Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 20:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich brauch DRINGEND eure Hilfe!!! Ich hab vor wenigen Tagen eine Kranzschlinge geschenkt bekommen. Ich hab die Pflanze an einem Fenster stehen wo Heizung drunter ist. Gegossen hab ich ca. 2 mal pro Woche. Sonne kommt nur früh an das Fenster...

Und grad eben hab ich gelbe Blätter entdeckt

Ich hoffe auf eure Hilfe!!!

Danke schonmal!

Inge
DSC03102.JPG
DSC03102.JPG (574.54 KB)
DSC03102.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 21:04 Uhr  ·  #2
ein Foto wäre gut....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 21:40 Uhr  ·  #3
Der Standplatz Deiner Pflanze direkt über der Heizung ist wahrscheinlich die Ursache für die gelben Blätter. Bedenke, daß die Pflanze direkt aus dem Gewächshaus kommt und hohe Luftfeuchte gewöhnt war. Ein anderer heller Standort wäre der Eingewöhnung der Kranzschlinge dienlicher.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 21:33 Uhr  ·  #4
Hallo Inge 79,

ich hab ein ähnliches Problem.
Hab vor wenigen Tagen im Gartencenter eine Kranzschlinge gefunden (nachdem ich ewig im Internet danach gesucht habe ) und war natürlich total glücklich.
Witzigerweise blühen die Blumen aus den Gartencentern zu den absoluten Unzeiten, eigentlich sollte ne Kranzschlinge meines Wissens nach im Sommer blühen, nicht im Januar...
Jedenfalls hatte ich schon ein bisschen Angst, dass sie nun beleidigt ist... es heißt ja, man solle den Topf während der Blüte nichtmal drehen, da sonst mit Knospenfall zu rechnen ist...
Ja, so isses denn jetzt auch.
Ich hab heute jede Menge abgefallen Knospen entsorgt und ganz unten, wo der Stengel aus dem Substrat rauskommt, ein leicht gelbes Blatt gefunden.
Meine Kranzschlinge steht allerdings am Fenster ohne Heizung drunter. Im Gegenteil, wir haben relativ alte Holzfenster, wo´s im Winter schon zieht. Hab also den Topf auf Pappe und Noppenfolie gestellt und das Fenster mit etwas Styropor abgedichtet.
Nächstes Problem ist: wir heizen mit Holz, also mit richtigem Holzofen. Da steht einer in der Küche und da können schon mal hohe Temperaturen herrschen. Das Esszimmer daneben, wo die K. steht, versuch ich durch Schließen der Tür nicht zu überheizen (da stehen auch zwei Gardenien), aber durch das Absinken der nächtlichen Temperaturen kann ich mir vorstellen, dass die K. auch ein bisschen "stinkig" ist.
Ich werde das mit dem gelben Blatt mal beobachten und hoffe, dass das nicht mehr werden.
Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass deine Kranzschlinge die große Wärme, der sie durch die Heizung ausgesetzt ist, nicht mag. Vielleicht hast du ja einen anderen Raum oder Platz, wo es nicht so warm ist (aber auch nicht zu kalt... ). Was ich weiß, wollen die im Winter zwar auch kühler stehen als im Sommer, aber nicht so kühl wie andere Kübelpflanzen (meine Kübis machen sich in der Waschküche bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad recht gut).

Ich hoffe, du bringst deine Kranzschlinge durch und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand nen Tipp geben kann, was meine K. angeht.
Es ist meine erste und es wäre schade, wenn die gleich über´n Jordan geht.

Tschuldigung, dass ich so ausführlich geworden bin.

PS: Meine K. steht am Südfenster, aber durch die momentane schlechte Witterung kriegt sie natürlich keine direkte Sonne ab. Ich besprühe sie auch täglich, um die Luftfeuchtigkeit relativ hoch zu halten.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Seit ein paar Tagen scheint bei uns die Sonne ziemlich stark, deshalb stelle ich die K. dann vom Fenster weg. Sie steht zwar immer noch hell und der Platz ist nur ein Stück hinter dem Vorhang, also kein absolut anderer Standort.
Inzwischen wird aber schon das zweite Blatt gelb.
Ich gieße die K. nur mit kalkfreiem Wasser (Kondenswasser vom Wäschetrockner) und besprühe sie auch täglich mit kalkfreiem Wasser.
Kann das evtl. ein Eisenmangel sein? Aber ich dachte immer, der entsteht durch kalkhaltiges Wasser!?
Kann jemand weiterhelfen?
Ich werde in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen, das hilft wohl eher weiter.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 00:07 Uhr  ·  #5
So, nun hab ich ein paar Bilder Kranzschlinge gemacht.

Die ersten beiden gelben Blätter, die genauso wie die aktuellen beiden gelben Blätter, direkt über dem Substrat erschienen, hab ich nach ein paar Tagen abgeknipst. Aber es kamen gleich wieder zwei neue nach.
Bild 011.jpg
Bild 011.jpg (88.71 KB)
Bild 011.jpg
Mittlerweile sind sie ganz vertrocknet. Ich gieße nur alle paar Tage ganz wenig und besprühe die Pflanze täglich. Ihre Blüten und Knospen, die sie beim Kauf hatte, hat sie mittlerweile alle abgeworfen. Aber damit hab ich gerechnet, da die Kranzschl
Bild 007.jpg
Bild 007.jpg (104.75 KB)
Bild 007.jpg
Ist das ein Eisenmangel? Sollten da die Blattadern nicht eigentlich noch grün sein und erst später verblassen. Das ist nämlich nicht der Fall gewesen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:39 Uhr  ·  #6
Also heute hab ich es mal gewagt, und ein bisschen Eisendünger gegeben. Ich hoffe, das hilft.
Weiß denn wirklich niemand, woran das liegen kann?
Die Pflanze an sich sieht ja top aus.

PS: Ich habe auch eine Lichtmarke angebracht, um die Pflanze auch wirklich immer in die gleiche Position zu bringen. Aber wie gesagt, sie wird nur zum Besprühen weggenommen, danach stell ich sie gleich wieder hin.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 31.01.2009 - 21:56 Uhr  ·  #7
Also ich denke mal, daß die beiden untersten Blätter gelb werden, ist nicht unbedingt besorgniserregend

Und Eisenmangel ist das auch nicht, meiner Meinung nach.
Der zeigt sich nicht an alten Blättern, sondern an den neuen, war zumindst bei mir so.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 14.02.2009 - 11:16 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

also die beiden unteren Blätter, die gelb waren, hab ich entfernt und jetzt bekommt die K. alle paar Tage ein bisschen Eisendünger.
Aber jetzt hat sie wieder so ein gelbes Blatt.
Da die restliche Pflanze aber top aussieht, mach ich mir darüber keine großen Sorgen mehr.
Im Frühjahr werd ich sie mal in einen anderen Topf mit frischer Erde setzen.

Kann mir jemand verraten, was für Erde oder Mischungen die Kranzschlinge gerne hat?
Der Topf soll meines Wissens nicht zu groß sein. Ich hab gelesen, dass ein kleinerer Topf die Blüte begünstigen soll.
Auf jeden Fall bekommt sie einen Tontopf, weil diese Plastiktöpfe einfach hässlich sind und auch ganz schön instabil.
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 05:59 Uhr  ·  #9
Hallo! Ich weiß, die Antwort kommt spät, und wahrscheinlich ist die Kranzschlinge schon über die Wupper, aber hier trotzdem meine Erfahrungen in Sachen Kranzschlinge und Erde:

Meine Kranzschlinge wuchs am besten in einer Mischung und Blumenerde, Anzuchterde, Seramis und mittelgrober Terrarienrinde. Ein genaues Verhältnis kann ich dir nicht sagen, aber als Grobwert gilt: Auf einen Liter Blumenerde 1/2 Liter Anzuchterde, eine Tasse Seramis und eine gute Handvoll Rinde. Die Komponenten haben folgenden Grund: Blumenerde als Basis, Anzuchterde zur "Verdünnung" der Basis, weil Blumenerde meist schon gut gedüngt ist, Rinde um die Struktur aufzulockern und Seramis zur Speicherung von Wasser und zur Auflockerung. Zu feste Erde war für meine Kranzschlingen nämlich das Todesurteil...

Die Idee mit dem Tontopf ist gut, solange er nicht lackiert ist. Dann kann man den nämlich befeuchten und so ein angenehmeres Klima für die Pflanze schaffen. Besonders im Winter, wenn die Pflanze auf einer Fensterbank über einem Heizkörper steht ist das sehr praktisch.

Was ich noch empfehlen kann: Stell den Tontopf in einen ausreichend großen Übertopf auf eine ca. 3 bis 5 cm dicke Schicht Seramis. Solltest du mal zu viel gießen, steht die Kranzschlinge damit nämlich nicht in nassen Füßen und das überschüssige Wasser kann verdunsten. Meine Kranzschlinge hat mir das sehr gut gedankt und ich musste weniger sprühen. Besonders in der Heizzeit ist das sehr praktisch.Generell noch ein Tipp zum Gießen: Jeden Tag das Erdreich kontrollieren und berühren. Fühlt es sich leicht bröselig an, wartet man noch einen Tag und gießt dann mit lauwarmem und ggf. entkalktem Wasser.

Das Ganze klingt ziemlich kompliziert und wahrscheinlich auch umständlich, aber es ist letztenendes das, was ich nach mehreren Jahren Ausprobierens als für mich optimale Lösung herausgefunden habe. So ist meine Kranzschlinge jetzt etwa 3 m lang, blüht 2 bis 3 mal im Jahr reichlich, duftet herrlich und ist einfach nur schön Kranzschlingen sind nun mal zickige Pflanzen, da beißt keine Maus den Faden ab, aber sie sind auch faszinierend und herausfordernd...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Pentling USDA 7
Beiträge: 60
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 04:45 Uhr  ·  #10
Hallo Erdtuentchen,

die Kranzschlinge lebt immer noch und hat im letzten Sommer auch geblüht, wenn auch nur widerwillig. Aber bei uns war der Sommer auch nicht das Gelbe vom Ei. Dafür ist sie gewaltig gewachsen.
Sie hat zwar in letzter Zeit wieder viele Blätter verloren, aber ich denke, das ist normal im Winter.
Ich danke dir trotzdem für deine Tipps und hoffe, dass ich das Pflänzchen gut über den Winter bekomme, sonst
Azubi
Avatar
Herkunft: Stockholms län, SCHWEDEN
Beiträge: 12
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 12:50 Uhr  ·  #11
hehehe, nun ja, Kranzschlingen sind halt extremst zickige Pflanzen

Dass eine Kranzschlinge im Winter einen teil ihrer Blätter verliert, ist ganz normal. Das hängt meist zusammen mit der Heizungsluft und den anderen Lichtverhältnissen in dieser Jahreszeit. Das mit dem sehr widerwillig blühen kommt mir auch bekannt vor, besonders dann, wenn man denkt, man hätte gerade die besten Voraussetzungen für die Pflanze geschaffen... Aber immerhin, sofern sie gewachsen ist, wenigstens ein Trost

Toi toi toi mit der Kranzschlinge, und nicht aufgeben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2018
Betreff:

Re: Kranzschlinge/ Madagaskar Jasmin bekommt gelbe Blätter

 · 
Gepostet: 02.12.2018 - 04:23 Uhr  ·  #12
Ich habe jetzt eine schon größere und ältere Pflanze von einer Kollegin bekommen. Das sie mit gelben blättern und Blütenabwurf reagiert auf den Umzug, war mir schon fast klar. Genau das tut sie jetzt auch (sind jetzt 14 Tage vergangen). Ein Trieb wächst allerdings unbeirrt weiter. Sorge macht mir eher, daß ich die Pflanze nicht kühl gestellt bekomme (Fußbodenheizung in einer einraumwohnung). Hat da zufällig jemand Erfahrung dazu. Das ich im Sommer dafür sorgen muss, daß sie nicht in der prallen Sonne steht (Südfenster), ist mir soweit auch klar. Ich hatte in meiner alten Wohnung eine Kranzschlinge an einem Westfenster in der Küche, die hat geblüht ohne Ende. Den Umzug hat sie dann allerdings gar nicht verkraftet. Diese hatte ich aber leider auch direkt auf dem Fußboden stehen (große 3er balkonfenster). Darauf haben auch meine Orchideen schlecht reagiert, seitdem stehen die und jetzt auch die kranzschlinge auf einem Tischchen. Jalousien kommen soweit runter, dass zwar Licht einfällt, aber keine Sonne direkt auf die Pflanzen kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.