Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 18:51 Uhr  ·  #1
Besteht hier immer noch die Möglichkeit einer PM?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 29.09.2011 - 20:18 Uhr  ·  #2
Hallo metathron, Herzlich Willkommen hier im Forum!

stella_riamedia war leider seit Juni nicht mehr im Forum eingeloggt:
forum/user-278.html

Aber vielleicht kann dir ja auch wer andres helfen, falls deine PN an Sie länger unbeantwortet bleibt.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 18:48 Uhr  ·  #3
Also bisher gab es keine Antwort. Demzufolge: kann jemand anders mir behilflich sein?

Gruß
Metathron
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 20:50 Uhr  ·  #4
Hast Du mal eine PN an Benutzername geschickt?
Vielleicht hat er die Schriftart ja von Stella erhalten - oder erinnert sich zumindest an den Namen derselben....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 21:45 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 07.10.2011 - 23:37 Uhr  ·  #6
hallo,
eine fertige Schriftart für Botanik gibt es meines Wissens nicht kostenlos. Aber: es gibt Unicode. Das ist zwar ein wenig umständlich und man muß sich da so die Zeichenfolgen raussuchen, die man benötigt, aber das geht irgendwie. Zumindest wird behauptet, daß alle Symbole und Sonderzeichen enthalten wären. Unter Windows kann man in einigen Office-Programmen sogar eigene Tastenkombinationen belegen. Bei anderen Betriebssystemen weiß ich das nicht. ☺

Ich habe das selbst noch nicht praktisch gemacht, aber vielleicht kann hier jemand damit was anfangen.
http://rainer-seitel.onlinehom…chbereiche

Grüsse ♥
♂ alt+num11 zum Beispiel, oo alt+num111 und das 2mal usw.

PS: ich habe unter Win7 nochmal gesucht und der leichteste Weg Sonderzeichen und Symbole zuzuordnen ist über 'Start-Hilfe und Support'. Dort gibt man das Hilfethema 'Unicode' ein und es öffnet sich das entsprechende Thema. Dort kann man bequem die Unicode-Zeichentabelle aufrufen und das Zeichen aussuchen und in den Text einfügen.
Hierbei entfällt natürlich die lästige Code-Zahleneingabe. Es gibt sogar einen Editor für benutzerdefinierte Zeichen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 09.10.2011 - 17:19 Uhr  ·  #7
Auf die PN an Benutzername bin ich noch gar nicht gekommen!
Mach ich mal!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 24.12.2011 - 11:27 Uhr  ·  #8
ich hab keine PM von methathron bekommen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Schriftart (Font) für Botanische Zeichen

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 19:45 Uhr  ·  #9
Hmm, aus irgendeinem Grund habe ich die PN nicht abgeschickt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.