Samen aus indonesien Bali

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 15:44 Uhr  ·  #1
Hi Leute!
Meine Schwester war vor kurzen in Indonesien unterwegs. Da ich sehr interessiert bin an exotischen Pflanzen hab ich sie gebeten mir Samen mit zu bringen.
Nur jetzt hab ich keine Ahnung was das für Samen sind!
Könntet ihr mir vielleicht bei der Bestimmung helfen?
Vielen vielen Dank schon mal!!!
Foto06723.JPG
Foto06723.JPG (150.77 KB)
Foto06723.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
der letzte Samen unten rechts könnte ein Samen von der Cycas Revoluta sein.Man erkennt es aber nicht so gut,also nagel mich bitte nicht fest
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:27 Uhr  ·  #3
Danke schon mal was währ ja echt super!
Denk jetzt auch das die in der mitte Cashew Samen sind!
Ach ja, falls ihr erfahrung mit der anzucht der Pflanzen habt... könntet ihr mit Tipps geben? da ich ja keine unbegrenzte Anzahl hab...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:43 Uhr  ·  #4
Die oben rechts werden wohl Pandanus Samen sein.
Aber von welcher Art weiß ich nicht
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
Danke auch an dich Fabi!!!
Ach ja, hab mich hier gleich mal angemeldet... Echt super Sache hier!
Hoffe ihr habt noch ein par ideen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 20:30 Uhr  ·  #6
Links unten Indische Seemandel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 21:03 Uhr  ·  #7
als oben rechts dachte ich auch gleich an pandanus. aber sieht der erse oben rechts genauso aus wie der zweite von rechts oben?
Mitte ist eindeutig Cashew, und unten rechts würde ich vermuten Dypsis decari, Dreieckspalme. Ist da auf einer Seite wie ein kleines Löchlein?
Kann deine Schwester vielleicht noch sagen, wo sie die Dinger gesammelt hat? Ob am Strand?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 25.01.2010 - 16:44 Uhr  ·  #8
Ihr seit spitze Leute!!
@Canica: Seemandel... Der Sieht schon sehr danach aus
@Carina: Die beiden oben rechts sehen eigentlich gleich aus. Der eine ein bisschen dicker als der andere. Aber sonst keine größeren Unterschiede.
Beim Samen unten rechts ist komplett fast glatt. Kein Loch nichts! Aber mir ist heute aufgefallen das da was drin ist! Was meint ihr? soll ich das Ding mal knacken?
Zum Fundort.... ein par am Strand ein par unter Brettwurzelbäumen (rechts Mitte) eigentlich sehr verteilt...

Freu mich wenn ihr mit mir weiter das Rätsel löst
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 21:56 Uhr  ·  #9
Hallo Pflanzkübel
ich habe auch so ähnliche Samen zu Hause. Ich meine damit die links unten. Haben die noch eine Hülle drum rum Aber ich weiß auch nicht was für welche es sind.
Ich schau mal nachgei google, denn Canica schreibt ja von indischer Seemandel

LG Kerstin
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 19:54 Uhr  ·  #10
Hi eisenfee!
Also nach der Hülle der Samen.... Es ist sowas wie eine harte haut herum aber definitiv nichts kleineres weiter darin versteckt!
Wenn ich die Seemandel google komm ich halt nicht sehr weit! finde keine Bilder von den Dingern wie sie in Samenform aussehen.... Vll kommen wir ja noch dahinter...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:57 Uhr  ·  #11
Könnte das rechts in der Mitte, also die zwei kleinen runden Kugeln, eventuell irgendwelche Dracaena Samen sein Hab gestern Dracaena cochinchinensis ausgesäht und die Samen waren recht ähnlich
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Samen aus indonesien Bali

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 19:11 Uhr  ·  #12
Hi Lilith!
Hab da gerade mal nachgesehen. Könnte schon sein! gibt ja sooooooo viele davon!
Könntest du mir vll Tipps geben wie du bei der aussaht vorgegangen bist? irgendwelche Besonderheiten zu beachten?
MFG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.