Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 19:13 Uhr  ·  #1
... eine wahrscheinlich niemals endende Geschichte!


..naja, hallo wiedermal.
Ich habe bereits ein bisschen im Internet rumgewühlt, dennoch finde ich keine genaue Antwort zu meiner Frage:

Meine chin. Ulme verliert ständig ihre Blätter.. dann bekommt sie Neue, sieht wunderschön aus... und prompt verliert sie sie wieder..
Das macht mich richtig traurig, weil ich wirklich nicht weiß was ich falsch mache. Seit dem 22.04.2009 habe ich den Bonsai schon und seit diesem Tage nahm die Geschichte mit dem Blattfall kein Ende.. hmm..

Weiß jemand, woran das liegen könnte?
Momentan bekommt die Ulme wieder neue Blätter - saftig grün sehen sie aus und noch relativ winzig.. *freu*
Aber ich weiß, dass mir dieser tolle Anblick nicht lange Freude bereiten wird und die Blätter bald auf dem Boden liegen werden ..

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Ulme großteils aussen, also an den Astspitzen neue Blätterchen bekommt - das kann doch auch nicht normal sein, oder?

Von innen ist sie total "kahl" und von aussen hat sie einen richtig dicken Umhang an Blättern.

Scheint wirklich eine Frau zu sein, die sich vllt. für alles schämt oder so.

Spaß beiseite, ich weiß nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe grüne Grüße. ♥

P.S. Wären Bilder hilfreich??
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 19:38 Uhr  ·  #2
hallo

ich denke es liegt daran, das sie ein kalthausbonsai ist, so um die 10-15 grad und hell sind jetzt das optimale, das sie in winterruhe gehen kann, da wird sie dann auch ihre blätter verlieren, aber sie wird wenn es dann draussen wieder wärmer und heller neuaustrieb machen

http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/Art/Ulp.htm

man kann sie zwar auch warm überwintern, aber das wird auf dauer nicht gut sein

und im sommer kann/muss sie nach draussen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 19:47 Uhr  ·  #3
Ahh, vielen Dank, das war schonmal spitze.

Okay, 10-15 Grad.. da habe ich nur das Problem: wie kann ich dies erreichen?
Eigentlich habe ich nirgens einen passenden Raum, alle Räume sind gleich beheizt.
Im Schlafzimmer meiner Eltern ist es kühler, wie kühl genau kann ich nicht sagen, aber da würde meine Mutter mir einen erzählen...
Bei mir im Zimmer ist es auch nicht sehr warm. Ich habe viele Pflanzen und achte somit darauf, dass es nicht zu warm ist und vorallem meide ich die Heizung. Die Pflanzen/Bonsai erzeugen glücklicherweise viel Feuchtigkeit..
In der Gartenlaube ist es zu kalt, in der Garage auch, Keller haben wir nicht..

Oh jee..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 19:53 Uhr  ·  #4
dann wirst du um die warme überwinterung nicht rum kommen, da würde ich sie jeden tag mit regenwasser/schneewasser übersprühen, damit die luftfeuchte erhöht wird, vielleicht hilft das
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:00 Uhr  ·  #5
Jap, die Luftfeuchtigkeit in meinem Zimmer ist, wie gesagt, so schon hoch. Die Fenster, wo die Bonsai stehen, sind schon durchgehend beschlagen und es bilden sich Wassertröpfchen drauf.

Ich denke mal, dass ich die Ulme nun sehr überanstrengt habe, ich versuche auf jeden Fall im nächsten Winter eine bessere Lösung zu finden.
Das kann ich ihr ja nicht zumuten.

Achja: ich habe mal nachgefragt und ich darf sie doch ins Schlafzimmer stellen, freu, da ist es ja kühler.
Nur kann ich das jetzt noch ohne Weiteres tun? Sie bekommt ja momentan neue Blätter..
Oder soll ich warten , bis die Blätter "dichter" sind und sie dann erst kühlerstellen, damit sie die Blätter auf "natürliche" Art verliert?

Aiaiai ..

Danke.
green-24.jpg
green-24.jpg (842.1 KB)
green-24.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:06 Uhr  ·  #6
ich würde sie gleich kühler stellen, die blätter wird sie sowieso abwerfen, ob die nun klein oder gross sind, spielt da keine rolle
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:10 Uhr  ·  #7
Okay, stell sie dann gleich fix rüber. Danke danke danke.

Aber wieso sie, - wenn sie dann mal ihre Blätter behält - innen eher an Magersucht leidet & an den Astspitzen treibt wie huii, weißt Du auch nicht, oder? Woran das wohl liegen könnte..
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:14 Uhr  ·  #8
könnte daran liegen, das du sie seit dem 22.04.2009 nur im zimmer hälst oder steht die im sommer draussen

und wie wird sie gedüngt in der kleinen schale braucht sie nahrung um zu wachsen

wie richtig gedüngt wird steht im link
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:17 Uhr  ·  #9
Wen das was rose vorgeschlagen hat nicht klappt.
hätte ich da noch ne frage: änderst du den standort ? manchmal siegt es daran aba das ist eher unwahrscheinlich, denn wer trägt so ein ding durchdiegegend. Das bestrafen die pflanzen (die meisten) mit blatt abwurf.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:22 Uhr  ·  #10
Also sie kommt im Frühjahr, so ab 20 Grad, nach draußen und da verliert sie auch keine Blätter. Diese sehen dann aber nicht immer so saftig-grün aus, sondern altern mit der Zeit, ist aber auch normal, wie ich mir vorstellen kann!?

Gedüngt wird bei mir auch, mit Flüssigdünger! Im Sommer habe ich sie alle zwei Wochen gedüngt, wobei mir da gesagt wurde, dass dies zu oft ist. Deswegen werde ich mich diesen Sommer bei all meinen Bonsai auf "alle drei Wochen düngen" einstellen.
Wäre das dann so okay??

Im Winter habe ich bisher nicht gedüngt, da sollen sie ja etwas ruhen.. oder war das vllt. auch ein Fehler?
Wenn nein, wann kann ich eigentlich mit dem Dünger wieder anfangen?

Den Standort ändere ich nicht, sie steht seit genau einem Jahr an Ort und Stelle.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 20:57 Uhr  ·  #11
jetzt wird nicht mehr gedüngt

ansonsten machst du alles richtig, auf 3 wochen düngung würde ich auch umstellen
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Contwig
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Chin. Ulme-Bonsai und der Blattfall...

 · 
Gepostet: 30.12.2010 - 21:02 Uhr  ·  #12
Oke, dann bin ich beruhigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.