Kaffeepflänzchen trennen usw.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!
Ich hab gestern bei Dehner ein Kaffeepflanze für 2,99 erbeutet (Gott sei Dank. Die Samen die ich von mara bekommen hab sind nämlich leider eingegangen. Nochmal Danke an dieser Stelle). Ist zwar nur ca 10cm groß, aber das wird schon... .

Meine Frage an dieser Stelle:
In dem Topf sind 10-11... na ja Stängel, Triebe,... Pflanzen auf einmal. Bei meiner Nachfrage an der Kasse hieß es: Lieber nicht trennen, die sind alle zusammen in einem Wurzelballen .

Stimmt das, oder ist das wie bei allen Pflanzen wenn sie zu dicht beieinander gepflanzt wurden, das einfach alle Wurzeln ineinander wachsen. Oder sind die doch richtig miteinander verbunden?

Frage zwei:
An vereinzelten Blättern sind direkt am Blattrand dunkelbraune, kreisrunde Austrocknungen (?) von 2-3mm Durchmesser (kann leider kein Bild reinstellen) .

Was könnte das sein?

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 13:56 Uhr  ·  #2
hallo

sowas hab ich auch schon gesehen, einfach schrecklich soviele in einen topf zu quetschen

ich würde versuchen die zu trennen, ganz vorsichtig aus dem topf holen und die erde abschütteln, wenn du gück hast sind die doch noch nicht so zusammen verwurzelt

mir hat man erzählt das die erst zum verkauf alle in den topf gepflanzt werden, damit´s buschiger aussieht ob das stimmt, keine ahnung

die austrocknungen, könnte sonnenbrand sein bin mir aber ohne bild zu sehen nicht sicher
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:09 Uhr  ·  #3
Hallo rose23611,
ja find ich auch, vor allem weil der Topf höchstens 5cm Durchmesser hat, sogar eher 4cm.

Das Problem wär dann nur das ich dann statt "einer" Pflanze, gleich 11 hätte .

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:19 Uhr  ·  #4
hey, ich hab mir genau den selben topf mit 19 pflänzchen gekauft *gg* glaub die haben da einfach ne hand voll samen reingehauen und gut... hab die dinger jetz alle vereinzelt und nun sprießen sie munter los..
verwurzelt waren sie noch nicht doll, die pflanzen sind zum glück noch zu jung...also, schnell auseinander pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 14:24 Uhr  ·  #5
Hallo carina87,
hast evtl. auch diese dunkelbraunen Flecken auf manchen der Blätter? Auf einem der Fotos hab ich auf einem Blatt was ähnliches gesehen.
Kannst du evtl ein gezoomtes Bild reinstellen. Ich kanns leider nicht weil mir die Ausrüstung fehlt.

Vielen Dank,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:09 Uhr  ·  #6
ich schau sie mir mal genauer an und wenn ich was entdecke mal ich n foto... aber glaube das wird einfach vom transport ne beschädigung oder so sein, also nichts gravierendes
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 15:33 Uhr  ·  #7
hallo banu

wnn du den fleck auf dem letzten foto von Carina87 meinst denke ich auch das beim transport ein loch ins blatt gemacht wurden, das schadet aber nichts

hier dann noch ne pflegeanleitung

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=C

und die kaffeepflanzen können auch bis zum herbst draussen stehen, allerdings im halbschatten, ich hab meine plantage (5 pflanzen) unterm apfelbaum stehen und die gedeihen prächtig,zum überwintern stell ich sie ins schlafzimmer (da ist keine heizung an) man muss nur aufpassen das sie nicht zu dicht am geöffneten fenster stehen, eine hat leider letztes jahr einen frostschaden bekommen, hab dann die untere seite des fensters mit noppenfolie verrammelt das ging super
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 16:46 Uhr  ·  #8
Ich habe mir bei Blume 2000 auch solch ein Töpfchen gekauft , da waren 8 Pflänzchen drin . Zu Hause angelangt habe ich sie vorsichtig auseinandergepfriemt , ging ganz leicht . Also nicht verwurzelt . Sie stehen jetzt einzeln , zwei davon wollen noch ein bischen Zuspruch, aber die anderen gewöhnen sich langsam an das alleine leben , sie waren aber kleiner als 10 cm, und sie hatten noch alle ihre Kaffeebohne dran .
Wenn man sie zusammen ließe , würden sie im Laufe der Zeit verdrümmeln .Weil dann nur der Stärkere überlebt . Oder alle gehen wegen Platzmangel jämmerlich ein .
Dann können sie wieder neue Pflanzen verkaufen .......
Ich denke wir haben wieder mal eine gute Tat getan und Pflänzchen gerettet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:24 Uhr  ·  #9
Mensch ich hatte ´ne geile Idee! (Tschuldigung für den Ausdruck, aber ich freu mich wie ein Schnitzel drüber!)

Hab das Blatt (ohne Mord und Totschlag) einfach eingescannt!

Hoffe es is gut genug zu erkennen.

LG,
Banu
Blatt.jpg
Blatt.jpg (823.66 KB)
Blatt.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:37 Uhr  ·  #10
was ist das für ein weisser punkt am ende zum grünen hin
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 19:42 Uhr  ·  #11
@rose23611
ähm, falls du den unter der linken oberen Ecke meinst, ich glaub das ist Staub oder so .

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:13 Uhr  ·  #12
ich meine das
kaffeeblatt.jpg
kaffeeblatt.jpg (4.28 KB)
kaffeeblatt.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:38 Uhr  ·  #13
@Rose23611
Das ist ein Zipfeliger Rand des Flecks. Habs mir nochmal genau angeschaut, sieht nur auf dem Scan so hell aus, hat aber die gleiche Farbe wie der Fleck.

LG,
Banu
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kaffeepflänzchen trennen usw.

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:43 Uhr  ·  #14
dann ist ja gut, hatte schon befüchtung es könnte eine schildlaus sein aber dann ist das nicht schlimm, warscheinlich wurde das blatt verletzt ansonsten sehen die pflänzlies ja gut aus, wünsch dir viel erfolg beim umtopfen und viel spass mit der "plantage"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kaffeepflänzchen

 · 
Gepostet: 04.07.2007 - 20:54 Uhr  ·  #15
@Rose23611
du hast gut und Nerven.

Das wird wirklich ´ne Plantage (!), aber wenigstens sind´s bei mir nur 11 und nicht 19 Pflänzchen .

LG und Danke an alle für alle Antworten,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.