Mimose tockene Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 13:45 Uhr  ·  #1
hallo an alle. ich hatte mir vor ca. 2 wochen bei obi 2 mimosen gekauft. eine davon ging an meinen schwiegervater und eine habe ich behalten. die von schwiegerpapa sieht wunderschön aus und die wächst. die steht bei ihm draußen auf dem balkon geschützt von wind und regen. meine dagegen sieht nicht gut aus. die ist auch verzweigt und die eine seite sieht gut aus, die andere seite nicht. die kleinen neuen blätter vertrocknen und fallen ab, große blätter auch. was kann das sein? sie ist in feuchter erde, steht am fenster. weiß auch nicht was ich falsch machen. könnt ihr mir helfen ?

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 14:44 Uhr  ·  #2
Also, meine Mimose braucht viel Wasser und mochte zu Anfang die Sonne nicht. Da sind ihr fast die Hälfte der Blätter abgefallen.
Nach 3 Wochen hatte sie sich aber daran gewöhnt und wächst jetzt wunderbar. Ich habe auch schon drei Blütenansätze gefunden.

Sobald ich sie aber nicht alle zwei Tage gieße, zickt sie wieder rum.

Versuche mal sie nicht direkt der Sonne auszusetzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 19:12 Uhr  ·  #3
ich hatte die ja erst auf dem regal stehen und da fing das an. daher dachte ich der grund könnte sein das sie zu dunkel steht. also wieder weg vom fenster??? die erde ist noch feucht. oder soll die erde richtig nass sein???
mache mir echt sorgen um die mimose denn immerhin bin ich voll mimosenfan. wäre echt schade. was ist wenn es mit ihr nicht besser wird ? könnte das auch an der erde liegen ?

liebegrüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 09:36 Uhr  ·  #4
Ich würde sie zwar ans Fenster stellen aber versuchen sie nicht zu lange der prallen Sonne auszusetzten. Bei meiner sehe ich immer wenn sie wieder Wasser braucht. Dann sieht sie etwas schlaff aus. Denn die Feuchtigkeit der Erde kann ich nicht wirklich testen, da sie jetzt doch recht dicht ist und ich ihr unnötigen Stress lieber ersparen möchte. ( Mein Mann tippt sie nämlich jeden Abend an - hat schon zu schweren Auseinandersetzungen geführt)
Dann kannst du sie langsam wieder an die Sonne gewöhnen.

Umtopfen würde ich sie erst wenn die Wurzel unten aus dem Topf rausgucken.
Staunässe ist natürlich zu vermeiden. Also nicht direkt in Übertöpfe pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 01.08.2007 - 12:16 Uhr  ·  #5
naja, ok dann nehm ich sie wieder vom fenster weg. hoffe das es auch was bewirkt bei meiner mimose. danke dir.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 09:01 Uhr  ·  #6
meiner mimose gehts wieder richtig gut.wisst ihr was ich gemacht habe? habe die am fenster stehen lassen und die ist in einem übertopf den ich in einen flachen teller mit wasser gestellt habe. von da an konnte man zusehen wie die sich erholt. kein trockenes blatt mehr und sie wächst und wächst. wird wohl an der feuchten luft liegen die sie ja nun immer hat. gott sei dank.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:19 Uhr  ·  #7
Das ist schön! Freu mich für dich. Meine macht sich auch richtig gut. Bin mal gespannt wann sie endlich blüht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 10.08.2007 - 12:29 Uhr  ·  #8
oh darauf warte ich auch schon. habe noch nie so eine blüte gesehen. wenn die so weiter wächst dann wird die mich sicher auch mit blüten erfreuen.hätte nur nicht gedacht das luftfeuchtigkeit so viel bewirken kann. dachte immer die luft hier ist sowieso etwas feuchter weil wir ein aquarium stehen haben. hat wohl nicht gereicht.
jedenfalls gehts meiner gut und wenn es deiner auch klasse geht dann sind wir beide doch auch froh.freue mich auch für dich das deine gut wächst und gedeiht.

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 09:40 Uhr  ·  #9
Meine Mimose blüht!!!!!!

Das sieht total süß aus. Ich bin richtig stolz! Mensch! Das sind sogar zwei.
-schnell hinrenn-

Musste sofort zu den Blüten und Bienchen spielen!
Hoffentlich bekomme ich von der eigene Samen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 20.08.2007 - 11:01 Uhr  ·  #10
na das nenn ich mal erfolg.ich selber hatte noch nie das vergnügen mimosenblüten zu sehen.....(außer auf bildern ).
gratuliere dir recht herzlich.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 08:26 Uhr  ·  #11
hallo kleine hexe, da ich ja nicht weiß wie die blütenansätze bei der mimose aussehen möchte ich dich mal fragen.bei meiner ist etwas zu sehen was sicher keine blätter werden.sehen die ansätze klein ,grün,leicht oval und irgendwie stachelig aus??? ich seh da zwei bei meiner.werden das blüten???

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 10:01 Uhr  ·  #12
Kannst dich freuen! Das sind die Blütenansätze. Die werden dann noch größer und auf einmal haben die rosa "Quasten". sehen richtig süß aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 11:11 Uhr  ·  #13
oh nas da freue ich mich drauf. das ist ja toll,die will blühen.feine sache....
danke dir kleine hexe

liebe grüße andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heinsberg
Beiträge: 339
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 13:31 Uhr  ·  #14
Immer wieder gerne.

Bei so tollen Sachen, die du mir geschickt hast, freue ich mich dir ein wenig helfen zu können.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Mimose tockene Blätter

 · 
Gepostet: 23.08.2007 - 15:15 Uhr  ·  #15
liebe grüße andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.