Haemanthus albiflos???

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Haemanthus albiflos???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
habe vor einigen monaten mir eine Haemanthus albiflos gekauft. Nur das blöde ist, sie wächst nicht. nun habe ich im internet recherchiert, um eine lösung zu finden. dort stand die zwiebel muss rausschauen, ok dachte ich mir pflanz ich sie neu ein, weil bei mir war sie ganz in der erde. Aber hoppla, diese pflanze hat KEINE zwiebel. nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob es überhaupt eine Haemanthus albiflos ist.
sieht man nicht so gut, aber die blätter sind behaart.
Bitte sagt mir was das für eine pflanze ist und auch warum sie nicht wächst. zur info noch: sie steht hell (südwest fenster) wird regelmäßig gegossen, sobald die erde etwas trocken ist, war in normaler blumenerde, jetzt nach dem umpflanzen in orchideenerde, raumtemperatur zwischen 16-18°C, wurde lange nicht gedüngt, weil winter war
hoffe die infos und das bild helfen

vielen dank schon mal im voraus
DSCI2101.JPG
DSCI2101.JPG (197.86 KB)
DSCI2101.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:32 Uhr  ·  #2
Hallo Gast !

Ja-Deine Pflanze sieht für mich schon nach einem Haemanthus albiflos aus. Die haben so einen feinen Saum aus weißen Härchen am Blattrand.
Mit dem Wachstum wirst Du Dich leider noch ein bischen gedulden müssen-Winterzeit ist bei den meisten Pflanzen leider keine Wachstumszeit, weil ihnen einfach das Licht fehlt.
Das geht dann von alleine los, wenn die Lichtintensität wieder stärker wird und es lange hell ist..
Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos???

 · 
Gepostet: 06.03.2011 - 16:34 Uhr  ·  #3
Eine Zweibel im herkömmlichen Sinn hat die nicht.
Eher eine Verdickung im Wurzelbereich.
Sollte daher schon eine Haemanthus albiflos sein.

Im Winter braucht sie eine Ruhezeit, kühl stellen und nicht giessen.

Als Substrat wäre auch mineralisch mit Humusanteil besser geeignet.

Umpflanzen verträgt sie nicht so gut, da kümmert sie eine zeitlang.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Haemanthus albiflos???

 · 
Gepostet: 08.03.2011 - 15:09 Uhr  ·  #4
Hallo Dieter,

das mit dem kümmern nach dem Umpflanzen kann ich nur bestätigen. Den Fehler hab ich leider auch gemacht. Aber ich denke, sie wird schon wieder kommen.

LG Christa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.