Papyrus geht ein

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hallo,

ich brauche bitte dringend hilfe wegen meinem papyrus (er hat zu mindest einen drei-kantigen-stängel) ansonsten ists wohl ein zypergras. Wink

habe ihn durch stecklinge und dann anschließend eingetopft im teich groß gezogen.
jetzt steht er mit reichlich wasser nahe einem fenster. trotz der "immer nassen füsse" trocknen die stängel in der mitte ein und stirbt ab. der stock hat sich jetzt bestimmt schon um weit über die hälfte verkleinert und neue tribe sind nicht zu sehen.

was mache ich falsch. eigentlich ist der papyrus doch eine absolut nicht kaputt zubringende zimmerpflanze oder?

bin um jeden rat dankbar
lg honulullu
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Papyrus ist empfindlich!

Der braucht hoooohe Luftfeuchtigkeit und viiiiel Wärme! Meiner steht im Badezimmer und mäkelt trotzdem rum

Hat er "kalte" Füße?
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

aber um echten Papyrus (Cyperus papyrus) geht es doch gar nicht oder kann man ihn auch so einfach über Kopfstecklinge vermehren? Der echte benötigt das ganze Jahr Temperaturen über 20 °C und entsprechend warmes Wasser in dem er steht. Ansonsten geht er sehr rasch ein.. und er mag es hell..

kann es sein, dass du Cyperus alternifolius meinst?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Junie

wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass man Papyrus auch so vermehren kann, dachte das geht nur mit dem normalen Zyperngras. Danke dir
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Und?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

ich hab den unterschied zwischen papyrus und zypergras gelesen. ich habe eindeutig drei kanten gefühlt. er hat allerding nur ganz kleine blüten innen am stängel nicht wie bei anderen aussenrum um den kranz!

kalte füsse? weiss nicht? er steht auf jeden fall auf einem korkuntersetzter licht müsste er von fenster und dem aquarium das danebensteht bekommen. kann ich ihn jetzt im winter neben die heizung stellen und immer schön fleissig einsprühen? dann hätte er es auf jedenfall wärmer!

stecklinge: hab ihn ganz einfach abgeschnitten, kopfüber ins wasser gestellt. nachdem wurzeln gewassen sind einfach ab in die erde und im topf in den teich!

wenn es doch ein zypergras ist, was kännte dann fehlen?

gruss honolullu

Junie

wie und?

Der echte Papyrus mag es feucht und vor allem warm. Wenn er kühl steht, dann kränkelt er. Im Winter ist es meist im Haus kälter, vor allem ist der Boden meist zu kalt für Papyrus. Wirklich gute Chancen hat man nur wenn man eine Fußbodenheizung hat. Im Sommer sind die Temperaturen meist hoch genug, so dass er sogar drausen gut wächst..

Wenn es sich nicht um Papyrus handelt, dann wäre die Art oder ein Bild der Pflanze hilfreich..
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

art weiss ich leider nicht.
aber hier mal der versuch einigermaßen aussagekräftiger bilder!

ich hoffe die helfen weiter?!
IMG_3041.jpg
IMG_3041.jpg (945.84 KB)
IMG_3041.jpg
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mein papyrus kränkelte auch mal,hab herausgefunden das es am wasser lag, er mag nur regenwasser, das wasser aus der leitung ist zu kalk haltig, und viel sprühen ist wichtig

lg rose
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Zitat geschrieben von honolullu

wenn es doch ein zypergras ist, was kännte dann fehlen?

gruss honolullu

Mein Zyperngras stand im Wohnzimmer und fing auch an zu vertrocknen, obwohl immer Wasser im Übertopf stand, jetzt steht es im Schlafzimmerfenster über einem Heizkörpter. Dort ist es deutlich kühler, aber der Platz ist auch heller. Seitdem wächst es wieder und bildet natürlich auch neue Triebe.