Gewächshaus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Gewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen, welches Gewächshaus effektiver ist.
mir sind alle kosten (strom, anschaffung, betrieb) egal bitte nicht falsch verstehen, irgendwann wird das projekt gezeigt...
mir ist nur wichtig, wo mehr reingeht.
nehmen wir an man hat 2 ampelpflanzen und gaanz viele pflanzen in viereckstöpfen.
und man muss beachten, dass ich nicht weiß, ob man welche unter die tische stellen könnte, von der sonnen einstrahlung her...
wobei es auch komplett ohne tische gehen würde....also alle auf dem boden
ok, voll durcheinander, ich will wissen, ob vom volumen was man reinstellen kann ein gewächshaus mit rundem dach, hausdach (dreiecksförmig) oder mit so ner kante am besten wäre.
mit so ner kante meine ich, dass es z.b. an der rechten seite die höchste stelle hat und das dach dann nach links zur seite hinfällt. ich kenn den fachbegriff halt nicht.
und wenn wir das geklät haben, dann würde ich mich auch für die sonneneinstrahl möglichkeiten interessieren.
vielen dank für die hiffentlich kommenden antworten
wäre es praktischer dann eher ein breiteres gewächshaus zu wollen, oder ein höheres?
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 15:18 Uhr  ·  #2
hallo

ich versuch mal

eigentlich ist es egal welche form ein gewächshaus hat, ich hab so eins

forum/weblog_entry.php?e=152

und damit viel reinpasst sind regale drin, da kann man viel mehr unterbringen,als nur auf tische oder boden zustellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 15:38 Uhr  ·  #3
danke für die schnelle antwort.
deiner meinung nach also das dreiecksdach...
hatte ich auch überlegt, danke, mal schauen, vielleicht kommt ja noch einspruch
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 15:42 Uhr  ·  #4
naja in ein rundes passt halt weniger,weil man da keine regale aufstellen kann ausser man findet welche die rund sind

eins,was ans haus gebaut wird hat auch mehr platz, wie gesagt welche form ist eigentlich egal, hauptsache es kommt genug licht rein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 08:53 Uhr  ·  #5
Hallo,

da kann ich Rose nur Recht geben. Das wichtigste ist Licht. Was vielleicht auch noch wichtig ist, das man sich klar darüber ist, was rein soll. Das finde ich insofern wichtig, wegen der Höhe des GH.

LG Christa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 09:25 Uhr  ·  #6
Geb' den Vorredner recht. Wichtig ist, was wozu rein soll. Überwintern von großen Kübelpflanzen, da muß es wohl eher hoch sein, viele kleine, da kommt es auf die Grundfläche an. Generell gilt ja: Grundfläche ist Länge mal Breite. Wobei ich da die rechteckige Varainte als platzreicher bevorzuge: Bsp: 1m² = 1m * 1m, also quadratischer Grundriss. Da habe ich das Gefühl, daß weniger reinpasst, weil man ja auch noch zum Gießen, umtopfen etc. ran muß als bei 0,5m * 2m = 1m².
Und generell gilt: Kann wohl nie groß genug sein.
LG
Ulli
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #7
Würde Dir auch zu einem Spitzdach raten. Da bekommst Du, wie schon gesagt, mit Regalen einiges unter. Außerdem sind diese Gewächshäuser sehr stabil.

Hier habe ich mal interessante Angebote gefunden: Werbelink wurde von der Moderation entfernt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 09:42 Uhr  ·  #8
hallo,

falls mein Mathematiklehrer recht hat (und ich mich richtig erinnere )

Wäre ein Würfel am günstigsten was das Verhältnis von Oberfläche zu Inhalt angeht
-> also größtmöglichster Inhalt bei kleinster Oberfläche

Allerdings würde ich zu einem rechteckigen Grundriss raten, wie schon vorher gesagt
Du brauchst ja auch einen Weg um das Gewächshaus zu betreten und um zu gießen
beim Rechteck kommst Du da meiner Meinung nach mit der kleinsten "Verkehrsfläche" aus.

Bei der Dachform kommt es meiner Meinung nach auf Deine Bedürfnisse an.
wenn Du ein Spitzdach hast ist es in der Mitte (über dem Weg) am höchsten evt wichtig wegen der Kopffreiheit ...
Wenn Du aber einzelne hohe Pflanzen unterbringen mußt wäre vielleicht ein Pultdach eine Alternative -> eine Seitenwand ist höher als die andere

Und falls Du in einer sehr windigen und oder schneereichen Gegend wohnst solltest Du Dir noch Gedanken machen wie stabil das Gewächshaus sein muß.

lg teatime
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 24.12.2008 - 22:05 Uhr  ·  #9
hio @ all

ja das stimmt ein Gewächshaus kann nie gross genug sein^^ Hab au ein und dachte Anfangs: Ohja riesending....naja iwann geht der platz doch aus:D

Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Foto machen, es zu erklären is iwie doof. Hab nemlich ein spitzdach, allerdings hat das dach zwei Firste.... klingt komisch, is aber toll^^
die eine seite des daches kann ich auch aufklappen.. wie gesagt ich versuche in den nächsten Tagen mal Fotos zu machen^^ Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte:D


Mfg. Luzifer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 10:48 Uhr  ·  #10
Hi ,

ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Gewächshaus zulege . Aber für mich ist das Problem - der Winter . Ich möchte gerne im Winter meine Pflanzen überwintern . Also müßte es warm sein . Aber was nehme ich als Wärmequelle die sich auch bezahlen lassen kann ?
Habt ihr ein paar Tips für mich ?

LG Vonne
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Innsbruck - USDA 6b
Beiträge: 219
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 21.01.2009 - 17:07 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich möchte mich Vonne´s Frage anschleißen. Auch ich hätte gern ein Gewächshaus.

1. Frage: die Heizkosten, für ein Kalthaus!!
2. Frage: Wer hat Erfahrung mit Gewächshäusern mit normalem/klarem Glas???
Heizkosten, Lichtstreung, etc...

vielen dank,

christof
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 14:01 Uhr  ·  #12
Hallo ihr beiden,

ich hab ein GH mit normalem klaren Glas, allerdings das Dach ist aus genopptem Glas. Da überwintern meine Kakteen. Beheizt wird das GH mit einem Gasbrenner, was auch wunderbar geht und die Kosten sind auch nicht so hoch, wie bei Strom. Es ist ca. 10 qm groß. Bisher habe ich diesen Winter 6 Gasflaschen a 11 l. verbraucht. Allerdings habe ich es von aussen noch komplett mit Luftpolsterfolie abgedeckt, vor allem, weil mein GH schon älter ist und nicht sehr dicht.

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Aschaffenburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 13:21 Uhr  ·  #13
Hallo,
ich überlege auch gerade ob ich mir mal ein Gewächshaus zulegen soll. Also eigentlich überlegt mein Schatz, ob er mir eins auf den Balkon stellen soll *ggg*
Er wollte mich damit überraschen, hat dann aber gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist.....da er sich mit Pflanzen und Gewächshäusern gar nicht auskennt.
Ich habe jetzt mal im Internet rumgewühlt und finde es auch nicht leicht mich für das richtige zu entscheiden.
Ich möchte Gemüse und Obst anpflanzen, ist dafür ein Kalthaus ausreichend oder doch ein temperiertes (12- 18°C)? Da hat iregndwie jeder ne andere Meinung zu.
Was sagt ihr?
Oder vielleicht ein Kalthaus und dann ne Heizung rein? Oder verbraucht das zu viel Energie?

Och, ich könnte jetzt bestimmt noch mehr Fragen stellen....aber ich will euch nicht zu sehr zutexten
außerdem bin ich auf der Arbeit...


LG,
Euer Gartenmäuschen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Gewächshaus

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 17:36 Uhr  ·  #14
Hi Gartenmäuschen!

guckst Du hier:

www.beckmann-kg.de

Da sind `ne Menge Gewächshäuser zu sehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.