tomate gelbe blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute

Meine Balkontomaten haben derzeit Blüten und auch schon kleine grüne Früchte.

Seit ca. einer Woche werden die blätter gelb und ich frage mich ob diese abschneiden soll.

Denn ich dachte das die Blätter ja keine Energie mehr brauchen und dann kann diese mehr ihn

die Fruchtbildung reingesteckt werden.

Was meint ihr? Hoffe auf Antwort.

lg Alex
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:30 Uhr  ·  #2
Gelbe Blätter könnten ein Anzeichen für Düngermangel sein.. Hast du mal in letzter Zeit gedüngt?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 14:37 Uhr  ·  #3
ich hab mir überlegt ob ich Tomaten düngestäbchen probieren soll doch ich habs dann doch nicht gemacht denn letztes Jahr habe ich es auch ohne gut geschafft jedoch war es dort eine andere
sorte könnte es daran legen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:02 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn schon ein Mangel besteht würde ich keine Düngestäbchen verwenden, sondern Flüssigdünger. Der wirkt am schnellsten.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:10 Uhr  ·  #5
balkondünger wehr das was?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:12 Uhr  ·  #6
Hallo,

was genau verstehst du denn unter Balkondünger? Ist das Flüssigdünger oder Granulat und für welche Pflanzen ist der Geeignet. Gib mal die NPK an.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:17 Uhr  ·  #7
es ist ein flüssigDünger und es steht nur drauf das es für alle Balkon- und Kübelpflanze

und was heißt denn npk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:49 Uhr  ·  #8
Flüssigdünger ist schonmal gut. N+P+K gibt die Inhaltsstoffe an. Müsste irgendwo auf der Verpackung stehen. Ansonsten sag mal die Marke und ich schau selber mal nach.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 15:55 Uhr  ·  #9
hab was gefunden: npk-dünger-lösung 4-5-6,mit bor,kupfer,eisen,mangan,molybdän und zink
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:32 Uhr  ·  #10
Ja .. den kannst du ruhig nehmen. Die selben Werte hat mein Universal-Dünger auch und meine Tomaten leben noch.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:36 Uhr  ·  #11
und welche dosis soll ich nehmen

und schonmal danke für die spitzen hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:38 Uhr  ·  #12
Hallo,

die Dosis die auf der Packung steht. Bei meinem sind das 2,5 Kappen auf 5 Liter Wasser. Aber das müsste auf der Packung mit draufstehen.

Gruß Sunnii
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 194
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: tomate gelbe blätter

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 16:40 Uhr  ·  #13
danke nochmal

dann leg ich jetzt mal los
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.