rote Samen (Kerne) aus Sizilien-Japanische Wollmispel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

rote Samen (Kerne) aus Sizilien-Japanische Wollmispel

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 09:32 Uhr  ·  #1
Ich habe auf Sizilien rote Samen (Kerne) unter einer Palme gefunden und mit nach Hause genommen (siehe Foto). Nach über einem halben jahr habe ich sie mal eingeplanzt und es kam diese schöne Grünpflanze heraus (siehe Foto) . Sie ist letzten Sommer im Freien prächtig gewachsen. Über den Winter im Haus hat sie ewtas gelitten. Im Internet habe ich schon vergeblich in Pflanzen-und Samenbestimmungseiten gesucht.
Kann mir jemand sagen um was für eine Planze es sich hier handelt.
Samen.JPG
Samen.JPG (3.86 MB)
Samen.JPG
Pflanze.JPG
Pflanze.JPG (3.86 MB)
Pflanze.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 10:31 Uhr  ·  #2
Das sieht für mich nach einer Mispelart, evtl. Wollmispel - Eriobotrya japonica- aus.

aber

es kann auch eine Großblättrige Magnolie (Magnolia macrophylla) sein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 11:35 Uhr  ·  #3
ja, die Wollmispel sieht genau so aus!
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 11:51 Uhr  ·  #4
Das ist definitiv eine Japanische Wollmispel. Was mich nur etwas irritiert, sind die Früchte. Normalerweise sind die orange, kann man essen und schmecken sehr lecker. Nicht rot. Und auf deinem Bild sehen die auch klein aus. Wie groß waren die? Hast du die komplett so eingepflanzt? Der eigentliche Samen ist nämlich im Inneren und mittelbraun.
Siehe Bilder: Samen Wollmispel
Irgendwie erinnert mich dein Fruchtfoto eher an Palmensamen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 16:43 Uhr  ·  #5
Auf dem Bild kommt das Samenkorn etwas zu rot raus. Liegt jetzt auch schon über ein Jahr rum. Als ich sie eingesammelt habe waren sie orangerot. Ich hab jetzt mal ein Samenkorn aufgeschnitten. (siehe Bild) Vielleicht kann man da mehr "rauslesen". Zuerst dachte ich ja schon, dass es Samen oder Früchte dieser Palme waren wo ich die Samen gefunden habe. Eine Planze die so aussieht wie meine Pflanze bzw. die Wollmispel hab ich in dem Garten nirgends gesehen.
Samen aufgeschnitten.JPG
Samen aufgeschnitten.JPG (3.47 MB)
Samen aufgeschnitten.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:06 Uhr  ·  #6
Das ist nicht der Samen sondern die gesamte, getrocknete Frucht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: rote Samen (Kerne) aus Sizilien

 · 
Gepostet: 18.03.2014 - 18:15 Uhr  ·  #7
OK - dann hab ich die gesamte getrocknete Frucht damals in die Erde gesteckt. Und dann kam nach langer Zeit diese Planze raus.
Auf jeden Fall bedanke ich mich mal bei Euch für die schnelle Lösung und freu mich jetzt, dass ich stolzer Besitzer einer Japanischen Wollmispel bin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.