Seidenpflanze (Asclepia) mickert vor sich hin

Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Leute,

ich habe in diesem JAhr meine heißersehnte Seidenpflanze ausgesät, kaum etwas ist gekeimt. Jetzt ist noch ein Pflänzchen übrig und sieht mehr tot als lebendig aus. Hat jemand Erfahrungen / Tipps? HAb mich so auf den Schmetterlingsliebling gefreut...
Danke schön!
Ramblingrose
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum

Wo hattest du sie denn stehen und wie hast du sie gegossen? Zu feucht ist nicht gut

Welche hattest du denn? Ich habe im Zweifelsfall noch ein Pflänzchen, also nicht verzagen
Herkunft: Salgen

zephira

Asclepias brauchen einen sonnigen Platz am besten im freinen um sich richtig zu entwickeln. Dann sind sie total anspruchslos was die Pflege anbelangt. Ausser regelmässig Wasser geben mach ich nix.
asclepias (1).JPG
asclepias (1).JPG (136.58 KB)
asclepias (1).JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

@ RamblingRose,
hab meine erste vor Jahren mal ausgepflanzt, wo sie auch später Samen geworfen hat... im nächsten Frühjahr kamen lauter kleine Pflanzen zum Vorschein... jetzt hab ich wieder viele Samenkapseln an der Pflanze... sie steht vollsonnig im Blumenbeet.... magst welche haben, wenn sie reif sind???
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Hallo Zusammen,

also erst ein mal LIEBEN DANK für die Antworten. Ich hatte viel um die Ohren, daher meld ich mich erst jetzt. ich habe eine Asclepia Syriaca ausgesät. Unser Boden hier ist sehr kalkhaltig und lehmig, ich habe sie daher in gute teure Blumenerde gesetzt und ans Sonnenfenster gestellt. Null Wirkung, Blätter blass, kein Wachstum. Wiederholtes Stericheln und gutes Zureden half auch nicht...
Dieser Sommer - naja, oder die Monate, in denen hier sonst immer Sommer war - hat mir aber insgesamt einiges verhagelt, Goldlack, Scheinmohn, alles futsch.
Ich nehme gerne Ableger oder Samen, vielen Dank, tausche evtl. gegen was, aber das an anderer Stelle im Forum, nehm ich an.
Ich werde mal versuchen, sie noch ein bisschen trockener zu halten.
Nochmal herzlichen Dank!!!
RamblingRose