Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo liebe Pflanzenfreunde,
ich habe da mal wieder ein Problem. Zwei junge Obstbäumchen entwickelten dieses Jahr erst schöne Blätter, aber dann.... Am ersten Bäumchen haben mittlerweile alle Blätter die auf den Fotos sichtbaren rotbraunen Flecken, das zweite Bäumchen steht in der Nähe und dort verfärben sich die Blättern nun auch. Was kann ich da denn unternehmen?
Danke für alle Tipps ! Viele Grüße Kriki
Bilder über Rotbrauen Flecken an den Blättern - was tun? von Do 05 Jun, 2008 21:30 Uhr
PICT0001.JPG
PICT0002.JPG
So siehts am Bäumchen aus
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 05 Jun, 2008 21:44
:cry: :cry: :cry:

Das ist leider Birnengitterrost Bilder und Fotos zu Birnengitterrost bei Google. hier gibt es jede Menge Beiträge zu dem Thema (Suchfunktion unter Extras-Powersuche)
Azubi
Azubi
Birnengitterrost - ich habe mir nun im Internet dazu ein paar Infos durchgelesen und komme zu dem Schluss,dass ich da selber garnichts wirklich unternehmen kann. Die Wirtpflanzen, auf denen der Pilz im Winter sitzt, gibt es in vielen Gärten in meiner Wohngegend. :(

Sollte ich mich von dem Bäumchen (noch sind sie so klein) trennen (also raus damit) und mich von Birnebaumgedanken generell verabschieden? Ist es realistisch, dass der Pilz im kommenden Jahr nicht auftritt?

Viele Grüße Kriki
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
Kriki hat geschrieben:.......... Ist es realistisch, dass der Pilz im kommenden Jahr nicht auftritt?

Wenn im Vorfeld, vorbeugend gegen Rostpilze, Fungizide zum Einsatz kommen.
Eventuell Urgesteinsmehl(oder Produkte, die Urgestein/Gesteinsmehl = , enthalten) im laufe des Jahres mehrmals ausgebracht werden?
Gesteinsmehl klick dich mal hier rein :) http://green-24.de/forum/ftopic14575.html#153988

--------- ja eine Chance besteht auf jeden Fall -----------

mfg baki
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 65
Blüten: 50155
BeitragSa 07 Jun, 2008 22:02
Wenn du den Pilz einmal hast, kommt er immer wieder, leider.

Bei uns in der Gegend kann man sich von Birnbäumen auch verabschieden :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Flecken auf den Blättern von Walnussbaum von gewald, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3902

Do 12 Apr, 2007 10:43

von Rose23611 Neuester Beitrag

weiße flecken IN den blättern von Mucca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4940

So 24 Jun, 2007 10:22

von Schutzengel Neuester Beitrag

Palmkätzchen hat flecken auf den Blättern von as206, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

4173

Di 16 Sep, 2008 9:54

von as206 Neuester Beitrag

Flecken auf den Kautschuk-Blättern von Pitzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

998

So 25 Jan, 2009 12:53

von Pitzi Neuester Beitrag

Arecapalme - Flecken auf den Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3391

Sa 11 Apr, 2009 0:19

von munzel Neuester Beitrag

Stockrose hat Flecken an den Blättern von ganga, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

18725

So 10 Mai, 2009 14:01

von baki Neuester Beitrag

Schwarze Flecken an den Blättern von Sebastian83, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2081

So 10 Jan, 2010 16:58

von Jondalar Neuester Beitrag

Braune Flecken an den Blättern von Werner .69, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

5105

Fr 20 Mai, 2011 23:09

von dnalor Neuester Beitrag

Obststräucher - Flecken auf Blättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3152

Mi 29 Jun, 2011 22:46

von Gluggsmarie Neuester Beitrag

Weiße Flecken auf den Blättern von Lotus0310, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1453

So 01 Jul, 2012 18:04

von Lotus0310 Neuester Beitrag