Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 15:42 Uhr  ·  #1
Hi bin gerade zufällig auf dieses forum gestoßen, weil ich nach etwas gesucht habe um die orchidee von meiner mutter zu retten
Sie hatte mich gebeten die orchidee in so eine art flüssig dünger und wasserverdünntem zeug zu tun... und meinte ich solls nur 15 min. vll drinne lassen und die nächste reintun.
jetzt hab ich beim lesen garnicht auf die zeit geachtet und habe fast 2h vergessen sie aus der flüssigkeit rauszutun.
Habs jetzt zwar getan und schon die nächste reingelegt, diesmal 15min..., aber jetzt weiß ich nicht ob die orchidee daran verfaulen kann oder sowas..? Meine mutter hat etwas von "nicht zu lange drin lassen, sonst sterben sie" gesagt.
Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Es war ausgerechnet die orchidee die am größten gewachsen und die meisten blüten hatte
danke im vorraus ... :[
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 16:16 Uhr  ·  #2
Wenn es nur zwei Stunden waren, dann ist es nicht so schlimm, Probleme gibt es nur, wenn die Orchidee wirklich über mehrere Tage im Wasser steht. Ich würde mir keine Sorgen machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 26.06.2010 - 18:18 Uhr  ·  #3
ahh ok dann bin ich ja beruhigt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 27.06.2010 - 09:00 Uhr  ·  #4
Was war des denn für eine Orchidee?

Ich glaube auch, dass Muttern auch eher das Wassertauchbad an sich, denn das Düngen als eventuellen Sterbegrund gemeint hat.
Persönlich pflege ich einige Phalaenopsis schon seit Jahren. Meiner Meinung nach haben die Unkrautqualität und sind eigentlich nicht tot zu kriegen.
Ich gießen sie ca. 1 x pro Woche mit einem kleinen Schluck Wasser und dünge alle 14 Tage mit einem Spezialdünger. Sie sitzen alle in Orchideentöpfen, das Wasser kann nach unten ablaufen. Ich dosiere so, dass meist nur sehr wenig Flüssigkeit durchsickert. Ungefähr 1 x im Monat (Zeitraum variiere ich nach "Gefühl") flute ich die Töpfe komplett bis oben hin. Sprich Aufgießen mit dem Düngerwassergemisch, das in der Drainage steht. Dann lasse ich die Pflanzen meist über Nacht drin stehen. Ich hab sie auch schon mal über einen längeren Zeitraum vergessen....

So kann sich das Substrat richtig mit Wasser Vollsaugen und die Pflanze aus dem vollen Feuchtigkeit schöpfen. Ich habe so auch sehr elend und fast vertrocknete Exemplare mit verschrumpelten Blättern ( wurden behandelt wie Wüstenpflanzen ) innerhalb eines halben Jahres zum Blütentreiben gebracht.

Mein Pflanzen sehen fein aus. Die Blütenrispen verästeln sich sogar. Die meisten haben sogar 2 Rispen. An meiner größten habe ich 41 Blütenknospen gezählt.

Ergo kann das mit dem Überfluten nicht soooo schlimm sein. Nur wenn sie dauerhaft im Wasser stehen, schadet das. Daher schaue ich auch, ob Luftwurzeln in die Drainage des Topfes ragen. Da bin ich dann schon etwas vorsichtiger.

Ich denke mir, in der Natur sitzen die Guten auch im Baum und bekommen mal mehr Regen ab und stehen im Wasser. Das bringt sie auch nicht mit Sofortticket in den Blumenhimmel

Das waren so meine eigenen Erfahrungen mit dem Pflänzchen. Viele Spaß mit Euren.
Foto-orchidee.jpg
Foto-orchidee.jpg (182.76 KB)
Foto-orchidee.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 15:12 Uhr  ·  #5
Inyorgarden
Du hast mir meinen Mut wieder gegeben. Ich habe mir 10 kleine Ableger von einer Orchidee gemacht und in kleine Gläser begeben, die ich immer alle 2 Tage mit einfachen Wasser besprühe.
Ich will sie ja erst in Granulat packen wenn sie größer sind, jetzt haben sie lange weise Wurzeln im Glas und ich kann sie gut beobachten.
Die alte Orchidee habe mal gefunden und sie hatte lauter weise Blüten aber an einem Stamm nach oben und dort waren auch die Blätter und die Ableger. Aber ihren Namen kenne ich nicht.
Gruß Siegfried
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 18:47 Uhr  ·  #6
Das klingt nach einem Exemplar aus der Dendrobium-nobile-Hybriden-Gruppe. Aber stell doch mal Bilder ein, für die richtige Pflege wäre die ungefähre Bestimmung deiner Pflanzen nicht unwichtig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 19:53 Uhr  ·  #7
Hallo Silberfisch
Ein Foto reinstellen würde ich ja gern, aber ich bring es nicht.
Gruß Siegfried
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 11.04.2016 - 19:55 Uhr  ·  #8
So gehts

wie-lade-ich-bilder-in-einen-beitrag-t96635.html#p1178603

schau mal
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 10:46 Uhr  ·  #9
unsre Orchideen lassen wir immer einige Tage im Wasser

und es hat denen noch nie geschadet

also ich kann da nur aus unsrer Erfahrung sprechen, bei uns hat das lange wässern nie geschadet und Düngen tun wir nur 1 x im Monat

und wir haben über 30 Orchideen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Orchidee - Zu lange gedüngt.. :/

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 18:01 Uhr  ·  #10
Ich selbst gieße bei meinen Orchideen gelegentlich ein paar Schluck wasser auf das Substrat, und wenn es mir allzu trocken vorkommt, flute ich sie normalerweise ebenfalls für mehrere Stunden oder gar über Nacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.