bin neu hier, habe keine Ahnung und meine Pflanzen leiden

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4

Mrs-Jingles

Hallo allerseits,
leider sah ich mich durch zahlreiche Auffälligkeiten an meinen Pflanzen genötigt, mich hier anzumelden und hoffe nun auf fremde Hilfe.
Bisher hatte ich eigentlich keine großen Probleme mit meinen lieben Pflanzen, aber in letzter Zeit vermehrt...

Ich werde also im Laufe der nächsten Tage mal die Sorgenkinder online zeigen und hoffe auf Input.

Sorgenkind 1 war eine Areca-Palme, die so kleine weiße Stellen hatte und die ich sogar mit so Stäbchen und nem Spray gegen Wolläuse gequält habe. Leider hatte sich rein gar nix verbessert und nun stirbt die Pflanze vor sich hin. Waren es überhaupt Wolläuse?

LG Mrs-Jingles
Blatt.jpg
Blatt.jpg (1.77 MB)
Blatt.jpg
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Herzlich willkommen hier im Forum
Sieht wirklich aus wieWollläuse. Hier ist noch ein interessante Zusammenfassung zu dem Thema Schädlinge. Wird auch sehr beschaulich das Thema Wollläuse behandelt.

forum/ftopic26576.html

Gruß Arndt

Mrs-Jingles

Mrs-Jingles

...Sorgenkind 2 ist mein Drachenbaum.
Der bekommt andauernd 5-8 gelbe Blätter pro Woche und bildet gleichzeitig oben neue Blätter aus ?!
Drachenbaum.jpg
Drachenbaum.jpg (231.68 KB)
Drachenbaum.jpg
Herkunft: Düsseldorf

Argo

wie oft gießt du den Drachenbam??? Die brauchen eigentlich sehr wenig Wassser, oder steht er an einem offenen Fenster? Nor,al ist es aber das er einen kahlen Stamm bildet und oben neu austreibt.
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Mrs-Jingles und herzlich willkommen!

Auf dem ersten Bild Deiner Palme hätte ich sofort auf Wollläuse getippt, aber auf dem zweiten...
Die Viecher sind irgendwie zu klein, ich weiß aber auch nicht, was es sonst sein könnte. Da kommt aber bestimmt noch jemand, der ne Idee hat. Oder Du schaust mal durch den Link von Argo durch und suchst da nach Deinen Untermietern.

Zu Deinem Drachenbaum: kannst Du da bitte mal ein Foto der ganzen Pflanze einstellen?
Dass Drachenbäume gelbe Blätter bilden ist normal, aber so viele wie Du schreibst ist dann schon wieder nicht normal.
Und erzähl doch mal:
- Wo steht er (Lichtverhältnisse, Zugluft)?
- In was für einem Topf steht er (Abzugslöcher, Staunässe)?
- Welches Substrat hat er und wann wurde er das letzte Mal umgetopft?
- Wie oft gießst Du?
- Wie oft und mit was düngst Du?
- Hast Du ihn schon auf Viecher untersucht?

blausternchen

Hallo,

ich finde auch, dass das Weiße auf dem zweiten Bild eher dem Nachwuchs von Blattläusen ähnelt. Bei Bild eins wäre ich dagegen auch sofort Richtung Wollläuse gegangen.

So stark, wie deine Palme bereits befallen ist, würde ich als Sofortmaßnahme ein handelsübliches systemisches Präparat gegen saugende Insekten anwenden. Sowohl Wollläuse als auch Blattläuse gehören zu den Pflanzensaft saugenden Schädlingen. Du erwischst sie mit so einem Mittel auf jeden Fall beide. Auf deinen Bildern sieht man auch bereits gut die vernarbten Stellen, wo bereits gesaugt wurde. Das sind so braune Pünktchen auf deiner Pflanze.

Systemische Pflanzenschutzmittel werden von der Pflanze über die Wurzeln aufgenommen und wirken quasi von innen heraus. Du brauchst dann nichts oberirdisch sprühen.

Viel Erfolg!

LG
blausternchen
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

ive
Hauptgärtner*in
Herkunft: Jena

ive

Hallo Mrs. Jingles,

wenn du die Palme schüttelst, fliegen dann kleine weiße Fliegen auf? Mir sieht das nämlich sehr nach weißer Fliege aus, schau mal hier http://www.zimmerpflanzendoktor.de/wfliege.htm. Die Erde sieht auch nicht besonders gut aus. Hälst du ihn vielleicht zu nass? Versuch doch mal, wenn du das Lizetan o.Ä. angewendet hast, erst wieder zu gießen, wenn die Erde oben gut abgetrocknet ist. Falls die Erde oben schimmelt (ist das Graue Schimmel? Ich sehs nicht so recht), kannst du die obere Schicht (so ca.1/2 cm) entfernen und dann mit Frischer bestreuen.

Viel Erfolg,
Ive.

Mrs-Jingles

Guten Morgen,
Soo viele Antworten. Danke schon mal. Ich hoffe, ich erwische alle Fragen...

Also die Palme habe ich nun eh mehr oder minder aufgegeben. Ich hatte sowohl so Stäbchen von Bayer 2 mal in die Erde gesteckt, die gegen alle möglichen Schädlinge wirken sollten als auch ein sündhaft teueres Spray verwendet, das auf irgendeiner Ölbasis alle Schädlinge töten sollte. Leider ließ meine Pflanze dann plötzlich die Fittiche hänge, während die weißen Stellen nicht verschwanden. Die Pflanze war übrigens nicht klebrig und es hat sich NIE irgend etwas von den weißen Dingern bewegt. Die weißen Flecken waren hart und man konnte sie nicht von der Pflanze entfernen...
Ich glaube aber, dass die Palme eh zu dunkel stand. Wir haben hier keine Südlage beim Wohnzimmer und die Palme stand nicht mal am großen Fenster, sondern hinten durch neben der Tür. Schimmel war das nicht auf der Erde und ich habe die Palme zuletzt nur gaaanz wenig gegossen.

Der Drachenbaum steht direkt am großen Fenster und ich gieße ihn 2 mal die Woche mäßig. Seitlich von ihm befindet sich die Tür zum Balkon, die wir regelmäßig zum Lüften weit öffnen. Durchzug kann schon mal vorkommen, wenn wir die ganze Wohnung ordentlich quer lüften... Er hat einen Plastiktopf und steht mit diesem in einem Keramikübertopf. ich schaue nach jedem Gießen, ob unten Wasser im Übertopf steht und entferne es bei Bedarf. Gekauft habe ich ihn im Sommer und noch nie umgetopft. Ich wollte ihm im Sommer umtopfen. Gedüngt habe ich ihn mit diesen Düngerstäbchen, zuletzt vor 2 Wochen. Er bekommt aber nur alle paar Monate mal eines...

Mrs-Jingles

sooo....
und nun zu den anderen Pflanzen...*Hust* ich weiß, dass ich momentan einen braunen Daumen habe anstelle eines grünen Daumens...

Das eine ist eine seltsame Pflanze, die irgendwann beschlossen hat, anstelle von "zweifingrigen" Blättern so Palmwedel zu erstellen. Jedenfalls hat sie nun leider braune Stellen. An der Pflanze hänge ich aber, da sie mich schon lange begleitet. Sie dünge ich auch ab und an mit Düngestäbchen und gieße 2 mal die Woche etwas.

Das andere ist auch eine Pflanze, die schon länger gut gedeiht und nun ebenfalls braune Stellen hat. Sie bekommt etwas mehr Wasser, aber ich kippe Wasser, das im Übertopf steht, selbstredend fort. Zum Düngen siehe oben.

Das dritte ist eine kleine Palme, die ich wohl habe vertrocknen lassen. Selbst ein Bad im Eimer hat ihr nicht mehr geholfen. Ist die tot oder habe ich eine Chance, dass sie auf Dauer neue Blätter bildet und ich die alten entfernen kann?

Zu guter Letzt meine Yucca-Palme. Sie war ein Sonderangebot im Discounter und so gibt sie sich auch... Sie hatte mal drei Stämme, von denen einer verfault ist. Ich habe ihn gezogen und danach traten leider so kleine weiße Fliegen (?) auf, die dank der Bayer-Stäbchen verschwunden sind. Die Erde riecht allerdings muffig und ich plane, die Yucca-Palme bei gutem Wetter mit neuer Erde zu verwöhnen, sprich, sie umzutopfen. Nun hat sie aber etwa einmal pro Woche ein braun-gelbes Blatt mit Pünktechen. Ein Pilz? Sie bildet aber auch neue Blätter oben in der Mitte.
yuccaneu.jpg
yuccaneu.jpg (168.82 KB)
yuccaneu.jpg
yucca.jpg
yucca.jpg (155.53 KB)
yucca.jpg
vertrocknet.jpg
vertrocknet.jpg (235.72 KB)
vertrocknet.jpg
Pflanze2.jpg
Pflanze2.jpg (187.47 KB)
Pflanze2.jpg
Pflanze1.jpg
Pflanze1.jpg (217.79 KB)
Pflanze1.jpg
Pflanzemutant.jpg
Pflanzemutant.jpg (255.9 KB)
Pflanzemutant.jpg
mutant.jpg
mutant.jpg (235.12 KB)
mutant.jpg
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Hallo Mrs - Jingles ach so viele Bilder und kranke Pflanzen, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Ich fang mal mit der Yucca an. Ich glaub da musst du jetzt einen Soforteinsatz starten und sie erstmal in frische (möglichste ungedüngte) Erde setzen, am besten du mischt etwas Sand mit rein, der sorgt für eine gute Druchlässigkeit von Wasser und Luft, sprich das Wasser läuft besser ab. Schau dir dabei die Wurzeln mal an und mach alles weg was braun und matschig ist. Greife doch auch mal die zwei verbliebenen Stämme an und prüf ob die noch richtig fest sind. Dann stell deine Yucca so hell wie möglich bei um die 10 Grad und besprüh sie ab und an mal. Es kann sein das es ein Pilz ist, aber ich glaube eher das sie zu nass stand, weil ja auch der eine Stamm abgefault ist. Die Yucca brauch nur ganz wenig Wasser im Winter alle 4 Wochen gießen reicht da völlig aus.

Zu dieser vertrockneten Pflanze (mir fällt der Name grad nict ein): Auch diese wurde ich schleunigst umtopfen (aber bitte nicht draußen in der Kälte) ud danach schön hell stellen und mäßig feucht halten. Aufgeben würde ich die noch nicht. Wenn die Wedel richtig vertrocknet sind, kannst du diese abschneiden. Auch hier würde ich ab und zu besprühen.

Mutantenpflanze: sieht mir aus wie eine Goldfruchtpalme, so schlecht sieht die noch gar nicht aus, vielleicht hast du mal zu viel gegossen. Auch dieser würde ich im Frühjahr etwas neue Erde pendieren. Und im Winter jetzt nicht düngen und schön hell stellen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, war das diese Pflanze diean der Tür steht wo gelüftet wird?

Ach und dein Drachenbaum: Gib ihn noch nicht auf, da kann man doch bestimmt noch was retten, vielleicht erstmal richtig lauwarm in der Dusche/Wanne abbrausen und soviel wie möglich des Getiers runterspülen und dann nochmal die Combistäbchen versuchen oder Paraffinöl

Mrs-Jingles

Danke, Skahexe,
dann werde ich die Yucca und die kleine vertrocknete Palme morgen wohl mal umtopfen...

Kann man Vogelsand unter die Erde mischen?
Soll ich den anderen Pflanzen die Düngestäbchen wieder entziehen?
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,
ich schreibe nun nicht zu allen Pflanzen was....für alle gilt meiner Meinung nach, dass sie viel zu oft gegossen wurden. Du schreibst, 2x in der Woche. Ich würde sie auch alle erst mal mit neuer Erde trockenlegen.
Du kannst die Erde zwischen dem Giessen gut abtrocknen lassen, Du spürst es dann auch, wenn die Töpfe viel leichter vom Gewicht werden, dann kannst Du auch ruhigen Gewissens wieder giessen
Sand ist gut, aber vielleicht wäre Spielsand vom Baumarkt besser.
Herkunft: Steinbach

Skahexe

Ja mit den Düngestäbchen ist das so ne Sache, ich hab die früher auch immer gerne verwendet. Jedoch brauchen die meisten Pflanzen gar nicht diese Dosies die auf den Stäbchen drauf steht. Diese sind meist zu hochkonzentiert und man sollte sie brechen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4