ungewöhnliche Früchtchen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 16:35 Uhr  ·  #1
Meine Schefflera arboricola ist immer für Überraschungen gut. Im März waren es Blüten, die ich an der Pflanze nicht erwartet hatte und jetzt sind es dank der langen Blühdauer und fleißiger Insekten ca. 8 mm große Früchte in allen Reifezuständen von grün über gelb bis rot.

Norbert
IMG_1027 Schefflera.jpg
IMG_1027 Schefflera.jpg (89.26 KB)
IMG_1027 Schefflera.jpg
IMG_1026 Schefflera.jpg
IMG_1026 Schefflera.jpg (115.1 KB)
IMG_1026 Schefflera.jpg
IMG_1024 Schefflera arboricola.jpg
IMG_1024 Schefflera arboricola.jpg (100.66 KB)
IMG_1024 Schefflera arboricola.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:06 Uhr  ·  #2
Hallo Norbert!

Das schaut ja super aus ... herzlichen Glückwunsch!

Was hast Du Deiner Schefflera denn Gutes getan, dass sie überhaupt geblüht hat ... meine steht hier schon sehr lange rum ... ist 2m hoch - aber bisher noch keine Blüte!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:16 Uhr  ·  #3
Ich hab sie, wenn sie zu lang war, einfach abgeschnitten und als sie dann allmählich unten immer kahler wurde hab ich sie einfach ziemlich weit unten abgeschnitten und neu austreiben lassen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die noch nie umgepflanzt hab (wir haben die schon an die 10 Jahre), weil in dem Topf so ein praktischer dicker Stab befestigt ist, an dem die Pflanze immer wieder festgebunden werden kann. Und wenn die Wurzeln unten durch die Löcher im Topf rausgewachsen sind (was schon ein paar mal passiert ist), hab ich die einfach mit dem Messer abgeschnitten.
Ist wahrscheinlich wie bei den Kindern: Die total verhätschelten werden selten die robustesten.

Norbert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo Norbert,

irgendwie beruhigt mich Dein "Umgang" mit Deiner Schefflera ... bei meiner ists genauso, nur dass wir sie mindestens schon 15 Jahre haben!

Mal schaun, ob ich meine auch zum Blühen überreden kann!

Viel Freude bei der Neuanzucht aus den Samen!

lg und danke
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:31 Uhr  ·  #5
Ach ja, bei uns steht die im Wohnzimmer vor einem riesigen Südfenster. Das scheint ihr nichts auszumachen (vielleicht weil sie so "abgehärtet" ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: ungewöhnliche Früchtchen

 · 
Gepostet: 26.05.2007 - 18:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Norbert
Ich hab sie, wenn sie zu lang war, einfach abgeschnitten und als sie dann allmählich unten immer kahler wurde hab ich sie einfach ziemlich weit unten abgeschnitten und neu austreiben lassen. Und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die noch nie umgepflanzt hab (wir haben die schon an die 10 Jahre), weil in dem Topf so ein praktischer dicker Stab befestigt ist, an dem die Pflanze immer wieder festgebunden werden kann. Und wenn die Wurzeln unten durch die Löcher im Topf rausgewachsen sind (was schon ein paar mal passiert ist), hab ich die einfach mit dem Messer abgeschnitten.
Ist wahrscheinlich wie bei den Kindern: Die total verhätschelten werden selten die robustesten.

Norbert


das finde ich zum
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.