Samen im Kühlschrank

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Samen im Kühlschrank

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:32 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben!!

Ich habe heute morgen meinen Eukalyptus ausgesät. Ich hatte ihn laut Anleitung 5 Tage im Kühlschrank. Ich hatte aber leider keinen Paltz um alle Samen auszusäen. Die anderen wollte ich jetzt aufheben. Sollen sie jetzt im Kühlschrank bleiben oder sollen sie 5 Tage bevor ich sie aussäe wieder in den Kühlschrank oder geht das nach einmal stratifizieren nicht nochmal??

Vielen Dank und liebe Grüße...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Samen im Kühlschrank

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 14:36 Uhr  ·  #2
schwere frage .. ich sähe nicht immer alles aus sondern nach und nach ... wenn nix aufgeht dann nochmal versuchen aber alles mit einemmal "verarbeiten " naja die erfolgschance ist höher aber auch das platzproblem das kann ich dir leider nicht sagen


gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kühlschrank ist nie verkehrt...

 · 
Gepostet: 20.03.2006 - 21:57 Uhr  ·  #3
...grundsätzlich behalten ALLE Samen (natürlich mit Ausnahme vieler tropischer Gewächse) im Kühlschrank die Keimungsfähigkeit länger als bei einfacher Aufbewahrung in irgendeiner Schublade... WELCHER Eucalyptus ist das denn... ??? Bei den moderat frostharten Arten spielt meist auch die Frische des Saatgutes nach der Ernte eine Rolle; wenn es ohne Kühlung zu lange austrocknet, keimt leider oft gar nix mehr oder man muss die Stratifizierung öfter durchführen; daher auf jeden Fall im Kühlschrank aufheben. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen im Kühlschrank

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das ist Schnee-Eukalyptus. Dieser hier

http://www.tropica.de/assets/o…ropica.de/

Die Samen sind sehr krümelig und klein. Außerdem furztrocken wenn man das so sagen darf. Aber auf jeden Fall in den Kühlschrank damit??

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kühlschrank, auf jeden Fall

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 23:55 Uhr  ·  #5
Der E. niphophila verhält sich hinsichtlich der Samen wie viele andere Pflanzen aus - mehr oder weniger frostigen - Klimazonen: trocknen die Samen in zu viel Wärme zu stark aus, verlieren sie schnell die Keimfähigkeit oder sie (wie der Gärtner sagt "liegen über") brauchen oft mehrere Jahre zum Nachkeimen. Die Samen sollten auf jeden Fall bei normaler Temperatur (ca. +5) in den Kühlschrank. Immer wieder probieren, diese Eucalyptus-Art ist manchmal ziemlich störrisch mit der Keimung. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen im Kühlschrank

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 14:15 Uhr  ·  #6
Also störrisch kann ich jetzt nicht grade behaupten. Habe sie letzten Freitag eingesetzt und gestern waren schon die ersten Keimlinge da. Hab mich natürlich riesig gefreut.
Aber der Restsamen liegt jetzt wieder in der Gemüseschale im Kühlschrank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Glückwunsch...

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 19:37 Uhr  ·  #7
...dann hast Du vermutlich auch sehr frisch geerntetes Saatgut gehabt... Du solltest etwas aufpassen, dass die Erde nicht ZU nass und die Luft nicht zu feucht wird, sonst können sich kleine Eucalyptus leicht Pilzkrankheiten einfangen... Falls die Kleinen weiterwachsen, melde ich hiermit Interesse an einem Jungpflänzchen an Ich hatte bisher immer Pech mit den Samen. LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Samen im Kühlschrank

 · 
Gepostet: 24.03.2006 - 13:11 Uhr  ·  #8
Okay, können wir machen. Ich hlate dich auf dem Laufenden, wie es denen geht und ob sie fleißig wachsen -bisher tun sie das- und wenn sie dann "transportfähig" sind melde ich mich nochmal.

Liebe Grüße...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.