Samen aus Salatgurk keimfähig

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:21 Uhr  ·  #1
hallo an alle greenis. weiß jemand von euch ob die samen aus einer gekauften salatgurke keimfähig sind ??? ich probiere gern mal alles aus.

liebe grüße andrea
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 11:30 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:36 Uhr  ·  #3
nun , dann werde ich das einfach mal auf einen versuch ankommen lassen.
danke dir erstmal.

liebe grüße andrea
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 29.03.2009 - 12:56 Uhr  ·  #4
hallo Taaboo


ich wage mal den zweifel das in einer gekauften gurke, keimfähiger samen drin sein könnte

dazu müsste die gurke sehr lange an der pflanze gewesen sein und die gekauften gurken werden sehr früh geerntet,damit sie in der lagerung langsam reif werden und nicht matschig beim kunden ankommen

forum/ftopic13074.html

aber versuch macht kluch

berichte uns doch mal ob´s geklappt hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 12:26 Uhr  ·  #5
hbe mich jetzt doch entschlossen gurkensamen zu kaufen. die keimen auch schon. bei den samen aus der salatgurk hätte ich möglicher weise gewartet und gewartet und nix hätte sich getan. zudem ich ja auch sagen muss das da ein gewaltiger unterschied zwischen den gekauften samen und denen aus der salatgurke zu sehen ist. also doch immer lieber sicher gehen.

liebe grüße andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Flörsheim am Main
Beiträge: 46
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 12:49 Uhr  ·  #6
Meine Mutter hat Samen aus einer Salatgurke im letzten Jahr getrocknet und bei mir sind alle 4 Kerne, die ich eingesät habe, gekeimt. Jetzt bin ich gespannt, ob die weiterhin so gut wachsen, wobei ich beim Keimen ja schon skeptisch war.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:35 Uhr  ·  #7
ich finde die samen aus einer gurke ziemlich mickrig. die gekauften samen sind bei weitem größer. darum werde ich es lieber doch nicht versuchen , samen aus ner gekauften gurke zum keimen zu bringen, wenn es mir nicht gelingt dann bin ich nur enttäuscht. kenne mich doch......
aber wenn es bei euch geklappt dann wünsche ich euch eine reiche ernte.viel viel glück

liebe grüße andrea
Psy
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 09:53 Uhr  ·  #8
Es stellt sich in der Tat zum einen die Frage ob diese Gurkensamen schon reif sind um keimen zu können. In der Regel eher nicht.

Das weitaus größere Problem wird aber sein, dass es sich mit größter Wahrscheinlichkeit um F1 Hybride handelt welche nicht vermehrt werden können. Die Gurken werden nicht mehr die Eigenschaften der Elternpflanze haben und eventuell gar keine Früchte hervorbringen.
ll
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:08 Uhr  ·  #9
es werden schon Früchte dran kommen, auch F2 ist immer noch eine Gurke, ich frage mich aber, ob dem Hobbyanbauer mit einer Hochzucht-Gewächshausgurke überhaupt gedient ist, wenn die suboptimal kultiviert werden bricht der Ertrag aber heftig ein.
Grüße Stefan
Psy
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:37 Uhr  ·  #10
ja, auch F2 ist noch eine Gurke, die Eigenschaften aber nicht unbedingt vorhersehbar. Meine Versuche mit Paprika, Birnemelnone etc. ergaben unterschiedliche Ergebnisse.
Von 0 Frucht bis mäßiger Fruchtbehang.
Auffällig aber, der starke (gesunde) wuchs und der schwache Fruchtbehang.

Eventuell kann es auch mal andersherum sein, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Das diese Gurken (falls Schlangengurke) aus dem Erwerbsanbau kommen ergibt sich auch noch folgendes Problem:

Diese werden veredelt (auf Kürbis), eventuell sind diese Sorten schon drauf angepasst veredelt zu werden und nicht mehr in der Lage vernünftige Erträge ohne Unterlage zu liefern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Samen aus Salatgurk keimfähig

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 10:40 Uhr  ·  #11
glaub´ich nicht,
Veredlung geschieht aus phytosanitären Gründen, die Steinwollanbauer haben die gleichen Sorten und veredeln nicht.
Grüße Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.