Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe noch einen Hang zu bepflanzen, bei dem ich echt ratlos bin. Ich hab hier schon einiges nach gelesen, aber so richtig was gefunden hab ich leider noch nicht.
Hat jemand eine Idee? Es wäre schön, wenn es ein sehr sehr sehr schnell wachsender Bodendecker wäre. Bitte ohne Beeren und nichts hochgiftiges, da ich kleine Kinder habe.
Ich hab schon an Frauenmantel gedacht, oder ist das ein dummer Einfall?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 15:08 Uhr  ·  #2
Die Fragen ist Standard: Wie groß/hoch ist der Hang?
Wie sind die Bodenverhältnisse?
Wie sind die Licht/Regenverhältnisse?

Wie winterfest soll das Ganze sein??? Wird auch noch gewünscht, dass die Sache im Winter attraktiv ist? Dann möchten wir wissen, wie hoch (über NN) du wohnst.

UND: Wieviel Arbeit möchtest du reinstecken??? Damit meine ich vorallem bei der Pflege!

Die Situation durch kleine Kinder (wie alt?) schränkt ja die Zahl der Pflanzen erheblich ein. Es soll nicht Giftiges sein ... es soll vermutlich sehr dekorativ sein ...

Ich habe mir damals bei der Anlage unseres Gartens nicht soo viele Gedanken gemacht, mein Kind war damals gerade geboren. Allerdings haben wir ihm beizeiten beigebracht, dass im Garten nichts in den Mund gesteckt wird!! Jedenfalls nichts, was wir ihm nicht genehmigten. Es hat jedenfalls geklappt, dass er sich im Garten sehr vorsichtig bewegte und eher der Typ "Bauarbeiter" wurde.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 15:17 Uhr  ·  #3
Sorry das ichs nicht gleich besser beschrieben habe

(Kann leider kein Bild schicken). Der Hang ist ca. 3 m hoch, aber nicht wahnsinnig steil.
Boden würde ich sagen, ganz normale Gartenerde (also kein Lehm oder so), es wächst aber schon (leider) Gras drauf. Regen kommt direkt hin. Sonne auch den ganzen Tag.
Winterfest soll es auch sein, bzw. wenigstens im Frühling immer wieder wachsen. Braucht aber nicht grün sein im Winter.

Arbeit: Ich tu mir halt mit dem Rasenmäher da schwer zu mähen, hab aber kein Problem damit, (am Anfang) Unkraut zu entfernen. Soll halt mir der Zeit schon zuwachsen.

Kinder 2 und 4 Jahre. Ich habs meinen Kindern auch schon erklärt, aber sicher ist sicher.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hmm, das macht die Sache schwierig.

Die Frage ist wirklich, was du an Arbeit reinstecken möchtest. Wenn du sagst, zweimal im Monat den Rasenmäher zu schwingen, dann lass es als wilde Wiese wachsen.
Alternativer Weise wäre ein Zuwachsen mit Wildobst eine Option! Holunder, Nüsse ... Aber da ist immer die Zeit, die man dann braucht, bzw. die Pflanzen , welche die Zeit benötigen.

Wir haben auf unseren Hängen u.a. Zwergmispeln, die wachsen vergleichsweise schnell, bilden auch Teppiche. Allerdings sind uns die im Winter 2011/12 alle ziemlich zurückgefroren. Alles abgeschnitten, geschreddert und nun treiben die wieder. Aber es es dauert eben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 21:54 Uhr  ·  #5
Hallo

Mit Stauden geht das schon auch. Frauenmantel ist ok., wenn es nicht zu trocken ist. Es gibt eine Menge Storchschnäbel, die sich gut eignen würden, teilweise auch wintergrün, oft durch Ausläufer die Pflanzfläche schnell und dicht bedeckend ohne läßtig zu werden. Das Gleiche gilt für Aster ageratoides und Ceratostigma plumbaginoides, Phuopsis stylosa und Matricaria caucasica.
Dazwischen kann man ein paar Solitärstauden mischen, evtl. ein Gras, ein Sonnenhut ..., eine Bartblume oder ein anderes Kleingehölz.

Gruß, CL
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 10.07.2013 - 23:28 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für die netten Antworten!
Das klingt alles nicht schlecht.
Storchschnäbel hab ich sogar im Garten, die wachsen echt schön.
Die anderen - Zwergmispel, Aster ageratoides ... hab ich mir mal angeschaut,
ich denke da werd ichs mit ein paar von den vorgeschlagenen mal ausprobieren, mal
schauen, was dabei rauskommt
Wenns mal ein bißchen angewachsen ist, werd ich mal ein Foto schicken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #7
Ja, ein bisschen muss man immer ausprobieren. Man kann nie eine Garantie geben, was sich gut entwickeln wird, schon gar nicht, wenn man nur einige Angaben zum Standort hat. Aber ein paar Anregungen hast Du hoffentlich bekommen.

Ich habe meine Vorschläge nicht extra auf Giftigkeit geprüft, glaube aber nicht, daß Deine Kinder Sonnenhut-Blätter oder dergleichen essen werden. Zwergmispeln haben leicht giftige rote Beeren. Bei der Böschungsmythe ist das leider nicht anders.

Vielleicht gefallen Dir auch Bodendecker-Rosen?

Gruß, CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 11:34 Uhr  ·  #8
Achso, auch vergessen.

Wieviele tierische "Untermieter" hast du in deinem Hang? Bei uns schieben in diesem Jahr unheimlich die Maulwürfe und etliche Wühlmäuse treiben zusätzlich ihr Unwesen!

Also durchaus beim Pflanzenaussuchen darauf achten, dass die lieben Tierchen keine pflanzlichen Kulinarien "serviert" bekommen .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 13:07 Uhr  ·  #9
Ja das habe ich auch gemerkt. Ich hatte schon Euonymus Fortunei (ich hoffe, ich habs richtig geschrieben), drin, aber ich war stundenlang nur noch am Unkraut zupfen. Ein bißchen schneller wenns zuwachsen würde, wäre halt schön. Also wenn sie Sonnenhut Blätter essen würden, weiß ich aber auch nicht, was ich dann falsch gemacht habe Aber mit den Beeren ist halt so eine Sache, aber ich werds ihnen halt einschärfen, dass man die nicht essen darf.

Bodendecker Rosen würden mir auch sehr sehr gut gefallen, wie schnell wachsen die denn den Hang zu?
Oder muss man die ziemlich nah aneinander pflanzen? Hast du damit schon Erfahrungen?

Jaja die Untermieter
Wir hatten die letzten zwei Jahre einen Maulwurf, der hat mich jetzt nicht so gestört, hat sich in Grenzen gehalten. Jetzt ist der aber auf einmal weg (gestorben?) und jetzt sind die Wühlmäuse da. Löcher ohne Ende.
Aber gut, dass du mir das noch geschrieben hast, nicht das die mir dann alles kaputt fressen. Da muss ich dann auch dran denken.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 16:28 Uhr  ·  #10
Rosen und auch andere Gehölze brauchen evtl. etwas länger um einzuwachsen als Stauden, aber ch würde sie nicht zu eng pflanzen. So 50 cm Abstand, meist ist die zu erwartende Höhe und Breite angegeben. Gegen Unkraut und Verschlämmung kann man für die ersten Jahre Rindenmulch ausbringen, vorher ein paar Hornspäne. Habe aber selbst keine Bodendecker-Rosen, wenn da das Unkraut trotzdem durchkommt wird's pieksig.

Wühlmäuse, oh je, viel Spaß!

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 11.07.2013 - 21:40 Uhr  ·  #11
Naja, Bodendeckerrosen sind wunderschön, sehr dekorativ und man möchte sie bitte regelmäßig ebenfalls pflegen. Also alte verblühte Stände abknipsen, Winterschutz mit vorsehen ... und regelmäßig düngen, damit sie auch blühen. Und auch die Bodendeckerrosen brauchen einige Zeit, um sich auszubreiten!!

Wühlmäuse würde ich vorher bekämpfen, ich denke, die Viecher haben bei mir einige der Rosen "vernichtet". Jedenfalls ist bei mir nach dem Winter 2011/12 etliches an Bodendeckerrosen kaputt gewesen, weil die Wurzel entweder abgefressen oder freigelegt war. Die waren zum Teil über 20 Jahre alt!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 01:17 Uhr  ·  #12
Ach oje, da wär ich aber richtig böse, wenn die bei mir 20 Jahre alte Rosen kaputt machen würden.
Gut, dann muss ich mal vor dem einpflanzen schauen, dass die dann nicht mehr da sind.

Rindenmulch ist eine gute Idee!

Hat jemand vielleicht noch eine Idee, mir gefallen Storchschnäbel ziemlich gut (ich glaube ich hab den Balkan im Garten), aber der riecht doch auch etwas(?). Bei der großen Fläche und den Nachbarn neben dran, riechen die das dann nicht auch?

Du hast noch Ceratostigma plumbaginoides vorgeschlagen, die sehen toll aus!
Riechen die auch nach irgendwas?

Was noch schön wäre, Cotoneaster aber ohne Beeren (ich hab zuviel Angst, dass ich mal nicht aufpasse), gibt's da eine Alternative?

Oder was ich noch schön finde, wäre Zwergspiere. Die dürften ja auch nicht soooo hoch werden? Aber mal schneiden wird da auch sein müssen(?)



Irgendeine Sedum Art, sind die vielleicht auch geeignet?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 09:49 Uhr  ·  #13
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 11:19 Uhr  ·  #14
Spiersträucher kann man gut in Staudenflächen einfügen, finde ich. Ich habe zwei dreier Gruppen (Spiraea bumalda 'Anthony Waterer Sapho') zwischen Frauenmantel, Heuchera, Geranium (Geranium x cantabrigiense 'Biokovo' und 'Karmina'), ... und anderen Stäuchern. Ich schneide sie im Frühjahr leicht zurück. Für Pflegemaßnahmen kannst Du ein paar Trittsteine (Findlinge) oder Ähnliches in die Pflanzfläche integrieren.

Wenn Dich der Geruch Deines Geranium stört, es gibt, wie gesagt, eine recht große Auswahl an Storchschnäbeln, nicht alle riechen. Der Geruch soll aber auch Ratten und Mäuse fernhalten, aber Wühlmäuse sind sowieso hart im Nehmen.

Ceratostigma plumbaginoides ist vor allem wegen der späten Blüte und seiner Herbstfärbung wertvoll, ich habe letzten Frühling ein paar Pflanzen gesetzt, die beginnen, sich auszubreiten. Geruch ist mir nicht negativ aufgefallen.

Als Alternative zu einem immergrünen, flachwachsenden Cotoneaster fällt mir Euonymus fortunei var. radicans ein, zu trocken und vollsonnig will er's aber, glaube ich, nicht.

Sedum telephium kannst Du sicher einzeln dazwischen setzen, wenn Du die niedrigen Arten flächig verwenden willst, dürfen sie von den anderen nicht 'überrannt' werden.

Vielleicht klappt's mit einem Foto ja doch noch, dann kann man sich ein besseres Bild von der Gesamtsituation machen.

Gruß, CL
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Suche schnell wachsenden Bodendecker für einen Hang

 · 
Gepostet: 12.07.2013 - 14:37 Uhr  ·  #15
Die Stachelnüsschen sind ja so richtig süß! Die besorg ich mir auch.
Ich kannte die noch gar nicht.

CL das sind richtig gute Ideen von dir!

Vielen Dank an alle, für die Geduld und die klasse Vorschläge!
Das hat auf jeden Fall schon mal sehr geholfen!!!
Ich mach mir mal das Wochenende Gedanken, und schreib noch mal, was dann rein kommt
und schau auch mal mit dem Foto.

Vielen herzlichen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.