Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 21:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin absolut neu auf diesem Gebiet. Vor 1 Monat bekam ich über einen Internetshop 2 Apfelbäume - alte Sorten - zugeschickt, die ich sofort pflanzte. Leider sehe ich heute dieses Schadensbild, wobei ich die Bäume eigentlich jeden Tag ansehe, so verstehe ich dann nicht, wie ich das die letzten Tage übersehen habe.

[img][url=http:150:116]http://img8.imageshack.us/img8/3384/0012tkv.th.jpg[/img][/url][/img]

[img][url=http:150:116]http://img44.imageshack.us/img44/3466/002vqu.th.jpg[/img][/url][/img]

[img][url=http:150:116]http://img44.imageshack.us/img44/334/006aeh.th.jpg[/img][/url]

[/img]

Betroffen sind die 2 Apfelbäume, der Maulbeerbaum aus der gleichen Lieferung nicht, auch nicht die anderen Bäume, die ich schon gepflanzt habe (2 Bienenbäume, 1 Felsenbirne, 1 Nashibirnenbaum).

Krabbeltiere sah ich auch nicht auf den Blättern.

Was könnte das sein?

Dem Onlineshop habe ich die Bilder auch schon gemailt, nicht, dass ich die Bäume schon krank bekam.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Angela
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 21:31 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 06:25 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Gut, hier regnet es zurzeit wie wild. Die Krone des jungen Baumes ist aber noch sehr dünn, die Blätter stehen meist nach oben, so dass das Wasser m. E. gut abfliessen müsste. Dann steht der befallenere Baum auch in der Sonne, der weniger stark befallene Baum hat viel mehr Schatten.

Der stark befallene Baum ist die alte Apfelsorte: Goldpepping, die weniger stark befallene ist die alte Apfelsorte gestreifter Taubenapfel.

Gibt es Gärtner, die vorbeikommen und sich das vor Ort anschauen?

Aber, ich sah gerade, Herbstflieder im Vorgarten, der noch in einem Topf steht, hat auch diese braunen Blätter bekommen.

Angela
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 08:48 Uhr  ·  #4
Hallo Angela,
außer dem letzten lassen sich die Bilder (bei mir) nicht vergrößern, weshalb ich unsicher in der Bewertung bin. Das sieht aber nicht nach einer speziellen Krankheit sondern nach allgemeinem Umwohlsein aus. Vielleicht war die Junipflanzung bzw. der Versand mit Laub doch etwas anstrengend für die Pflanzen?
Die Triebspitze auf dem letzten Bild sieht gar nicht so schlecht aus. Wenn es der weiterhin gut geht, würde ich dem Zustand der alten Blätter nicht so viel Gewicht beimessen.
Grüße Stefan
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
So, habe nun auch Nachricht vom Onlineversand bekommen, denen ich auch die Bilder gemailt hatte.

Die meinen auch, dass der Versand und der neue Boden der Pflanze erst einmal ganz schön zusetzen und diese dann die Blätter verlieren kann.

Das habe ich bei der Felsenbirne gesehen, die kaum, dass ich sie pflanzte, sämtliche Blätter verlor und nun, 2 Monate später wunderbar wächst.

Nur, dieser Baum steht dort seit ca. 4 - 5 Wochen und es geht seit ein paar Tagen rapide bergab. Heute sind sämtliche Blätter trocken und fallen ab.

Angela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 23:02 Uhr  ·  #6
bild 4 ist ziemlich sicher mehltaubefall , die restlichen bilder lassen sich leider nicht vergrößern um genaues zu sehen.

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 19:24 Uhr  ·  #7
So, zwischenzeitlich sind alle Blätter trocken und zerkrümeln.

Beim 2. Baum fängt es nun auch an.

Der Onlineshop würde mir, wenn die Bäume nicht mehr rettbar sind, neue senden, was aber nicht mein Anliegen dort war, ich möchte einfach wissen, was mit denen los ist.





So, das waren 2 Bilder im größeren Format als im Eingangspost.


Nun noch eine andere Frage: am 2. Apfelbaum habe ich nun folgendes Insekt gesehen:









Ich bin aus Versehen dran gekommen, weil ich dachte, ups, was ist denn das? Das Ding flog nicht weg. Bis ich die Kamera zur Hand hatte, vergingen nochmals 20 Minuten, und dieses Ding hockte da immer noch. Kann dieses Insekt an der Misere schuld sein? Was ist das für ein Insekt?


Angela
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 09:17 Uhr  ·  #8
könnte hier ein zu stark dosiertes oder falsches pflanzenschutzmittel in frage kommen ???

mfg roland
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 20:10 Uhr  ·  #9
Danke für die Antwort.

Nein, Pflanzenschutzmittel und -dünger habe ich nicht benutzt.

Was mir komisch vorkommt ist halt, dass es vor allem die 2 neuen Apfelbäume betrifft. Ein finanzieller Schaden hält sich mit 40,00 EUR in Grenzen, aber ich möchte halt wissen, was los ist, damit ich ausschließen kann, dass es auf die restlichen Pflanzen übergreift und ggfs. diese retten kann.

Dieses Insekt war heute nicht mehr da, ich sah auch sonst nichts ungewöhnliches an den Blättern, kein Krabbelviehzeugs, keine "Spinnweben" u.ä., keinen "Schleim", nichts, nur das die Blätter welken, bei Baum 1 schon komplett trocken sind, bei Baum 2 langsam aber sicher die gleichen Symptome anfangen. Beide Bäume stehen knappe 10 m voneinander entfernt.

Angela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 21:16 Uhr  ·  #10
hallo Angela67

der falter ist ein Buchen-Streckfuß und der ist nicht schuld an den braunen blättern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 06.08.2009 - 23:54 Uhr  ·  #11
was ich mir noch vorstellen könnte - die pflanzen sind bei der versandfirma einige zeit in einer halle gestanden und haben sich nach dem auspflanzen einen sonnenbrand geholt. in diesem fall würde sicher der baum überleben.

mfg roland.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 68
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Braune Blätter an jungem Apfelbaum

 · 
Gepostet: 07.08.2009 - 06:32 Uhr  ·  #12
Ok, das könnte eine Erklärung sein, warum es mit dem Baum, der mehr in der Sonne steht, als erstens anfing und nun mit Verspätung der Baum dran ist, der weniger Sonne abgekommt.

So ein Sonnenbrand, kann der wirklich erst nach ca. 6 Wochen auftreten?

Und danke für die Insektenbestimmung, ich schaue noch einmal genau, was für ein Insekt das ist, interessiert mich darüberhinaus auch, da ich so etwas noch nicht gesehen habe. Da ich aber keinen Rasen sondern eine ungepflegte Wildwiese habe, sehe ich eh mehr an Getier als ich bisher kannte.

Dann heist es für die Bäume abwarten. Es wäre mir schon lieb, wenn es nichts ist, was sich auf die anderen Pflanzen überträgt.

Angela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.