Pflanzen versenden

Glumanda264

Hallo,
wollte wissen , wie man am besten Pflanzen versenden kann. Ist es besser mit Erde im Topf oder lieber rausnehmen und nur mit dem Wurzelballen zu versenden??
Habe dies bisher noch nie gemacht, vielleicht hat ja irgendjmand hier schon Erfahrung damit.
Wäre dankbar über Eure Hilfe.
LG Ela
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Klar haben wir hier Erfahrung mit Pflanzen versenden! Die Greenies verschicken ohne Ende.

Hast du eine bestimmte Pflanze im Auge? Die sind nämlich verschieden robust.

VG

Rinny
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Glumanda264

Es handelt sich um eine Gespensterpflanze, Aristolochia elegans , Pflanze hat 5 Triebe und nennt momentan einen 12 mal 15 cm großen Topf sein zuhause.
Zwar ein Supertip das mit der Plastikflasche aber eher was für kleinere Pflanzenstecklinge, werde ich mir aber merken.
LG Ela
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Bei grösseren Pflanzen nehme ich zuerst einen Gefrietbeutel. Der kommt um den Topf. So bleibt die Erde im Topf und fliegt nicht im Karton rum. Dann kommen 2 Schaschlikspieße in den Topf, als Abstandhalter. So wird die Pflanze nicht abgeknickt. Dann um das Ganze Luftpolsterfolie. Schön festkleben. Alles in einen Karton, den auspolstern mit Zeitungspapier.

So kommt alles heile an.

Rinny

Nun hat Heike ja schon das Meiste geschrieben.

Hauptsache, viel abpolstern (Zeitung usw) bis wenig Spielraum ist.

Und dann würde ich generell nur am Anfang der Woche verschicken!!! Manchmal dauerts doch länger und gerade Päckchen lassen sich gern Zeit (wieder ne ganz akute Erfahrung), das kann sehr unterschiedlich sein. So kannst du vermeiden, dass die Pflanze unnötig überm Wochenende auf der Post rumliegt.

Glumanda264

Lieben Dank an alle die mir mit hilfreichen Tips zur Seite standen, werde das jetzt mal versuchen und hoffe das die Pflanze heil ankommt.

Sollte mir selbst noch was geniales einfallen dann werde ich es Euch wissen lassen.

Viele Grüße
Ela

Rinny

Dann viel Erfolg, das wird schon!