Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 24.06.2011 - 20:11 Uhr  ·  #16
Welche Erde hast Du denn genommen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 03:34 Uhr  ·  #17
ich hab die ganz normale Pflanzenerde genommen. Eher günstige Preislage oder wolltest du die Marke wissen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 1043
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 08:21 Uhr  ·  #18
Ich nehme auch immer Pflanzerde, bei einigen Pflanzen habe ich eine Drainageschicht aus Blähton unten im Topf und ich habe auch Blähton unter die Erde gemischt, um sie aufzulockern. Ich hab dieses Jahr schon 920 Liter davon verbraucht, muß heute unbedingt noch welche holen. Ich nehme auch immer billige, weil bei meinem Verbrauch werd ich sonst arm. Ich glaub die Firma heißt Grünland.
Ich hab mir grad Deine Fotos nochmal angeschaut. Kann es sein, das Deine Blätter weiße Flecken haben? Meine haben auch jedes Jahr irgendwann Mehltau. Ich mache die stark befallenen Blätter auch immer ab und letztes Jahr hab ich sie mal mit einem Milch/ Wassergemisch besprüht, das hat geholfen. Neun Teile Wasser und ein Teil Milch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 20:08 Uhr  ·  #19
Die Erde die verwende heißt "Grünfix". Wird wohl ziemlich ähnlich sein.
Ich glaube nicht, dass das Mehltau ist. Den hat ich nämlich an der Phlox und der war richtig "pelzig". Diese weißen Stellen werden braun und ganz dünn, so wie Backpapier. Das eine Blatt rollt sich schon ein und das andere fängt auch schon wieder an. Nur die ganz jungen sehen gut aus.

Werd am Montag mal so Blähton oder Lavastein holen und die Zucchini umpflanzen, in den größeren Topf. Dann werd ich sie noch mit dem Milchcocktail behandeln, kann ja nix schaden. Wenn das nix hilft kommen sie weg. Mit Chemie will ich nix machen. Und ich weiß noch nicht mal worans liegt. Hätte also keinen Sinn die chemische Keule rauszuholen.

EDIT: Was hat es eigentlich mit diesen Blumen auf sich, die man für jede Antwort bekommt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 25.06.2011 - 21:50 Uhr  ·  #20
mit den Blüten kannst du z.B. Sachen aus dem Shop kaufen, sie anderen schenken, am Aussaatwettbewerb teilnehmen... da gibt was bei "Infos zum Forum" aber ich finds grad nicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 14
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 28.06.2011 - 07:59 Uhr  ·  #21
Ich hab gestern die Zucchini umgetopft und ne Drainage reingetan.
Die Erde die ich raus hab war richtig schwer und ziemlich feucht.
Kann also sein, dass die Erde wirklich zuviel Wasser gespeichert hat.
Hab jetzt mal ne bessere Erde genommen. Mal schauen was passiert
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Anfänger hat Probleme mit Zucchini, Erdbeeren und Chili

 · 
Gepostet: 29.06.2011 - 00:00 Uhr  ·  #22
Ich züchte seid Jahren Chilis. Ich gebe dir mal die Zuchtreihe wie ich sie mache. Den getrockneten Samen(im Kühlschrank lagern) in Salpeter mit Wasser aufweichen. Das ganze muß aber warm stehn für 24 Stunden. Dann stecken. Ich habe dafür ein Zimmergewächshaus mit Heizung. Die Planzen müssen immer warm stehen. Ich habe die Planzen in Orchideentöpfe weil diese durchsichtig sind. Wenn die Wurzel richtig ausgeprägt sind, topfe ich diese um in 30 cm Töpfe. Erde immer von Combo Sana nehmen und zwar die Blumenerde mit Wurzel Aktivator und Perlit. Zum Düngen immer den Combo Sana Tomatendünder für 6 Monate nehmen. NIE in die volle Sonne stellen. Wenn gießen dann nur mit WARMEN Wasser. Und immer ständig besprühen. Ich habe letztes Jahr die Bhut Jolokia im Garten gehabt, das ist die schärfste Chili der Welt. Ich habe letzte Saison 285 Chilis geerntet. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.