Zamioculcas

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Contwig

Taii44

Hallo Pflanzenfreunde.

Ich habe eine Zamioculcas im Wohnzimmer stehen, sieht gesund aus, ABER..
..wenn ich ein wenig an ihren Stängeln ziehe, habe ich sie in der Hand, heißt also, dass ich sie einfach aus der Erde ziehen kann!
Sie hat keine Wurzel o.Ä., sieht auch nicht verfault aus, überwassert ist sie also nicht und ich gieße sie wenig, auch nur 1x pro Woche.

Mache ich etwas falsch? Was kann ich tun? Normal kann das doch nicht sein, oder?
Ich habe sie aus einem Fachgeschäft, glaube eigentlich nicht, dass sie mir da "krankhafte Pflanzen" verkaufen!?

Liebe Grüße und DANKE im Voraus.
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hi Taii44,

ich glaube schon, dass deine Zami überwässert wurde.
Dafür spricht, dass du die Stiele so rausziehen kannst, dass sie keine Wurzeln hat (die Zami hat ein unterirdische Rhizom - so eine Art Knolle - aus dem die Stiele wachsen) und 1x pro Woche gießen hört sich für eine Zami gerade jetzt im Winter recht viel an.

Kannst du vielleicht ein Foto einstellen und beschreiben wo genau sie steht? Vor einem Fenster, daneben, weiter weg? In welchem Substrat steht sie?
Hat der Topf Abzugslöcher? Gießt du überschüssiges Wasser aus dem Übertopf/Untersetzer weg?

angemeldeter Gast

hallo taii,
ich schließe mich jule vorbehaltlos an. ich gieße meine zami zur zeit alle 4-5 wochen und es geht ihr gut. die wollen nich so oft wasser haben
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich bin auch für viel zu viel Wasser.
Ich hab ein ziemlich großes Exemplar, die bekommt jetzt zu dieser Jahreszeit 1x alle 2-3 Wochen (wenn überhaupt) ein bisschen Wasser, mehr nicht und die bekommt ständig neue Blätterstengel.
Du hast deine quasi ersäuft. Wenn sie keine Wurzel mehr hat, dann sind die schon weggefault.
Am besten mal vorsichtig aus dem Topf ziehen und nachsehen, was Sache ist. Da siehst du am besten, wie dir Wurzeln ausschauen.

Taii44

Danke für die super Antworten!

Also ein Exemplar steht direkt am Fenster, die Andere ca. 5 Meter vom Fenster entfernt und beide sind in normaler Blumenerde.
Die Pflanztöpfe haben keine Löcher, da sie in einem hohen Wasserhyazinthen-Übertopf stehen.
Macht es Sinn, die Pflanzen in neue Erde umzupflanzen?
Kann ich die "losen" Stängel in's Wasser setzen? Ich denke nicht, da sie ja eine Knolle haben - oder?
DSC02082.JPG
DSC02082.JPG (603.21 KB)
DSC02082.JPG
DSC02080.JPG
DSC02080.JPG (430.26 KB)
DSC02080.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Oh je - die Wasserhyazinthentöpfe....
Die sind zwa je nach Geschmack dekorativ aber halt für Pflanzen darin gefährlich, weil Staunässe in quasi vorprogrammiert ist.

Was ich machen würde, wenn ich diese Töpfe unbedingt behalten wollen würde:
Einen normalen Übertopf in den Wasserhyazinthentopf stellen. (Die Chance ist groß, dass der normal übertopf aber höher oben rausguckt. Kommt dann darauf an, ob mann damit leben kann.)
Die Zwischenräume des W-Topfes und des "normalen" Übertopfes mit Hydrokultursteinen, Kiselsteinen oder sonstigem Dekomaterial ausfüllen.
In den normalen Übertopf die neue Pflanze im Kulturtopf (= Plastiktopf mit Abzugslöchern) stellen.
Eine Zeit nach dem Gießen (so ca. eine halbe Stunde) kontrollieren, ob sich unten Wasser gesammelt hat. Dann das abgelaufene Wasser, das sich im Übertopf gesammelt hat, mit Küchentüchern, Handtüchern aufsaugen.
Pflanze mitsamt Kulturtopf wieder in den normalen Übertopf stellen.

Ob die Stiele im Wasser wurzeln bzw. ein neues Rhizom bilden, weiß ich nicht. Mit einem Blatt funktioniert das, aber das daaaaaauert.
Ich würde eine neue Pflanze kaufen. (Und auch andere Aufstellmöglichkeiten und mich von den Wasserhyazinthentöpfen trennen. )

Taii44

Okay, viiiiiiiielen Dank für die Hilfe!
Ich werde es mir zu Herzen nehmen und das Beste draus machen!

Grüße.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Ich möchte das Gießverhalten bestätigen. Und Ich gieße auch nur etwa einmal im Monat im Winter, fast ein bisschen weniger.

Wenn du die Stiele ins Wasser stellst, werden sie vergammeln statt Wurzeln zu bilden, befürchte ich.
Hast du das Wurzelwerk der Gesamtpflanze angesehen? Ist da alles trocken oder eher matschig?

Nur wenn das noch gut aussieht, hat die Pflanze eine Chance. Aber es dauert dann auch sehr lange, bis sie sich erholt. Meine brauchte 2 Jahre, war allerdings auch ein sehr sehr schwerer Fall.

Paco97

Hallo alle zusammen,

Ich kann mich nicht wirklich an die Meinung bei euch anschließen.
Weil ich habe genau das gleiche problem und ich gieße nur einmal im Monat und sie hat ein sonniges Plätzchen.

Bei mir lassen sie sich auch rausziehen.
Ich habe bei mir festgestellt das sich schädlingen eingemiestet haben und alles kaputt fressen.

@Taii44:

Ich habe mal eine Frage an dich, wenn du denn Topf ruckelst fliegen da irgendwelche Viecher raus?

Achso dass mit dem Bewurzeln im Wasser kann ich nur sagen das dass bei uns geklappt hat, auch wenn es zum Anfang so aussieht als ob es gammel würde ist aber normal.
Bei uns hat es ca. 1Monat gedauert bis die erste Wurzel da war.

Viel Erfolg!

Lg Pati

Rouge

@Paco: 1x die Woche gießen ist bei Sukkulenten Pflanzen im Winter meistens tödlich ... meine Zamioculcas bekommt alle 3-4 Wochen Wasser (und die steht im beheizten Wohnzimmer am Südfenster)! Aber die kommen mit trockener Erde wesentlich besser zurecht, als mit Dauernässe. Nicht umsonst haben sie ja diese Speicherrhizome, damit sie auch - in ihrer Heimat - über Dürrezeiten hinwegkommen. Bei uns haben sie diese Dürrezeiten nicht, das muß man halt durch geringe Wassergaben simulieren

Deine Zamioculcas ist Dir schlicht weggefault, weil zuviel gegossen

Paco97

Sorry, hatte einen fehler geschrieben ich meinte nicht 1x in der Woche sonder 1x im Monat.

Rouge

Überprüfst Du, ob der Wurzelballen noch feucht ist, bevor Du gießt? Ich gieße erst dann wieder durchdringend, wenn sich an den Wurzeln nichts mehr feucht anfühlt ... das bedeutet dann eben auch, daß ich Pflanze A 2x im Monat gießen muß, Pflanze B aber nur 1x alle 6 Wochen und Pflanze C eben alle 3-4 Wochen

Paco97

@Rouge:

Ich gieße erst wenn der Topf trocken ist und ich schaue auch immer unter den Topf.
Und sie hat sogar schon ein gelbes Blatt wegen trockenheit.
Ich bin eher vergesslich als wenn ich zu viel gieße. Nach dem gießen schütte ich immer das überschüssige Wasser nach dem gießen weg.

Lg Pati

Rouge

Sehen Deine Untermieter so aus?

Trauermücken
Thripse

forum/ftopic26576.html hier hat Rose23611 alles zu den Schädlingen und zur Bekämpfung zusammengetragen ... auch wenn die Jahreszeit jetzt grottenschlecht ist, würde ich Dir raten, topf sie aus und sieh Dir die Wurzeln samt Rhizome an! Alles, was braun und matschig ist, entferne bitte und dann setze sie in ein Substrat, das am besten mit Kies, Seramis oder Perlite (oder allem) durchsetzt ist. Dann kann in Zukunft das Wasser schneller durchlaufen.

Und Zamioculcas "legen" sich hin, wenn sie durstig sind ... ich habe meine letzten Winter auch mal 8 Wochen vergessen ... das teilte sie mir damals aber sehr deutlich mit, daß sie Durst hatte

Paco97

Ich bin ja überwältigt...die sehen so aus wie die Trauermücken...vielen Dank

Denn die Trauermücken sind schon im ganzen Haus verteilt
Und meine Mutter sagte schon wenn ich da nichts unternehme kommt die Pflanze in die Tonne
Das wäre echt schade gewesen...
Achso vielen Dank nochmal für denn Tipp....

Lg Pati
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2