Botanischer Garten Dresden

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 01.02.2009 - 12:20 Uhr  ·  #1
Ich war Freitag und Samstag mit Gg in Dresden und habe dem einen Besuch abgestattet.

http://tu-dresden.de/die_tu_dr…htungen/bg

Ich bin aber fast nur durch die Schauhäuser gegangen, weil das Wetter einfach ekelig war. Kalt und leichter Schneefall. Ich kann also die Außenanlage kaum beurteilen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, da war aber fast wirklich jede Pflanzen beschildert. Ich hatte Ggs Fotomaschine dabei, leider sind nicht alle Fotos scharf, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Spaß beim Ansehen!

Eingang



Das ist ja eine Begrüßung das war zwar nur ein Themengarten, aber vom Wetter her passte das. Bibber



Zwergbambus-dem hat der Winter scheinbar auch nicht gut gefallen



Angeblich Fingeraralie?








Da war jemand in Frühlingsstimmung...hat der es gut



Schnell rein ins Tropenhaus. Die Pflanzen standen frostfrei und um 10 Grad.

Namenlos

Abutilon






Protea repens



Nicota tomentosa - Tabak ein Riesenteil



Lapageria rosea



Da ging es in ein kleines Tropenhaus. Meine Kamera war ständig beschlagen

Bromelien



Das ist ein Dioon spinnulosum





Ananas



Palmenfotos sind im Forum

Gaaanz oben im Baum hing diese Schönheit: Brownea ariza Blüte



Carludovica plumerieri





Heliconien gibt es hier

Im 2. Warmhaus ging es weiter!!! Ich hoffe ihr haltet noch durch! GG schimpft auch immer, wenn ich so wild rumknipse, aber das war wirklich soooo schön.....

Das ist Baumwolle



Die möchte ich unbedingt haben. Liebe auf den ersten Blick

Erenthemum wattii







Der wollte nicht so wie ich, aber ich hoffe man erkennt es trotz "unscharf"



Unglaublich! Das Foto musste ich blind machen, so hoch war der. Ich habe die Kamera über die Pflanze gehalten (der beißt übrigens)

In der Mitte war nämlich Action





Das ist ein kleiner Bruder E. villosus



Papyrus (an die 3 Meter hoch)



Ich habe noch einige Draußenfotos, aber das lohnt sich nicht zu Zeigen. Ich beende das mal mit Fotos für alle Freunde der stacheligen "Ohren"



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hallo Mel,

das finde ich als Dresdnerin besonders schön hier Bilder aus unserem bot.Garten zu sehen. Wir waren auch vor ca. 14 Tagen dort und da war das Wetter auch sehr määääßgig. Gleich vorn, nähe Eingang dieses Freilandbeet mit Kakteen ist nicht gerade gut gepflegt. Da stehen so viel kranke drin und keiner macht sie weg. Bin gespannt wieviel im Frühjahr dann noch übrig bleiben. Im Tropenhaus gibt es sogar am Eingang einen Brillenfön. Da ist mein GG auch zurück und hat ihn benutzt damit er dann die schönen Orchideen sehen kann. Drinnen ist es schön und in den Außenanlagen gibt es nicht viel zu sehen. Das lohnt sich aber im Sommer auf jeden Fall.
Sehr schöne Fotos, danke fürs zeigen. Wir hatten gar keinen Foto mit, weil der Besuch eigentlich noch nicht dran war.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 13:29 Uhr  ·  #3
Das Wetter war so mies, wenn ihr mal wieder da seid und alles grüner draußen ist, würden mich die Außenanlagen mal interessieren. Der große Park muss auch schön sein, aber da ich morgens alleine unterwegs war, habe ich mich da nicht durch getraut

Habt es aber wirklich schön da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 15:41 Uhr  ·  #4
hey mel,
wie kommst du denn nach dresden?
weiter Weg...

im Sommer ists aber noch viel schöner dort.
Da sind in dem ersten Schauhaus rechts Viktoria-Seerosen, es standen ja jetzt bestimmt jede Menge einzelne Kübel drin und kein Wasser..

In der Außenanlage gibts alle 3 Mammutbaum-Arten, winterharte Fleischies und Musa Basjoo, außerdem Feigen und Eukalyptus.

Im Sommer werden kleine Felder mit jeder Menge exotischer Nutzpflanzen (Gurken, Solanum usw.) bepflanzt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 16:03 Uhr  ·  #5
GG hatte Seminar und ich durfte mit
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 18:26 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Mel
Das Wetter war so mies, wenn ihr mal wieder da seid und alles grüner draußen ist, würden mich die Außenanlagen mal interessieren. Der [b]große Park [/b] muss auch schön sein, aber da ich morgens alleine unterwegs war, habe ich mich da nicht durch getraut

Habt es aber wirklich schön da


So darfste unsren GROßEN GARTEN nie nennen, da werden die Dresdner doch etwas sehr verschnupft - die Eisenbahn dazu heißt zwar: Parkeisenbahn, aber der Große Garten heißt Große Garten. Mit Carolasee, Schloß und daneben der Zoo

Du warst bei uns in DD und hast uns nicht Bescheid gesagt, Frechdachs - find ich nicht gut, hätten uns ja alle mal treffen können.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 18:50 Uhr  ·  #7
Ich komme bestimmt wieder. Bei Sonnenschein muss es traumhaft bei euch sein und GG hat von der Stadt gar nichts gesehen. Ich wollte auch erst Bescheid sagen, aber das ich mitfahre war ziemlich kurzfristig und ich hatte auch keinen Überblick, wer da alles wohnt.

Macht doch eh mal ein Treffen
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 02.02.2009 - 18:51 Uhr  ·  #8
wo ich wohne ist leicht - in Dresden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 23:31 Uhr  ·  #9
Das ist ja mal wieder eine gute Idee...in den Botanischen Garten werde ich am WE auch mal wieder gehen, ist ja nicht weit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 16:45 Uhr  ·  #10
Hallo

Vieleicht sollte ich das ja auch mal tun und in Dresden den bot. Garten besuchen. War letzten Sommer hier in Leipzig im bot. Garten und der war ja mehr als enttäuschend für so ne große Stadt. Da hat der Zoo mehr Pflanzen zu bieten.

Gruß Sunnii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:45 Uhr  ·  #11
Der Botanische Garten in Dresden ist nicht sehr groß, aber sehr schön
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Botanischer Garten Dresden

 · 
Gepostet: 20.03.2009 - 11:54 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Tabitha
Der Botanische Garten in Dresden ist nicht sehr groß, aber sehr schön


groß ist relativ, ich finde schon, daß er groß ist, also auch total gemütlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Termine & Reisen & Urlaub

Worum geht es hier?
Termine, Messen, Garten- und Pflanzenreisen, Gärten und Parks, Reiseziele, Reiseberichte ...
Die schönsten Reiseziele für Garten und Pflanzen Freunde. Termine zu Ausstellungen und Messen mit Reiseberichten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.