Olivenbaum (Olea Europaea) mit Tomatendünger düngen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Olivenbaum (Olea Europaea) mit Tomatendünger düngen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Kompliment, ein tollen und vorallem informatives Forum seit ihr da. Ich lese schon einige Zeit mit und es ist echt faszinierend, was ich hier so alles aufgeschnappt habe.

Zum Thema: Ich habe mir einen Olivenbaum (Olea Europaea) für meinen Süd-Balkon gekauft. Er ist ca. 1,30 cm hoch und trägt ein paar wenige, kleine, grüne Beeren.

Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass man im Sommer so ca. alle 10 Tage mit Universaldünger Nährstoffe zuführen soll. Meine Frage ist jetzt, kann ich auch Tomatendünger (Algoflash Flüssigdünger) verwenden? Ich meine, der ist extra für Tomaten (Chilis, etc. pp.) gemacht, also ich meine nur wegen Dünger und Nahrungkette - wenn ihr versteht!

Gibt es sonst noch ein paar Tipps und Tricks für einen Laien wie mich, dass ich mit meinem Olivenbaum viel Freude haben kann? Braucht ein Olivenbaum eher kalkhaltiges oder kalkarmes Wasser (z. B. bei meinem Zitronenbaum mache ich es so, dass ich ein paar Tropfen Essig mit ins Gießwasser tue, was mir der Zitronenbaum bis jetzt sehr gedankt hat!).

Ich freue mich auf zahlreiche Kommentare, Tipps, Tricks, Anmerkungen u.s.w.

Vielen Dank im Voraus!

LG,

Phil
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea Europaea) mit Tomatendünger düngen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 12:43 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea Europaea) mit Tomatendünger düngen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo Gast,

den Dünger kannst du auf jeden Fall nehmen. Allerdings würde ich etwas weniger düngen. Oliven haben an ihren natürlichen Standorten auch nährstoffarme Böden.

Was noch wichtig ist bei Oliven: lieber trocken als zu feucht halten. Staunässen mögen die garnicht. Die Erde sollte also immer richtig abgetrocknet sein bis sie wieder gegossen wird (Fingerprobe).

Gegossen werden kann sie auch mit normalem Leitungswasser. Die stört der Kalk nicht.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Olivenbaum (Olea Europaea) mit Tomatendünger düngen?

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 14:35 Uhr  ·  #4
Hallo Sunnii,

super, danke!

LG,

Phil
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.