Wie bekomme ich Früchte an Orangenbäumen???

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe jetzt meine Orangenbäume gepflanzt und sie wachsen sehr gut.Jetzt hat mir man aber gesagt das diese Pflanzen noch irgendwie behandelt werden damit auch Früchte kommen???
Kann mir dabei einer ne Antwort zu geben?
Danke
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Hallo huibuh!

Vermutlich hast du sie ausgesät und jemand hat dir gesagt, das sie veredelt werden müssen?
Herkunft: Südbrookmerland

dunja1987

Wenn man die nicht veredelt, muss man mind. 10 Jahre warten bevor die Früchte tragen. gehe doch mal auf die Suchfunktion, da gibt es schon einige Beiträge zu diesem Thema, daher weiß ich es auch nur
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

ich hab in nem Buch gelesen: "Das große Zimmerpflanzenbuch" von Halina Heitz

das selbst bei Veredlung nicht gewährleistet ist, daß die mal Früchte tragen, selbst wenn die veredelt sind

denn darin wird beschrieben (hab es hier mal in Stichpunkten versucht wiederzugeben):

Zitat
- das nur bei sehr wenigen selbstgezogenen exotischen Pflanzen: Blüten oder Früchte erwartet werden können
- und das man nicht vergessen darf das die meisten von Ihnen in ihrer ursprünglichen Heimat Bäume sind und im Topf bei uns immer Jungpflanzen bleiben werden
- Aber: ab nem gewissen Alter können einige dieser Pflanzen überraschend: auch im Topf oder Kübel blühen
- und bilden sich Früchte: so werden die in der Regel nicht wie die Ausgangsfrüchte schmecken, da halt Obstgehölze oft veredelt sind

VEREDELUNG:
Zitat
- heißt die Vermehrungsmethode, bei der ein Reis oder ein Auge einer wertvollen Pflanze mit ner andren Pflanze verbunden wird
- und beide verwachsen so innig miteinander, daß die Unterlage die Versorgung mit Wasser und Nährstoffen übernimmt
- während an dem Reis oder Auge, die Triebe entspringen, die das spätere Aussehen der Pflanze bestimmen
- wird vor allem bei CitrusArten praktiziert, wo deren Sämlinge blühfaul sind
Ute
Pflanzendoktor*in
Herkunft: Dresden, Sachsen

Ute

ich bin da nämlich auch am überlegen, wie ich das mal bei meinen Sweetie's machen soll, daß veredeln wenn die mal größer sind

denn ganz verstanden hab ich die Veredlung nicht, wo sind die Augen oder der Reis = na gut, bei Kleinpflanzen noch nicht zu sehen, aber ab wann?
Herkunft: Leipzig

Sunnii

Hallo,

also mit Veredelung ist es schon möglich an dein Orangenbäumchen Früchte zu züchten. Kuck doch mal im Baumarkt oder Gartenmarkt wieviele kleine Citrus-Bäumchen da stehen und alle hängen über und über mit Früchten und Blüten.

Das können zwar auch richtig große Bäume werden, aber wenn die veredelt werden mit Material eines größeren und älteren Baumes mit schönen Früchten, tragen die natürlich schöne Früchte.

Schau mal hier. Ich finde das ist eine ganz gute Anleitung für die Veredelung.
forum/ftopic5293.html

Gruß Sunnii
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Sunnii
Kuck doch mal im Baumarkt oder Gartenmarkt wieviele kleine Citrus-Bäumchen da stehen und alle hängen über und über mit Früchten und Blüten.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass das Veredelte sind - wie Oliven auch - werden die häufig aus Stecklingen gezogen und sind dann früher in der Lage, Früchte zu tragen.

Meine Frage an Huibuh wäre noch: Du schreibst gepflanzt - meinst Du gesät oder fertige Pflanzen eingepflanzt? Kannst Du vielleicht mal ein Foto machen? Dann könnten wir uns mal ein Bild von der Größe und dem Alter Deine Pflanzen machen.

Sunnii

Zitat geschrieben von Canica

Das heißt aber nicht unbedingt, dass das Veredelte sind - wie Oliven auch - werden die häufig aus Stecklingen gezogen und sind dann früher in der Lage, Früchte zu tragen.

Nein da hast du wohl recht, aber oftmals sieht man die Veredelungsstellen noch an vielen Zitrusbäumchen. Mit Stecklingen geht das natürlich auch, da hast recht.

Gruß Sunnii
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Zitat geschrieben von Sunnii
aber oftmals sieht man die Veredelungsstellen noch an vielen Zitrusbäumchen.

Da hast Du wieder recht.

Warten wir mal, was Huibuh sagt - am Ende kommt er mit 2 Meter Orangenbäumchen und wir gehen die ganze Zeit von Sämlingen aus...

Sunnii

Hallo Canica,

ja das wäre was. Aber glaub bis die zwei Meter groß werden würden die wohl von selbst anfangen Blüten und Früchte anzusetzen.

Gruß Sunnii
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,
ich habe die Samen eingepflanzt und als die gekommen sind habe ich sie umgepflanzt.Sie sind jetzt erst ca.12-15 cm groß.Also mit dem was ich heute dazu gelernt habe kann ich noch ne ganze Zeit warten um sie zu veredeln.
Lg huibuh
Vielen vielen dank für die Antworten.