Hilfe! Sind das Trauermücken?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
rea
Azubi
Herkunft: Ratingen

rea

Hallo,
ich habe mir vor ein paar Wochen einige Grünpflanzen gekauft,man sollte dazu sagen das es meine ersten sind und ich überhaupt keine Ahnung von Pflanzen habe.Eine davon ist eine soll eine Drachen-Palme sein,doch die meisten Bilder die ich von einer Drachen-Palme gesehen habe sehen anders aus. Meine hat einen ganz dicken Stamm und viel größere Blätter.

Na ja wie auch immer,ich hatte Sie nach 3-4 Tagen umgepflanzt und auf einmal ist Sie voller Fruchtfliegen.Ich glaube aber nicht das es diese Trauermücke ist,da habe ich ein Bild von gesehen und für mich sind es wirklich eher winzig kleine Fruchtfliegen.

Hat jemand ein Tipp für mich,ich bin noch absoluter Anfänger.
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo
Vieleicht ist es eine Yuca die du da hast,die hat einen dicken Stamm und auch größere Blätter im gegensatz zu dem Drachenbaum.Aber zu den Fliegen kann ich auch nichts sagen.
Gruß Möhrchen
Herkunft: Autralien

Jondalar

Also bei mir schaun die Trauermücken aber schon wie Fruchtfliegen aus...
Hättest du nicht vielleicht Bilder von deiner Pflanze?

lg robert
rea
Azubi

rea

Ob es eine Yuca ist oder nicht kann ich leider nicht sagen,irgendwie klappt es aber auch nicht ein Foto mit einzustellen.

Ich hatte auf die Verkäuferin gehört und eine unkomplizierte Palme mitgenommen,für mich war wichtig das Sie nicht giftig ist wegen meinen kleinen Sohn der leider noch alles mal gerne in den Mund nimmt. Und jetzt hat Sie halt die Fliegen bekommen die schon in der ganzen Wohnung sind.

Danke für die schnellen Antworten.

LG Rea
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo noch mal
Bist du sicher das die Fliegen von dieser Pflanze kommen??
Wenn ja würde ich es noch mal mit ganz frischer erde versuchen,aber die alte völlig entfernen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg
Gruß Möhrchen
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Hallo,

auf jeden Fall würde ich Gelbtafeln in die Erde stecken und mal im Suchfeld Trauermücken eingeben

Bild einfügen:

Gehe unter dem letzten Beitrag auf "Antworten" ( nicht auf die Schnellantwort)

Wenn Du auf 'Bild-Attachment hinzufügen' klickst, dann siehst Du eine Box zum Hinzufügen von Bild-Attachments.
Wenn Du auf 'gepostete Bild-Attachments' klickst, dann siehst Du eine Liste der bereits hinzugefügten Attachments, Du kannst sie dann nach Belieben editieren.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

rea
Azubi

rea

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure ganzen Tip´s.
Ich habe mir die Gelb-Sticker geholt und steckt auch schon in der Erde.Denn die Fliegen kommen definitiv aus der Erde,als ich an dem Stamm gewackelt habe wurden es immer mehr die das Tageslicht erblicken wollten.
Mal sehen wie die Gelb-Sticker helfen!

LG an alle. :tanzenwx:
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Sind denn Larven in der Erde (Foto oben im Link), dann musst Du unbedingt dagegen auch was machen!

Mit den Gelbtafeln erwischt Du "nur" die Flieger!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von melsk
Sind denn Larven in der Erde (Foto oben im Link), dann musst Du unbedingt dagegen auch was machen!

Mit den Gelbtafeln erwischt Du "nur" die Flieger!

wenn ich richtig gelesen hab, hat sie erst vor 3 tagen in neue erde umgetopft entwickeln sich diese biester sooooo schnell
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Wenn die vorher schon in der Erde waren? Ist doch möglich?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von melsk
Wenn die vorher schon in der Erde waren? Ist doch möglich?

uuups, turbofliegen ich bin meine zum glück los wurzeln abgespült, erde gewechselt, , geldtafeln und nu is ruh
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8…
Blüten: 20

Kiroro

Zitat geschrieben von Rose23611

wenn ich richtig gelesen hab, hat sie erst vor 3 tagen in neue erde umgetopft entwickeln sich diese biester sooooo schnell

Habe gerade "gewikipediat":
Zitat
Die Weibchen legen ca. 200 ihrer etwa einen Millimeter großen und durchsichtigen Eier in den feuchten Erdboden. Nach sieben bis acht Tagen schlüpfen die Larven. Diese leben in großen Gruppen von bis zu 2.500 Tieren pro Quadratmeter.

Also, laenger brauchen die schon, koennten aber ja wie Mel sagte, wirklich schon drin gewesen sein ...
Richtig schockiert haben mich aber die 200 Eier pro Weibchen und die 2500 pro m2. Da bin ich aber wohl noch nicht angekommen - ein Glueck!!!

LG,
Kiroro
rea
Azubi

rea

Hallo,

ich werde die Erde jetzt komplett ersetzten,ich glaube auch das die Fliegen schon in der Erde drin waren und diese natürlich nicht entfernt.

Mal sehen wie es nach einen kompletten auswechseln aussieht.

Lieben Dank für alles.
Rea

Ach ja vielleicht noch was für die Experten von Euch. Wieso habe ich schwarze und weiße Fliegen in der Erde?Habe das heute Morgen mal ne Stunde beobachtet,ist doch sehr erschreckend das man sich so schnell durch eine Pflanze Fliegenficher in die Wohnung holt.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Grrr.. dann hat es Dich aber böse erwischt! Entweder sind das Trauermücken und die weiße Fliege oder das sind alles Mutationen von denen

Auf in den Kampf...mach sie fertig
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2