Kakteen-Neukauf

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 00:58 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
bin heut im Baumarkt nicht an den Kakteen vorbeigekommen, obwohl ich da eigentlich überhaupt keine Ahnung hab. Aber ich hab ja Euch!

Also schießt mal los: wie heißen die beiden Süßen und was muß ich beachten bei dem gepfropften? Ich les hier immer was von Winterruhe, aber der rechte blüht doch?
Bin bei Kakteen echt der große Anfänger.

Viele liebe Grüße
munzel
IMG_0234.JPG
IMG_0234.JPG (1.11 MB)
IMG_0234.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 02:27 Uhr  ·  #2
Also der linke ist ein Erdbeerkaktus - Gymnocalycium "Red Cap". Sehr schönes Exemplar. Eine kurze Beschreibung findest Du hier: forum/ftopic9723.html Wichtig ist, dass er nicht zu kalt überwintert, weil die Unterlage sehr Kälteempfindlich ist. Er sollte mindestens 10°C haben.

Der rechte sieht nach einer Mammarilla aus, aber genau kann ich es auf dem Photo nicht erkennen. Allerdings befürchte ich, dass die Blüten aus Stroh oder Papier sind. Die sehen zu gleichmäßig aus und glänzen so merkwürdig. Probier mal ob die sich ablösen lassen. Normalerweise werden die aufgeklebt oder mit Draht festgesteckt, damit der Kaktus sich besser verkauft... dann sieht er nicht so "langweilig" aus...

LG
Comtessa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 07:43 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich denke auch das die Blüten nur aufgesteckt sind,ich wäre auch bald mal auf sowas reingefallen
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 07:56 Uhr  ·  #4
Die Blüten sind aufgesteckt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 08:21 Uhr  ·  #5
Kann mich da nur anschließen , bin auch vor vielen Jahren mal auf solche Blüten reingefallen . Man konnte sie ganz leicht rausziehen , weil sie reingepiekst waren . Da tat mir der arme Kaktus leid . Sieht wie die anderen schon sagten netter aus wenn Blüten drinstecken und werden dann besser verkauft . Wenn der mal richtig blüht , wirst du den Unterschied gut feststellen können .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:25 Uhr  ·  #6
Der Kaktus mit den aufgesteckten Blüten ist meiner Ansicht nach Parodia(Notocactus) leninghausii.. Der gepfropfte ist ein Gymnocalycium mihanovichii Hibotan Red..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 10:34 Uhr  ·  #7
Hallo,

Ich habe mir letztens auch einen Erdbeerkaktus gekauft.
Für mich war die Unterlage aber viel interessanter und die Erdbeere wurde woanders hingepfropft.
Handelt es sich bei der Unterlage um einen Epiphyllum?

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 11:08 Uhr  ·  #8
Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Die aufgesteckten Blüten ärgern mich schon tüchtig! Noch nie gesehen, daß die sowas machen. Nee, sowas aber auch, diese besch.... Hunde!!!

Hab jetzt leider keine Zeit, ausführlicher zu antworten. Bis demnächst erst mal vielen Dank an alle!

Gruß
munzel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:31 Uhr  ·  #9
Hallo Julian ,
es ist einem Epiphyllum schon ähnlich , bin mir aber nicht sicher ob sie diese Pflanze als Unterlage in Betracht ziehen würden . Sieht auch irgendwie stabiler ,dicker aus, als die Blätter der Epis die ich bísher sah ......

@munzel,
ärgere dich nicht .Das kann jedem im Anfang passieren .
Nochmal geschieht dir sowas nicht . Jetzt ist es eine Herausforderung für dich, sie wirklich zum Blühen zu bekommen .
Ich wünsche dir viel Glück dabei . Mit der richtigen Pflege schaffst du das und kannst dann mächtig stolz sein . Du hast es ncht nötig falsche Blüten draufzutun, wie die Geschäfte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 12:41 Uhr  ·  #10
@Julian,
die Unterlage von deinem Erbeerkaktus(Gymnocalycium mihanovichii) ist Hylocereus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:06 Uhr  ·  #11
Hallo,

Mein Hylocereus undatus hat einen vierkantigen Stängel!
Sind das denn echte Pitahayas?

LG
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:30 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 13:48 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:22 Uhr  ·  #14
hallo Orchideenfan ,
es staunt mich das man Hylocereus als Basis zum Pfropfen nimmt . Sie haben doch eigentlich so ganz andere Bedürfnisse als ein Kaktus .
Ich weiß sie machen oft merkwürdige Sachen. Aber ich muß nicht alles verstehen .
Aber vielleicht kann einer versuchen es mir zu erklären ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen-Neukauf

 · 
Gepostet: 29.09.2007 - 15:49 Uhr  ·  #15
Hallo Brigitta ,
Nun ,ich denke dass man die Hylocereus als Unterlage nimmt da sie schneller Wachsen als andere Kakteen.Da die Gymnoclycium ja auch jedes Jahr in Massen verramscht werden würde es zu lange dauern bis man immer wieder Unterlagen nachgezogen hatt.Ist natürlich wie alles andere auch ein reiner Kostenfaktor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.