Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Volketswil
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 14:56 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Unsere Tujas (erst im Frühling gekauft) sehen schon sehr schlecht aus.
Leider habe ich im Forum (und auch sonst im Web) unseren Schädling nicht gefunden, weshalb ich nicht sicher bin warum unsere Pflanzen braun werden und absterben (Schädlinge, Pilze oder falsche Düngung/Wässerung)
DSCN1835.JPG
DSCN1835.JPG (224.96 KB)
DSCN1835.JPG
DSCN1865.JPG
DSCN1865.JPG (139.16 KB)
DSCN1865.JPG
DSCN1833.JPG
DSCN1833.JPG (206.17 KB)
DSCN1833.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 15:19 Uhr  ·  #2
Hallo Teig,
nach einem Jahr in diesen kleinen Kübeln sehen eure Thujen aber noch gut aus, da habt ihr wohl fleissig gegossen. Trotz aller Bemühungen kommt es im Kübel aber immer wieder zumindest kurzzeitig zu Trockenheit, worauf die Pflanzen auf Dauer mit Verbräunen und Auskahlen von unten und innen reagieren.
Bei den Tieren handelt es sich um Läuse, vermutlich nicht un Blatt- sondern um Rindenläuse (Lachniden), die am Trieb direkt im Assimilatestrom saugen. (Aus ihren Zuckerausscheidungen wird übrigens Tannenhonig gemacht.) Bei euch habens die Wespen gemerkt und schleckern sie weg.
Ein Massenbefall mit Rindenläusen kann zu merklicher Wuchshemmung führen, ich glaube aber dass das Problem eurer Pflanzen mehr der zu klein bemessene Wurzelraum ist.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 09:03 Uhr  ·  #3
Eine Frage habe ich noch @ Teig: Wie ist bei euch das Wetter im Winter? Da die Pflanzen jetzt schon zu wenig Feuchtigkeit aufnehmen können, werden sie im Winter bei Frost regelrecht vertrocknen. Die Pflanzen sind für die kleinen "Kaffeetassen" schlichtweg zu groß.
Azubi
Avatar
Herkunft: Volketswil
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 19:44 Uhr  ·  #4
@steger
ich wohne auf 450müM nähe zürich. die winter sind ja sehr verschieden. aber unter minus 10°C geht es wahrscheinlich nur selten.
"Kaffetassen"? --> so schlimm? durchmesser 43/37 x 40cm
also jetzt sind sie etwas kleiner geworden weil meine frau alles braune entfernt hat. wir dachten, dass wir die pflanzen an frostfreien tagen durch den winter giessen werden. nachstes jahr könnte es besser werden denn wir wollen/werden ein haus bauen. hoffe einfach sie überleben bis dahin.



@hesperis
nochmals vielen dank für die ausführliche antwort!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 19:50 Uhr  ·  #5
Ständen hier andere und kleinere Planzen drinn, wäre der Durchmsser i.O. Wenn der Topf durchfriert, bekommen die Pflanzen kein Wasser mehr.

Hast du die Möglichkeit, die Pflanzen den Winter über an geschützter Stelle ins Erdreich einzulassen? So frieren sie nicht gleich durch und sollten aber trotzdem gegossen werden.

Er gibt da so ein Sprichwort: Immer grün - immer Durst
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Tujas sterben (braun, "Schädlinge" und viele Waspe

 · 
Gepostet: 13.10.2009 - 07:00 Uhr  ·  #6
Die Töpfe sind definitiv zu klein ... nehmen wir mal an es geht auf -5 Grad. Das Wasser in den Töpfchen ist gefroren. Sonne fängt an zu scheinen und die Thujas legen wieder mit der Photosynthese los, versuchen von den Wurzeln her Wasser zu ziehen - aber es kommt nix, weils ja gefroren ist. Das Ende vom Lied - die Pflanzen vertrocknen.

Selbst wenn man sie in den Garten pflanzt ist das im ersten Winter ein Risiko ... wenn die Wurzeln noch nicht richtig tief gegangen sind und der Boden friert ein (vor allem wenn kein Schnee liegt) dann wars das meistens gewesen. Alles was im Winter grün ist, braucht auch im Winter Wasser wenn die über der Erde liegenden Abschnitte der Pflanze durch Sonneneinstrahlung "auftauen" - dann geht das normale Tagesgeschäft los, egal ob Wurzeln gefroren oder nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.