Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 23:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung wie diese Pflanze heisst?


Sie wächst bodendeckend, ist nicht sehr hoch, wird von Bienen etc. stark frequentiert, die Knospen sind zu Beginn orange und färben sich beim Aufblühen weiss.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 23:47 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 23:58 Uhr  ·  #3
Das ging aber schnell. Du hast vollkommen Recht, das ist sie . Ich danke Dir vielmals.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 16.05.2011 - 11:28 Uhr  ·  #4
da gibts aber noch eine zweite Art, die sehr ähnlich ist. Die Taxonomie der beiden Arten ist auch noch nicht ganz geklärt.
Symphytum ibericum. Der hat kleinere Blüten. Die genauen Relationen weiß ich jetzt nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 00:12 Uhr  ·  #5
Hallo Kruemelkoenig,

auch Dir vielen Dank. Die sehen sich beide recht ähnlich. Aber ich bin schon damit zufrieden, dass ich weiss, dass es ein Symphytum ist.

Danke Euch beiden für Eure Mühe .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 09:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Kruemelkoenig
da gibts aber noch eine zweite Art, die sehr ähnlich ist. Die Taxonomie der beiden Arten ist auch noch nicht ganz geklärt.
Symphytum ibericum. Der hat kleinere Blüten. Die genauen Relationen weiß ich jetzt nicht.

S. ibericum ist ein Synonym zu S. grandiflorum. Neuerdings kam auch S. abchasicum als weiterer Name ins Gespräch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Unbekannte Gartenpflanze-Symphytum grandiflorum

 · 
Gepostet: 17.05.2011 - 13:41 Uhr  ·  #7
der Rothmaler 5 (Zierpflanzen-Band) sieht die beiden nicht als Synonyme. Finde ich auch ganz ok, weil die Blüten von S. "ibericum" nicht wirklich größer sind als bei S. tuberosum, dem er recht ähnlich ist... bis auf die sterilen Triebe, die fast weißen Blüten und den rötlichen Blütenknospen. Wie ich den das erste Mal gefunden habe, habe ich mich gewundert, warum der "grandiflorum" heißt, mit den nicht allzugroßen Blüten. In theplantlist werden die beiden als "unresolved" angeführt. Vielleicht sollte man dann am besten vom S. grandiflorum agg. sprechen, obwohl das, glaube ich, noch nicht beschrieben wurde... nichtsdestotrotz, schön wenn mal ein bisserl über Taxonomie diskutiert wird
S. abchasicum ist anscheinend ein akzeptiertes Taxon.... da soll sich noch einer auskennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.