Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 14:27 Uhr  ·  #1
Meine Tibouchina sah Ende letzten Jahres so aus:
CIMG0784.JPG
CIMG0784.JPG (1.1 MB)
CIMG0784.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

neues Foto

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 15:31 Uhr  ·  #2
Jetzt sieht sie so aus:

Kommt die noch durch? Sieht irgendwie nicht mehr sehr lebendig aus..
DSC_2395.jpg
DSC_2395.jpg (87.26 KB)
DSC_2395.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 16:17 Uhr  ·  #3
Hallo Gustav,

ich würde pauschal mal sagen....abwarten...was das Frühjahr bringt. Ich denke, manchmal werden Pflanzen einfach zu früh "abgeschrieben" und nachher treiben die doch wieder aus.
Du musst jetzt nur darauf achten, dass die nur noch wenig Wasser bekommt, da sie ja keine Blätter mehr hat und ich meine sie mag es lieber ziemlich kühl.....
Hier auch noch vielleicht ein interessanter Thread für Dich:
forum/viewtopic.php?t=22423&highlight=
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 17:34 Uhr  ·  #4
hallo gustav,

Tibouchinas sind relativ hart in nehmen eingige trieben sogar aus der wurzel wieder aus.
Lass sie einfach in ruhe wie knuspel es gesagt hat. zudem sieht sie vom Holz her noch recht gut aus.ist die zeit ran treibt siche von alleine wieder aus.

aber so wie dein topf ausschaut steht sie mir bald ein wenig zu feucht-kann auch täuchen auf dem bild
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Tibouchina

 · 
Gepostet: 25.01.2009 - 23:44 Uhr  ·  #5
Hallo Gustav,

meine Pflanze sieht jedes Jahr so aus und bisher hat sie immer wieder ausgetrieben Sie steht auf der Terasse bei knapp über null Grad (frostfrei und geschützt) und bekommt nur sehr sehr wenig Wasser, nur so das der Erdballen nicht ganz austrocknet. Dieser Winter war und ist ja nun etwas kälter als die anderen Jahre, aber ich denke, die verkraftet es ganz gut. Warte ab bis es milder wird und sie schlägt bestimmt wieder aus.

Gruss Uschi
Tibouchina2.JPG
Tibouchina2.JPG (87.37 KB)
Tibouchina2.JPG
Tibouchina1.JPG
Tibouchina1.JPG (121.5 KB)
Tibouchina1.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Veilchenstrauch-Tibouchina im Winterquartier

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:06 Uhr  ·  #6
Hallo Alle,
Meine Pflanze bekommt jetzt kleine grüne Spitzen.Habe es aber noch nie bis ins Frühjahr geschafft.Was soll ich jetzt beachten oder muß ich mir wieder eine Neue zulegen.
Marliese
024_24.jpg
024_24.jpg (656.79 KB)
024_24.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 20
Betreff:

Alle vertrockneten Ästchen abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.03.2009 - 17:51 Uhr  ·  #7
Meine Tibouchina (s. Fotos weiter oben) sieht nun noch schlechter aus, die meisten Äste sind total vertrocknet und von innen hohl. Muß ich jetzt alles abschneiden, was tot ist? Oder einfach gar nichts tun und hoffen, daß die Pflanze selber weiß, wie sie wieder in Gang kommt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 12:09 Uhr  ·  #8
Hallo Gustav
So schnell gibt eine Tibouchina eigentlich nicht auf ....ich habe meine jetzt kräftig zurück geschnitten und die ersten kleinen Mini-Spitzen sind auch schon ansatzweise da.
Wo hattest du denn deine Pflanze den Winter über stehen??
Gruss Uschi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:10 Uhr  ·  #9
So wie bei Gustav schaut es bei mir auch aus,
habe sie noch nicht rausgeschmissen aber freunde mich schon mal mit dem Gedanke an eine neue zu kaufen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:28 Uhr  ·  #10
Jutta, meine große schaut auch schon wieder greislich aus ....ab er sie treibt aus den dicken Ästen wieder ganz klein aus; die dünnen Äste der "Krone" sind wohl trocken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:29 Uhr  ·  #11
Hallo Jutta.... damit würde ich aber noch warten....meine sehen jedes Frühjahr so aus....und bisher haben sie es immer wieder geschafft. Wenn ich ganz genau hinschaue dann sehe ich kleine Verdickungen am Stiel, die seit ein paar Tagen so ganz langsam größer werden, man sieht noch kein grün....aber sie kommt ....ganz bestimmt. Wo stehen deine jetzt (und vorher)??
Gruss Uschi
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 17.03.2009 - 18:53 Uhr  ·  #12
Den ganzen Winter über stand sie bei ca 5°minimum an einem Nordfenster.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jerxheim
Beiträge: 191
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 08:08 Uhr  ·  #13
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe mir in jedem Jahr eine neue Tibuchina gekauft, weil ich sie nie über den Winter bekommen habe.Ich bin aber immer guter Hoffnung wenn ich sie ins Winterquartier bringe. in diesem Jahr sieht sie richtig prima aus, bin auf mich selst stolz. Sie bekommt kleine grüne Spitzen.
Marlies
Tibuchina.JPG
Tibuchina.JPG (130.46 KB)
Tibuchina.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 20:05 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von marliese
Hallo Pflanzenfreunde,
Ich habe mir in jedem Jahr eine neue Tibuchina gekauft,

das werde ich auch machen wenn sie es nicht schafft, mir gefällt die Pflanze so sehr
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 186
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Veilchenbaum - Tibouchina sieht im Winter nicht gut aus

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 22:19 Uhr  ·  #15
Hallo marliese.....meine sieht auch so ungefär aus....überall kommen kleine grüne Triebe jetzt raus und ich freue mich schon jetzt auf die wunderschönen Blüten im Sommer...und mit Glück wird sie dann auch bis zum Herbst oder (wieder) bis Weihnachten auf der geschützten Terasse blühen.....ich drücke euch die grünen Daumen, das eure Pflanzen alle überleben....
Gruss Uschi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.