banane mit gelben blättern und braunen rändern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

banane mit gelben blättern und braunen rändern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo!
ich habe eine kleine banane, die ein nachkomme meiner grossen, schoenen (bei dem prozess des nachkommen-wachstums leider verendeten) banane. alle neuen blätter sind total hellgrün bis gelblich und die blätter sind wie verbrannt braun, insbes. die spitzen. ich hege den verdacht, dass das arme ding mangel leidet - aber woran?? kalk? stickstoff? hilft da ein 0815-bananen-dünger?
dankeschön!!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: banane mit gelben blättern und braunen rändern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo anlouve!

Hmm hellgrün? Steht die denn hell genug? Wie gießt du sie denn?

Kannst du evtl ein Foto machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: banane mit gelben blättern und braunen rändern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 17:09 Uhr  ·  #3
Bitte bitte, KEIN Kalk an Bananen. Dann gehen sie dir ein. Also am Kalk liegt es bestimmt nicht. Man sollte auch nie einfach Leitungswasser zum gießen nehmen, wenn man in einer region lebt, wo das Wasser kalkhaltig ist.
Du solltest mal ein Foto einstellen. Hast du schon geschaut, ob sie Spinnmilben hat?
Winzige klitzekleine Tierchen, die evtl auch schon ein dünnes Netz gesponnen haben. Schau mal auf die Unterseite der Blätter.
Ja und dann kann ich auch nur fragen, wo steht sie? Wieviel gießt du noch? Wie warm ist es da, hast du vor kurzem gedüngt?

Ich bin sicher, mit den Infos können wir dir besser helfen. Mach aber erst mal noch gar nichts. Außer ein Foto

Gruß Karin65
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: banane mit gelben blättern und braunen rändern

 · 
Gepostet: 26.10.2007 - 20:26 Uhr  ·  #4
evtl. wassermangel?
ich hab zwar keine banane, aber meine pflanzen verfärben sich dann auch manchmal so wie du es beschrieben hast, oder wenn ich ihnen zuviel wasser gegeben habe...
wie lange steht die banane denn schon in der erde? wenn sie da noch nicht lange drin
steht dann besser nicht düngen....
aber ich denke sonst kannst du ganz normalen bananen dünger nehmen....
mein bekannter hat seine banane schon jahre lang und dieses jahr zum ersten mal umgetopft und noch nie gedüngt....
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: banane mit gelben blättern und braunen rändern

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 09:28 Uhr  ·  #5
dankeschön schon mal für eure hilfe! also, die bananen standen "seit ihrer geburt" oder so ähnlich im frühjahr auf meiner dachterrasse; ich hab die dann in 3 verschiedene kübel gepflanzt, weil ich das gefühl hatte, dass die sich gegenseitig mit irgendwas anstecken... spinnmilben hab ich nicht, das ist schon mal sicher, und sonst haben die bis vor nem monat oder so eben fast nur regenwasser gekriegt, und sahen schon genauso aus. hell war's da draussen auch (soweit es in deutschland mal richtig hell ist)... hab leider keine digicam! die "mama" war auch immer wahnsinnig schnell gewachsen, vor allem in heissen sommern (logisch), aber die kiddies krepeln irgendwie alle vor sich hin
soweit meine genaueren news!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.