Um was handelt es sich hier?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Ich habe eine Frage, und zwar was das für eine Pflanze ist.
Leider habe ich noch keine Bilder gemacht aber ich kann noch welche reinstellen.

Als wir über Ostern in Italien im Urlaub waren haben wir beim Klettern auf einem Fels eine Kletterpflanze entdeckt und eine Blüte abgepflückt. Sie roch wirklich betörend, wie eine Mischung aus verschiedenen tropischen Früchten.
Eine fünfblättrige kleine Blüte die außen weiß und sich nach innen gelb-orange färbte, die Blätter waren dunkelgrün.

Wie gesagt werde ich noch BIlder von der gepressten Pflanze reinstellen, aber falls jemand vielleicht doch schon bestimmen kann, um welche Pflanze es sich handelt, danke ich schon mal im Vorraus!

MfG Chris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 14:42 Uhr  ·  #2
Welche Form hatten den Blatt und Blüte?
War die Blüte flach, oder eher ein Glöckchen? Wie gross in etwa?
Und die Blätter, weich/hart , ganzrandig/gelappt/gezahnt ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 21.05.2008 - 15:03 Uhr  ·  #3
Bin gespannt auf die gepreßte Blüte , ich hoffe das man da noch etwas erkennt von dem typischen dieser Blüte .
Bischen bessere Beschreibung wäre auch fein , Womit ist der Duft vergleichbar ?
Richtige Kletterpflanze oder ein eher kriechendes Gewächs ?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:28 Uhr  ·  #4
Hallo Leute,

Leider kann ich noch keine Bilder hochladen, da meine Cam kapput ist =(.

Also die Blüte war Glöckchenförmig und hatte einen Durchmesser von ca. 1-2 cm
(Von einem Blütenblatt zum gegenüberliegenden).

DIe Blätter waren ungefähr wie die vom Efeu, nur dass sie durchgehend dunkelgrün waren. Und ja, es war soweit ich weiß eine richtige Kletterpflanze.

MfG Chris
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 10:33 Uhr  ·  #5
So,
Da bin ich nochmal. Hatte leider etwas vergessen in meinem letzten Beitrag.

Der Duft ähnelte in etwa aus einer Mischung von Orange, Mango & Passionsfrucht.
Wenn ich nochmal überlege, bin ich mir nicht mehr so sicher ob es wirklich eine Kletterpflanze ist, da sie seitlich sowie nach oben gewachsen ist

MfG Chris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier?

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 15:44 Uhr  ·  #6
@Chris W.

Tcha, ohne Foddo wird's wohl nix mit der Bestimmung, mußte halt nochmal hinfahren und Foddo machen, aber nix ausgraben

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.