Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 10:18 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben,
da mein Garten groß und die Zeit knapp ist, benötige ich 2 mal im Jahr professionelle Hilfe. Ihr auch?
Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dann so?
LG
Heike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 11:03 Uhr  ·  #2
ich gebe dem Gärtner kein Trinkgeld

ich bekomme es

wenn ich denn mal aus den Gewächshäusern heraus komme und im Außenbereich tätig bin.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen gib - soviel du magst -
die Geste zählt (je mehr natürlich umso besser )

ein Kaffee (ohne Frage - einfach hinstellen - vielleicht auch noch ein belegtes Brötchen - mjam lecker) und dann zum Abschluss ein Trinkgeld - ich würde sagen ein perfekter Tag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 15:25 Uhr  ·  #3
Es kommt ja auch darauf an, was DU dir leisten kannst.
Brotzeit (Jause, Stulle), ausreichend Getränke, ist schon eine nette Geste.
Wenn sie den ganzen Tag fleißig waren, fünf bis zehn Euro pro Person
(fünf ist gut, zehn ist spendabel).
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Siegerland
Beiträge: 63
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:06 Uhr  ·  #4
Vielen Dank Ihr!
Ich habe Kaffee und Sprudel und Cola angeboten.
Trinkgeld habe ich 5 Euro pro Nase dem Chefgärtner gegeben. Die anderen waren mit der Abfahrt beschäftigt.
LG
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:10 Uhr  ·  #5
Für wirklich gute Arbeit sollte man sich nicht lumpen lassen . und wenn es dann nur zweimal im Jahr ist , würde ich schon jeweils 10.-€ springen lassen, wenn es nur einer ist . Bei höherer Konzentration an Arbeitskräften 5.-€ pro Nase . Kaffee oder Tee oder je nach jahreszeit auch ein etwas erfrischenderes Getränk, je nach Bedarf, ist selbstverständlich, eine Brotzeit weckt dann noch die Motivation, das wäre gelungen . Da es keine leichte Arbeit ist, sollte man nicht geizen, wenn er....oder sie... diese Arbeit auch zu deiner Zufriedenheit ausführen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:34 Uhr  ·  #6
Du kannst es auch in der (Mittags-)Pause den Leuten einzeln geben.
Manche Chefs geben nicht alles weiter...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 17:39 Uhr  ·  #7
Lila hat recht , ist besser jedem das selber zu geben . Dann kommt es an die Stelle wo man es haben möchte .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mitte Schleswig-Holstein
Beiträge: 772
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Wieviel Trinkgeld gebt Ihr dem Gärtner?

 · 
Gepostet: 08.12.2008 - 18:09 Uhr  ·  #8
wobei das wirklich traurige Wahrheit ist, dass die Chefs das einfach behalten.

ich denke auch, dass es drauf ankommt, wieviel sie machen und wie gut sie arbeiten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.