Substrat für Bromelien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Substrat für Bromelien

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 08:58 Uhr  ·  #1
Hallo, wollte wohl gerne mal wissen welches Substrat am besten für Bromelien ist , gibte s da eine extra Mischung für oder kann man das so genannte Ochideensubstrat aus dem Baumarkt dafür nehmen .
Habe mir da schon was durch gelesen bin mir diesbezüglich noch unsicher .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Substrat für Bromelien

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 13:51 Uhr  ·  #2
Das hab' ich hier auch mal gelesen, daß das Baumarkt-Orchideensubstrat für Orchideen ungeeignet ist, aber für Bromelien verwendet werden kann. Hab' ich auch mal gemacht, und die Pflanze hat zumindest einige Wochen im Sommer draußen überlebt - bis ich sie hab' vertrocknen lassen......

Als ich meine Ananas-Schöpfe eingepflanzt habe, hab' ich, soweit ich mich erinnern kann, Reste von Orchideensubstrat mit torffreier Blumenerde, etwas Blähtonbruch und Kokohum gemischt. Alles, was halt noch hier rumlag, und was schön locker ist.....


Grüße,

Scrooge (der eigentlich so gar nix von Bromelien versteht....)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Substrat für Bromelien

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 14:00 Uhr  ·  #3
Hallo,

Bromelien benötigen nicht so ein grobes Substrat wie beispielsweise Orchideen. Ich mische für Bromelien immer eine Nährstoffarme Erde aus Blumenerde, Reste von Aussaterde, Kokoshumus und Pinienrinde zusammen. Darin wachsen meine Bromelien sehr gut. Schwache Düngergaben kannst du ab und zu über das Gießwasser direkt in den Trichter geben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Substrat für Bromelien

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:28 Uhr  ·  #4
Moin,

da ich denke, das Du die handelsüblichen Guzmania, Vriesea, Aechmea und Co. meinst, stimme ich meinen Vorschreibern zu. Als Epiphyten kommen diese in Orchideensubstrat in relativ kleinen Töpfen gut zurecht.
Da die Bromeliaceae aber eine riiiiiiiiieeeeeesige Familie sind, kann man das leider nicht verallgemeinern. Hechtia und Dyckia z.B. werden wie Kakteen gepflegt, die atmosphärischen Tillandsien (z.B. Tillandsia aeranthos) brauchen nur einen trockenen Ast und Cryptanthus sind Waldbodenbewohner die in normaler, lockerer Blumenerde wachsen. Dazwischen gibt es alle Übergänge (z.B. auch Ananas als Steppenbewohner). Nur mal so zur weiteren Information
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.