Mangokern und weiter? // Palmen, ...

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4
Herkunft: Bayern

dan202020

Ich habe hier einen Mangokern, den ich gerne zum keimen bringen würde.
Ich habe auch bereits mehrere beiträge hier durchgelesen, die mir aber nicht 100% geholfen haben.
Bereits habe ich den weicheren Kern aus der harten hülle entfernt. Aber soll ich jetzt:
- den Kern erst trocknen lassen und dann einpflanzen
- den Kern in Wasser einlegen und dann einpfl.
- oder gleich einpflanzen.

Ich hoffe dass es keine zu dumme Frage ist, da ich noch nicht lange bei diesem Thema bin.
kern 002.jpg
kern 002.jpg (340.54 KB)
kern 002.jpg
kern 001.jpg
kern 001.jpg (337.08 KB)
kern 001.jpg
Herkunft: Sachsen-Anhalt

leoni

hi,

hmm meine kerne sahen nie so hell aus, die hatten immer ein braunes häutchen noch drum (nicht die harte schale).
den kern kannste gleich in die erde packen, entweder anzuchterde oder normale blumenerde mit etwas sand vermischt.
den kern leicht mit erde bedecken, dann ne folientüte drüber und warm stellen bzw. in die sonne.

leoni

dan202020

also nicht erst trocknen lassen, nicht dass er schimmelt?

MSTN

Nein, das ist kein Problem. Die Erde ist ja auch feucht. Solange der Samen noch frisch ist und noch "lebt", sollte er eigentlich nicht schimmeln.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Herkunft: Österreich Wilherin…

Sonic

Also ich habe meinen Mangokern nicht erst einen Tag ins Wasser gelegt sondern ich habe ihn gleich eingegraben. Dann habe ich die Erde besprüht bis sie feucht war und eine Frischhaltefolie drübergetan. Zum Schluss habe ich das ganze in die Sonne gestellt weil der Kern es zum keimen warm braucht außerdem habe ich irgendwo gelesen das man den Kern in den Schatten stellen soll. Deswegen habe ich einfach ein Buch noch auf den Topf über die Frischhaltefolie gelegt damit er nicht in der Sonne ist. Die ersten Blätter sind bei mir nach 2-3 Wochen gekommen.

So ich hoffe ich konnte dir helfen und Wünsche dir viel Glück mit deinem Mangokern.
IMG_2987.JPG
IMG_2987.JPG (485.25 KB)
IMG_2987.JPG
Herkunft: Dreieich

Planzenfreak

den kern einfach auf feuchte anzuchterde legen und dann am besten mit der folie abdecken dann tut sich da schon nach so zwei bis drei wochen etwas!

dan202020

vielen dank für die vielen Antworten. So wie Pflanzenfreak es beschrieben hat hab ich es dann auch letztendlich gestern gemacht.

Heute kamen bei mir auch noch einige andere Samen an ua. Musa velutina, Roystonea regia, Livistona chinensis, Washingtonia robusta, sehr schöne orange, scharze Strelitzia reginae, Phoenix dactylifera, und noch sechzehn weitere Sorten.

Von denen lege ich jetzt jeweils ein paar in lauwarmes Wasser, für zwei Tage und dann in Erde.
Ist das so alles richtig?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]

dan202020

Mein Kern hat jetzt vor einem Tag gekeimt. Die Wurzel ist bereits 1cm lang.

Sonic

Cool darauf bin ich echt gespannt. Meine Mango hat auf dem letzten Bild die Blätter noch schlapp herunterhängen lassen. Jetzt aber stellen sich die Blätter im rechten Winkel vom Stamm auf. Ich lade auch mal schnell ein Foto hoch. Muss aber noch schnell ein Foto machen.
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Das "schlapp-Herunterhängen" ist normal bei den jungen Mangoblättern- kein Grund zur Sorge!

MSTN

Ich hab auch 2 gekeimte Mango's. (Die eine hat schon schöne Blätter)
-->Ich werd dann auch Bilder einstellen.

Sonic

Hier ist jetzt das Foto von meiner Mango.
Mango.JPG
Mango.JPG (497.91 KB)
Mango.JPG
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 1 von 4