Vertrocknete Blätter an meiner Aloe arborescens !

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Vertrocknete Blätter an meiner Aloe arborescens !

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 12:05 Uhr  ·  #1
Guten Tag,
Bin Neu hier und hätt da ma ne Frage !

Meine Aloe arborescens ( 0,5 bzw 1 meter hoch ) kriegt plötzlich vertrocknete Spitzen ( sogar bis zur Blattmitte ).

Da ich dachte es liegt am Wassermangel goss ich die pflanzen mal etwas öfter -
wohlgemerkt die Erde ist eher trocken - also nicht Nass !
Die Kindl hängen nun schlaff runter und lassen sich leicht aus der Pflanze ziehen und machen dagegen den Eindruck als wären die Ansätze Faul .

Habe alles so wie immer gemacht - Sommer im Garten - im Winter vor den Terrarien - also recht hell ( UV - Licht ).

Ist die Aloe nun zu trocken oder zu feucht ?
Eventuell ein Schädling in der Erde ?

Wäre toll wenn jemand da ne Info hätte !

Gruss Tom
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Vertrocknete Blätter an meiner Aloe arborescens !

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
Ob Du Schädlinge hast, kannst Du nur selber herausfinden. Wir sehen die Pflanze ja nicht. Müsstest also mal nachsehen, obs irgendwo krabbelt oder fliegt. Oder winzige weisse , oder braune Fleckchen.

Eine Aloe kann man eigendlich recht trocken halten. Also wäre, zu nass, wahrscheinlicher.
Dann könnten die Wurzeln auch Schaden genommen haben. wäre also gut, sich mal die Wurzeln anzusehen, ob da was matschig ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Vertrocknete Blätter an meiner Aloe arborescens !

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 13:47 Uhr  ·  #3
Ich sag auch: zu naß.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Vertrocknete Blätter an meiner Aloe arborescens !

 · 
Gepostet: 17.01.2008 - 19:00 Uhr  ·  #4
die ist zu feucht

es ist ne Wasserspeichernde sukkulente, um die zu trocken halten zu können Brauchstee was mehr Zeit;)

Gruß alex
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.