorstellen könnte, wenn du den schwarzen vllt irgenwo mittig auseinaner schneidest, könntest du dir auch leichter tun. Weil kaputt ist er eh schon, dann läufst du weniger gefahr die anderen zu verletzen. So hab ich das bei dem zweiten Stamm gemacht, ging ziemlich schnell weil er aber generll schon mehr Platz zur Verfügung hatte.

Naja aufjendenfall sollte man sich das überlegen, weil hinter schaut das ganz dann ziemlich unsymetrisch unschön aus...

Ich wünsch dir viel Glück und Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:59 Uhr  ·  #5
Du solltest möglichst schnell den stamm entfernen da sonst noch die anderen befallen werden. Am besten mit nem schweizer taschenmesser abtrennen das tut zwar weh aber bevor alles kaputt geht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 14:47 Uhr  ·  #6
Danke euch beiden! Dann werd ich mich mal nach der Anleitung ans Werk begeben, hoffe, ich krieg das hin und der Rest der Pachira sieht danach dann nicht ganz so heftig aus. Aber hauptsache ist ja erstmal, das der Rest nicht noch befallen wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:14 Uhr  ·  #7
hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Pachira...
allerdings sind alle stämme betroffen.
Kann ich dann jetzt die Pflanze vergessen oder besteht noch hoffnung?
Weis eigentlich wer woher das Problem kommt? Denn irgend einen Grund muss das ganze doch haben, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 286
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pachira zum x-ten Mal, sorry, aber nichts passendes gefunden

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 13:33 Uhr  ·  #8
Ähm, christoph, du hast doch schon einen Thread eröffnet und Antworten bekommen?!?!

forum/viewtopic.php?t=46793&highlight=

Vielleicht solltest du mal auf die Fragen antworten, damit man dir helfen kann...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.