schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

auf dem Balkon hatten wir vor 2 wochen sehr starken Befall der Pflanzen durch schwarze Blattläuse. Sind mit Schwarzem Tee und schließlich auch noch mit Spülimischung in die Schlacht gezogen, haben auch Erde entfernt. Vereinzelt treten jetzt immer noch Grüppchen der schwrzen Brigade auf, wollte jetzt schon zur chemischen Keule greifen, weil ich kein Nerv mehr hab. Jetzt hab cih heute zum ersten mal einen Verbündeten gesichtet. Einen Marienkäfer.

Und nu? Sprühen mit Spüli trau ich mich jetzt nicht mehr, will nicht ausversehen den Käfer schaden. Bringt der jetzt noch mehr Kumpels mit?
Was die Chemie angeht kenne ich mich gar nicht aus, ein Freund sagte irgendwas von Tabletten? Was schlagt ihr vor?

Anbei ein Foto vom neuen Freund, so zur allgemeinen Stimmungsmache.
DSC02525.JPG
DSC02525.JPG (190.48 KB)
DSC02525.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:04 Uhr  ·  #2
hallo pilsette,

jaja, die kapuzinerkresse. ich glaub ohne schwarze läuse gibt's die gar nicht. ich zerquetsch die immer, wenn ich sie seh. wenn du glück hast, legt der der marienkäfer eier an der pflanze ab, & die larven sind dann auch gut dabei, beim blattlausverputzen.

gift muss man bei blattläusen nun wirklich nicht einsetzen.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:06 Uhr  ·  #3
zerquetschen... da brauch ich ja den halben sommer für...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 313
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:23 Uhr  ·  #4
Wenn der Marienkäfer noch Verstärkung bekommt, bist du die Läuse ganz schnell los!!!!
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 22.07.2009 - 17:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schokokeks
Wenn der Marienkäfer noch Verstärkung bekommt, bist du die Läuse ganz schnell los!!!!


"WENN!"

Spricht sich das bei den so rum wie bei uns Freibier?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: schwarze Blattläuse auf dem Balkon - weiteres Vorgehen

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 08:41 Uhr  ·  #6
Hallo,
die haben doch nichts anderes zu tun als Blattläuse zu suchen, wobei die auf hohen Balkonen halt nicht als erstes nachschauen. Du kannst dir angelegentlich eines Spaziergangs ja mal Birkenzweige etwas näher betrachten. Da findet man viele Käfer, und vor allem auch ihre Larven (Marienkäferlarven), die kann man absammeln und hat dann zuhause was zu beobachten.
Das Blattlausbekämpfungsmittel Neudosan basiert auf Schmierseife (Kaliseife) als wirksame Substanz, läßt die Blattläuse die man trifft vertrocknen, schadet aber nicht den Marienkäfern und ihren Larven, eine Parallelanwendung ist daher möglich.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.