Pachira krank?

Herkunft: NRW

Bonny

Hallo zusammen,ich hab seit 4 Monaten diese Pflanze,und seitdem ,wenn neue Blätter wachsen,werden die größeren Blätter gelblich und fallen dann ab.
Es kommen zwar immer neue kleine,doch sobald sie größer sind,geht es auch so weiter.
Hab schon neu umgetopft,alte Erde abgewaschen,nun werden die Blätter immer weniger.
Weiß jemand was sie haben könnte?
Gruß Bonny
Baum.jpg
Baum.jpg (145.43 KB)
Baum.jpg
Herkunft: ... wo der Wind kalt…

Wiesenblümchen

Hallo Bonny,
wenn Du garantiert keine Thripse hast, hast Du vielleicht Trauermückenlarven, die das Wurzelwerk schädigen? Ich sehe da Sand auf Deiner Erde ...
Herkunft: Köln

Möhrchen

Hallo Bonny
Du weißt das die nur ganz wenig Wasser benötigt oder?Bei zu viel schmeißt sie die Blätter
Gruß Möhrchen

Bonny

Zitat geschrieben von Wiesenblümchen
Hallo Bonny,
wenn Du garantiert keine Thripse hast, hast Du vielleicht Trauermückenlarven, die das Wurzelwerk schädigen? Ich sehe da Sand auf Deiner Erde ...

Huhu,den Sand habe ich nun vorsichtshalber mit darauf gemacht,weil ich die Trauermücken grad bekämpfe,stand den Sommer über auf der Terasse,und nun wo ich sie rein holte,hab ich alles nocheinmal gemacht,die Wurzeln sahen so wie ich es meine noch gut aus,Gruß Bonny

Bonny

Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo Bonny
Du weißt das die nur ganz wenig Wasser benötigt oder?Bei zu viel schmeißt sie die Blätter
Gruß Möhrchen

Huhu,ich gieße eh alle Pflanzen erst wenn alles trocken ist,also zuviel kann sie nicht bekommen haben,halte die so wie meine Rhipsalis,die kommt auch mit wenig Wasser aus.
Gruß Bonny

Andra

Hallo,

ich habe mir vor drei Monaten auch eine Pachira gekauft habe mir und für meinen Bruder eine mitgenommen meinte treibt super hat ganz viele neue Blätter un die meines Bruders sieht so wie deine aus.

Er hat eien Kellerwohnung und es ist sehr dunkel dort,( ich denke das sie bei dir nicht dunkel steht) bei ihm hab ich es darauf geschoben weil giessen tut auch er ganz selten:

Also was könnte sie noch haben Schädlinge vielleicht??

Liebe Grüsse Andrea

Bonny

Zitat geschrieben von Andra
Hallo,

ich habe mir vor drei Monaten auch eine Pachira gekauft habe mir und für meinen Bruder eine mitgenommen meinte treibt super hat ganz viele neue Blätter un die meines Bruders sieht so wie deine aus.

Er hat eien Kellerwohnung und es ist sehr dunkel dort,( ich denke das sie bei dir nicht dunkel steht) bei ihm hab ich es darauf geschoben weil giessen tut auch er ganz selten:

Also was könnte sie noch haben Schädlinge vielleicht??

Liebe Grüsse Andrea

Huhu Andrea,nein,sie bekommt Licht genug.zumal auch noch nicht geheizt wurde,mach ich mir deshalb auch Gedanken,Gruß Bonny

Andra

Vielleicht ein wurzeschaden Ich halte nichts von dem Sand oben drüber hast du da mal Gekuckt?

LG Andrea

katzi

Hallo,

deine Pachira gehört wohl auch zu den armen Pflanzen deren Stämme verflochten werden. Die sind deswegen seeehr anfällig. Kann es sein das den Stämmen etwas von der Rinde abgegangen ist ? Das vertragen die nämlich gar nicht Dabei ist es aber völlig eal wie groß die Pflanze ist...

Meine Pachira hat leider auch das Zeitliche gesegnet.. Erst bekam sie viele neue Austriebe, dann wurden die Blätter nach und nach gelb und fielen ab. Die Rinde am Stamm war verletzt (so hab ich sie gekauft) und einer der Stämme wurde sogar ganz weich..

Beim gießen mußt du auf jeden Fall drauf achten das du nur die Erde nass machst und nicht die Pflanze bzw die Stämme.
Ansonsten kann ich dir nur raten nicht zu oft den Standort zu wechseln und wirklich erst zu gießen wenn die Erde sehr trocken ist.
Such ihr einen hellen Standort mit gleichbleibender Temperatur und nicht zuviel Zugluft und kümmer dich nicht zuviel um sie..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

liebe Grüße

Bonny

Zitat geschrieben von katzi
Hallo,

deine Pachira gehört wohl auch zu den armen Pflanzen deren Stämme verflochten werden. Die sind deswegen seeehr anfällig. Kann es sein das den Stämmen etwas von der Rinde abgegangen ist ? Das vertragen die nämlich gar nicht Dabei ist es aber völlig eal wie groß die Pflanze ist...

Meine Pachira hat leider auch das Zeitliche gesegnet.. Erst bekam sie viele neue Austriebe, dann wurden die Blätter nach und nach gelb und fielen ab. Die Rinde am Stamm war verletzt (so hab ich sie gekauft) und einer der Stämme wurde sogar ganz weich..

Beim gießen mußt du auf jeden Fall drauf achten das du nur die Erde nass machst und nicht die Pflanze bzw die Stämme.
Ansonsten kann ich dir nur raten nicht zu oft den Standort zu wechseln und wirklich erst zu gießen wenn die Erde sehr trocken ist.
Such ihr einen hellen Standort mit gleichbleibender Temperatur und nicht zuviel Zugluft und kümmer dich nicht zuviel um sie..

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen

liebe Grüße

Huhu,so,hab nochmal alles nachgesehen,sie hat so einige Stellen an der Rinde,die so aussehen wie abgestoßen.
Ich versuche es mal so,Danke
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Also meine Pachyra ist zwar auch ein Exemplar mit geflochtenem Stamm, aber als empfindlich würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Muss sie pro Jahr mind. 2x zurückschneiden, weil sonst die Zimmerdecke im Weg ist...
Das einzige, was diese Pflanze anzuziehen scheint, sind Spinnmilben. Dann werden die Blätter auch gelb und fallen ab. Hast du mal geschaut, ob solche Viecher drauf sind? Schau mal, ob an der Blattunterseite Pflanzensaft austritt (kleine klebrige Tröpfchen).
Das ist übrigens mein Monster:
PICT0002.JPG
PICT0002.JPG (1.62 MB)
PICT0002.JPG

Andra

Hallo,

meine hat auch denn geflochtenen Stamm, und ist so gross wie die von hakky( immer noch keien neue Kamera hab ich )
Als empfindlich würde ich sie auch nicht bezeichnen und das mit der Rinde hmm, meine hat auch ein paar Stellen die neu nachgrünen oder abgenutzt aussehen an der Rinde aber es schadet ihr bis jetzt nicht .

Ich tippe auch auf Schädlinge.

LG Andrea

Bonny

Zitat geschrieben von hakky
Also meine Pachyra ist zwar auch ein Exemplar mit geflochtenem Stamm, aber als empfindlich würde ich sie jetzt nicht bezeichnen. Muss sie pro Jahr mind. 2x zurückschneiden, weil sonst die Zimmerdecke im Weg ist...
Das einzige, was diese Pflanze anzuziehen scheint, sind Spinnmilben. Dann werden die Blätter auch gelb und fallen ab. Hast du mal geschaut, ob solche Viecher drauf sind? Schau mal, ob an der Blattunterseite Pflanzensaft austritt (kleine klebrige Tröpfchen).
Das ist übrigens mein Monster:

Hallöchen.wau, echt klasse.So dachte ich würde meine auch mal wachsen,denn dies stand an dem Zettel der daran war,sehr wuchsfreudig.
Ich kann keine Tiere finden,was sonst noch mal war,im Blatt so Löcher die voll rund waren,als wenn jemand mit einer Stecknadel da hinein gestochen hat.
Dies ist aber jetzt weg,Pflanzensaft tritt auch nicht aus.
Gruß Bonny
Herkunft: Zirndorf (USDA Zone …

hakky

Hm, Pachyras mögen gerne hohe Luftfeuchte. Ich hab meine Anfangs täglich besprüht. Vielleicht tut ihr das gut. Ansonsten einfach mal abwarten. Ich denke, die packt das schon. Meine war nach der letzten Spinnmilbenattacke total kahl. Hab sie bis zum Stamm runtergeschnitten, gewachsen ist sie trotzdem wieder...