Wie Palmen düngen?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Münchner Umland

Winnie

Ich habe jetzt gesucht aber ich finde nichts ...

Wie düngt Ihr Eure Palmen?
Herkunft: Essen-Nrw

pflanzenbraut

Moin!Bisher mit normalem Flüssigblumendünger...Da ich aber gehört habe,das viele Hornspäne als Langzeitdünger nehmen,kauf ich mir heute bei Lidl Hornspäne.....2,5kg für 2.29....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo !
Ich dünge meine riesengroße Bergpalme mit ganz normalen Düngestäbchen und sie kriegt laufend neue "Wedel" !
Lg Sandra
Herkunft: linz/ö

nazareno

der gärtner, mit dem ich dieser tage sprach, gibt ihnen blaukorn - 1 EL in 10l wasser aufgelöst.
Ich mache aber keine extrawürste und dünge sie wie alle anderen mit flüssig-mineraldünger bei jedem giesswasser

Winnie

Und die Hornspäne dann oben drauf?

pflanzenbraut

Eigentlich untergemischt.....Um welche Sorte/n geht es denn eigentlich??Ich mein nämlich Trachys und Humilis....Bei den anderen weiß ich nich so genau...

Winnie

Bei mir gehts hauptsächlich im Moment um Zwergpalmen, Hanfpalmen und Washingtonia ... ich dachte ich kann mir vielleicht selbst was "mixen"

pflanzenbraut

Ich hab irgendwo gelesen,das für diese Arten Hornspäne als Langzeitdünger klasse ist...oder hat mir das mal jemand geschrieben Vielleicht antwortet Berty dir ja noch....Mich würde interessieren,wieviel Hornspäne man denn so nimmt.....

Winnie

Ja, auf Berty warte ich auch ... der hat so schöne Palmen ...

Winnie

Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass man mit Blaukorn düngen kann / soll oder auch wieder nicht
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Zitat geschrieben von Winnie
Ja, auf Berty warte ich auch ... der hat so schöne Palmen ...

Hallo Berty,
das würde mich auch intresieren
Herkunft: Linden/Hessen

woro

Hallo zusammen,
das Thema düngen intressiert mich als "Anfänger" auch. Hornspäne als organischer Dünger, und 1 Esslöffel Blaukorn aufgelöst in 10 Ltr Wasser als mineralischer Dünger. Das wäre schön wenn man nur diese 2 brauchten. Dann könnte man sich den Rest der "Giftküche" sparen. Stellt sich nur noch die Frage wie oft. Zu Hornspäne, so kenn ich das von Rosen, 2 x pro Jahr ( Januar und Juni ). Das Zeug braucht eben lange bis es zur Aufnahme kommt. Frage an die Fachleute ist das ok so ? Zum Thema Blaukorn würde ich auch den Rat benötigen.
Gruß Wolfgang
Herkunft: linz/ö

nazareno

grundsätzlich sind organische dünger für den innenbereich eher ungeeignet. Für aussen sind sie aber ok.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ok überredet

Ich schmeiße da jetzt Blaukorn dran
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich habe an meine Palmen - naja unter Palem stellt man sich immer etwas großes vor, aber meine sind noch sooo klein, dafür ist meine Dattelpalme aus einer echten Dattel gezogen - auch Hornspäne getan. Was mich nur etwas verunsichert ist, dass diese Palmen "den Kopf im Ofen und die Füße im Wasser" (Zitat eines Dattelbauern in einer Oase) mögen, die Hornspäne aber oben leicht unter die Erde gemischt so nie an die Wurzeln kommen...
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2