Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 13:57 Uhr  ·  #1
Meine beste Freundin hatte mir im letzten zwei dieser Samen geschenkt und ich wollte sie jetzt gerne ausäen. Leider weiß ich nur nicht, was das überhaupt für Samen sind und meine Freundin weiß das leider genauso wenig.
Klar ist auf jeden Fall, dass das irgendwas aus der Familie der Leguminosen bzw. Hülsenfrüchtler sein muss. Die Samen ähneln ziemlich denen des Schlafbaums, nur, dass sie flacher und breiter sind.

Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte. Und ich denke mal, das ist sicher nicht sehr einfach, weil die Samen von Hülsenfrüchtlern ja doch ziemlich gleich aussehen...
PIC_0293.JPG
PIC_0293.JPG (85.65 KB)
PIC_0293.JPG
PIC_0292.JPG
PIC_0292.JPG (86.25 KB)
PIC_0292.JPG
PIC_0289.JPG
PIC_0289.JPG (170.07 KB)
PIC_0289.JPG
Hier nochmal der Vergleich "Albizia julibrissin und Unbekannt"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:00 Uhr  ·  #2
Die einen sind auf jeden Fall vom Schlafbaum und bei den anderen würd ich mal auf eine Bauhina tippen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:01 Uhr  ·  #3
dacht ich zwar auch erst, aber bauhinia hat nicht diesen eingeprägten ring auf dem samen!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:04 Uhr  ·  #4
@Schnupp1987:
Die Schlafbaumsamen habe ich nur zum Vergleich dazugelegt!


Trotzdem schonmal danke für die Antworten... Ihr seid verdammt schnell!

Ich habe auch noch was vergessen. Also die Samen sind hellbraun und etwas heller als die vom Schlafbaum. Keimlinge davon habe ich auch schon gesehen, aber die sehen auch nicht besonders auffällig aus. Die haben halt auch wie fast alle Leguminosen gefiederte, dünne Blätter.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 14:28 Uhr  ·  #5
Ich habe gerade selbst nochmal gesucht. Könnten das vielleicht samen vom Tamarindenbaum sein?

Auf der Zeichnung sehen die Samen nämlich genauso aus, nur auf dem Foto sehen die ganz anders aus. Die Form ist zwar die gleiche, aber die Farbe ist viel zu dunkel.

Hier mal die beiden Bilder (beide von Tamarindus indica):
tamrindus.jpg
tamrindus.jpg (78.11 KB)
tamrindus.jpg
Aber hier sind sie viel zu dunkel...
tamarindus2.jpg
tamarindus2.jpg (82.52 KB)
tamarindus2.jpg
Hier sehen die Samen genauso aus wie meine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:31 Uhr  ·  #6
ich schau mir mal die in der schatzkiste an, wenn sie mir das nächste mal in die hände kommen!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #7
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:35 Uhr  ·  #8
Also alle möglichen Akaziensamen haben auch immer diese charakteristische runde Zeichnung auf ihren Samen.
Es ist sicher was Gefiedertes..... am besten aussähen und dann gucken wir noch mal.....

@Mel: da hatte ich auch zuerst dran gedacht, aber die sind nicht so flach wie die oben gezeigten oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:42 Uhr  ·  #9
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:44 Uhr  ·  #10
Mel, du hast Recht, das sind welche.
Ich hab mich grad erinnert, dass meine auch so aussahen.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:44 Uhr  ·  #11
würd sagen das passt!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:47 Uhr  ·  #12
Das sind doch keine Regenbäume habe ich total verdrängt, die Blätter sind "wedeliger"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:48 Uhr  ·  #13
mel???
soll das heissen, deine samen sind ebenfalls unbekannt???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:49 Uhr  ·  #14
Sind ägyptische Schießmichtod immer noch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Zwei unbekannte Samen - Albizia lebbeck u julibrissin

 · 
Gepostet: 26.01.2008 - 17:50 Uhr  ·  #15
aber zumindest hat sarracenius dann ebenfalls deine unbekannten ägypter!

stimmt hab jetzt deinen ersten link auch mal angeschaut, die sehen anders aus!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.