Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Gruenlinge,

kurze Frage ...
Ich habe gerade einen armen, total vertrockneten Hibiskus
"gerettet" (50% reduziert )
Frage nun ... alles radikal zurueckschneiden oder nur die vertrockneten Blaetter und Blueten ab ??

Danke
Froggy 012.jpg
Froggy 012.jpg (1.24 MB)
Froggy 012.jpg
Das Prachtstueck
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:06 Uhr  ·  #2
ich würde sagen, den kannst du vergessen - hast du vielleicht etwas zu stark gedüngt? - abgestorbene wurzeln durch staunässe wäre eine weitere möglichkeit

mfg roland
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:17 Uhr  ·  #3
Hallo Roland,

also, da ich das Ding erst heute gekauft habe wurde nix ueberduengt.
Ueberwaessert ist der Hibiskus auch nicht, die Spezis im Laden haben das armes Hibiskuslein nur nicht gegossen.
Ich habe jetzt mal ordenlich zurueckgeschnitten und hoffe auf Erfolg

Gruesse,
Sylke
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:42 Uhr  ·  #4
Hallo Strawbelly

dafür hast du noch geld bezahlt hoffentlich nicht viel, gekauft hätte ich ihn nicht, geschenkt würde ich ihm auch eine chance geben

hast du beim zurückschneiden noch grün in den stengeln gesehen wenn ja dann besteht noch ein funken hoffnung

drück dir die daumen
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:51 Uhr  ·  #5
Hi Rose,
jaaaa, ich habe für die Trockenpflanze auch noch ein paar Mark abgerackert ... Bei mit kriegen die armen Dinger eine 2. Chance .... hahaha
Also, es waren noch rel. viele Blätter dran und ein paar Knospen sind auch noch zu sehen.
Ich hoffe, dass nach ordentlichem Gießen und Nettem Zuspruch der Hibiskus wieder von den Toten auferstehen wird

... Erfolgsbilder werden (hoffentlich) folgen
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 25.04.2007 - 23:57 Uhr  ·  #6
ich bin eigentlich auch so ne pflanzenretterin aber wenn´s ans geld geht werd ich schon komisch , denn erst pflegen sie die pflanzen nicht und wollen dann noch das man die "leichen" bezahlt

wenn in den stengeln noch grün drin ist kannst du hoffen,die knospen werden wohl leider abfallen , blätter dran ist gut
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 07:37 Uhr  ·  #7
Würde den Hibiskus so wie du es schon gemacht hast radikal zurückschneiden und ihm einen neuen Topf mit frischer Blumenerde gönnen. Wenn wirklich noch Saft in den Stengeln ist, dann kommt der auch wieder.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 07:37 Uhr  ·  #8
Eigentlich sind die relativ zäh und wenn es ihm bei dir gefällt, kommt der auch durch

ich hätte den auch mitgenommen
Azubi
Avatar
Herkunft: He
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 16:48 Uhr  ·  #9
Na, ich wuensche Dir auch viel Glueck. So ein Hibiskus ist doch echt jede Muehe und Sorge wert
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #10
Taaadaaaaa

Man soll die Hoffnung nie aufgeben

Viele Gruesse,
Sylke



... ach wie doof, nun sind die Bilder in der falschen Reihenfolge .... aber das is ja nicht so schlimm lol ... Computerspezie am Werke !!!
Hibi 001.jpg
Hibi 001.jpg (1.24 MB)
Hibi 001.jpg
Das Trockengestruepp gestern
Hibi 003.jpg
Hibi 003.jpg (1.46 MB)
Hibi 003.jpg
nach Radikalschnitt
Hibi 005.jpg
Hibi 005.jpg (1.44 MB)
Hibi 005.jpg
Und nicht mal 24 Std. spaeter :)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 20:03 Uhr  ·  #11
Gratuliere, da war er doch nicht ganz so schlimm hinüber, wie er aussah!

Da treibt sicher auch noch Grünes wieder aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 21:04 Uhr  ·  #12
Na das sieht doch schon wieder sehr gut aus, noch nicht perfekt, aber noch ne Woche und du hast wieder nen Busch....was hast du noch gleich bezahlt
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 24
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 26.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #13
Jaha ... ich bin guten Mutes, dass das was wird !
Danke an Alle fuer's Daumen Druecken
... und das Prachstueck hat 'nur' 6 Dollar gekostet
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hibiskus vertrocknet, zurückschneiden, Blätter und Blüten ab

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 06:10 Uhr  ·  #14
Na da bleibt ihm gar nichts anderes übrig, als wieder zu werden!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.