Wachstum von diversen Büschen beschleunigen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Wachstum von diversen Büschen beschleunigen

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 09:43 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie kann man das Wachstum von Büschen und Stauden beschleunigen? Mein Problem ist, daß ich einen Westhang mit diversen Büschen bepflanzen ließ, um in erster Linie
wenig Zeit für Pflegearbeit aufbringen zu müssen.
Die Jungpflanzen wurden vor ca. 4-5Jahren gepflanzt und brauchen meiner Meinung nach viel zu lange, daß sie sich entwickeln. Der Untergrund ist ein schwerer Boden. Zwischen den Büschen wächst jetzt natürlich jede Menge Gras und Unkraut.
An den Pflanzen selbst wurde bis jetzt nichts gemacht.
Würde eventuell ein Rückschnitt helfen.
Sollte man das Gras und die Unkräuter bekämpfen.
Wäre eine Düngung sinnvoll?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum von diversen Büschen beschleunigen

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 20:25 Uhr  ·  #2
Ja ohne Dünger wachsen die Pflanzen halt langsam!

Dünger gibt es viele- am besten im Gartenmarkt beraten lassen

und das Unkraut sollte wenigstens gemäht werden und dann liegengelassen (Mulch), sonst düngt man das ja mit und es überwuchert alles
Azubi
Avatar
Herkunft: norddeutschland
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Wachstum von diversen Büschen beschleunigen

 · 
Gepostet: 21.04.2005 - 10:08 Uhr  ·  #3
hallo wir haben sehr viel gepflanzt und du musst den boden verbessern zum wachsen..

meine tipps..
das kraut und den graswuchs kannst du unterdrücken..,indem du regelmässig mähst und das abgemähte unter die sträucher als mulchschicht packst in form einer baumscheibe..
aber aufgepasst mäuse...daher auch ansitzstangen für greifvögel im gelände installieren .besonders ahorn wird gerne angefresse...

wie habe auch gute erfahrung mit mulchschichten aus gutabgelagerten stallmist gemacht, und stroh..
erst mistschicht als dünger und start für die kompostbildungng ,obendrauf stroh ausbreiten, damit der mist nicht ausstrocknet..und es ansehnlicher aussieht.

von hackschnitzel alleine rate ich ab, die brauchen selbst nährstoffe zum zersetzen. nur oben auf die mistschichten fürs auge gut...

und sonst mache mal bodenprobe wie sieht der nährstoffbedarf aus,,wir haben bnach baggerarbeiten mit thomasmehl und kalk die bodengare gefördert...

und wenns auch mühsam ist...es muss einfach der boden verbessert werden..
dann ziehen auch regenwürmer ein und schließen die nährstoffe auf...
aber kein nackter boden am hang durch umgraben und nur hacken...bodenbedeckung ist schon wichtig..daher wenn du flächen freilegst.durch hacken..
.sähe mal mulchschichten ein mit stickstoffsammler...es gibt dad gute mischungen..
und die wiederum abmaähen und als mulchschichten liegen lassen
andere möglchkeit..
sammle grasschnitt und lege es aus..das mache ich wenn ich rosen als strauchrosenbereiche anlege...

aber wie gesagt einige jahre geduld gehört dazu...
und was du noch machen kannst.. weitere unterhölzer an der kante als starthilfe und windschutz pflanzen,die dann später zwischen den sträuchern entfernst...so wie holunder...weiden.. wildrosen
aber vorsicht mit brommbeeren oder traubenholunder das wird eine plage...
das haben wir am waldrand mitgepflanzt.. ebenso schlehen und weissdorn.. die wachsen aber langsam als vogelbrutplatz..denn viele singvögel sind wichtig..die holen wildasaate dazu...so habe ich überall im garten wildwachsend ausgesäte pflanzen wie holunder weissdorn johannisbeere..
also ran ans mulchen..du wirst staunen wie nach 2 jahren deine sträucher explodieren und wie viele regenwürmer und vielseitige käfer und ..kolonien du hast... lebender boden! gruß wiebke

...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.